nun hat es den Disco 3 mit 2.7 TDV6 Motor/Automatik von meinem Bruder erwischt. Bei 330 Tkm hat der Motor sich auf der Autobahn mit kurzem und effektivem Knall verabschiedet.
Nach Lesen von zig Threads und abschreckenden Preisen für einen Originalmotor mit lediglich 275 TKm für "nur" 2500 € zzgl. 120€ für Versand beim verdächtigem Auktionshaus und deren Ableger für Kleinanzeigen haben wir uns entschlossen einen "baugleichen" Motor in einem Peugeot 607 aus 2006 als Organspender heute anzusehen und anzuhören.
Kurz: Enttäuschender Trip von 600km:
Auf dem ersten und auch zweitem Blick kaum Gemeinsamkeiten. Mit nachweisbaren 178 TKm läuft der Motor des 607 unrund, mindestens einer der zwei Turbo pfeift, irgend ein Lager schleift, Hydrostößel klappern, der Motor ist um 90° gedreht eingebaut, kein Nebenaggregat ist an der Stelle wie bei Land Rover, Anschlüsse der Luftansaugrohre sind verschieden und und und...
Klärt mich bitte auf:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass lediglich der Motorblock gleich ist, Ölwanne kleiner ist als beim LR und 1:1 gegen den in der Höhe grösseren des LR ausgetauscht werden muss/kann/sollte, der zweite Turbo bringt satte 14 PS Leistung mehr, aber man kann ihn weglassen und hat seine 190 PS laut Papieren wieder, Zylinderkopf muss vom LR übernommen werden, restlichen Nebenaggregate sind identisch und können vom Peugeot benutzt werden?
Was ist mit dem Steuergerät? Passt das Automatikgetriebe vom LR ohne Umbaumassnahmen an den Peugeot Motor? Kann man die Einbauposition des Motor einfach um 90° drehen und am LR befestigen? Was gibt es noch zu beachten?
Hoffe auf Eure persönlichen Erfahrungen.
LG
Nazif
Kommentar