mein LR4 V8 hat nach 3-wöchiger Standzeit auf einmal das Problem gehabt, dass er ab 20 km/h bei leichtem Lenken meinte, der Wagen würde schleudern, das ABS setzte kräftig ein und bremste einseitig das rechte Vorderrad ab. Wenn man dann hüfpend-fahrend diesen Fehler ignoriert geht der Wagen nach kurzer Zeit in den Notmodus und schaltet ABS und andere Systeme aus, lässt sich dann normal fahren. Es wird ein Lenkwinkelsensor-Fehler C1B00-64 gesetzt.
IMG_4046.jpeg
Ursache ist ein bekanntes Problem: Auf der Lenksäule wird der Lenkwinkelsensor (sichtbar oberhalb des Bremspedals) durch einen gelben Kunststoffring auf der Säule gesteuert. Dieser löst sich mit der Zeit und dreht sich nicht mehr richtig mit. Der Ring ist NICHT Teil des Lenkwinkelsensors, sondern gehört zur Lenksäule selbst, die ein LR-Händler dann wohl komplett tauschen würde.
Bildschirmfoto 2021-02-05 um 20.13.48.jpg
Die Behebung habe ich zwar noch nicht durchgeführt, aber lt. englischen Foren ist es möglich, den Lenkwinkelsensor abzuschrauben und den Ring mit Epoxy-Kleber wieder ordentlich (möglichst an der Originalposition) zu fixieren. Anschließend muss der LWS allerdings neu kalibriert werden, entweder per IID-Tool oder in der Werkstatt.
Sollte ich mal bei dem Mistwetter Lust haben, die Reparatur durchzuführen, dann dokumentiere ich mit Bildern. ;)
Schönen Gruß
Jürgen
Kommentar