Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Servus, Leidensgenossen,
hab jetzt bei den aktuellen Minustemperaturen, das Problem, dass der Wandler meiner 6 Gang Automatik erst nach ein paar km richtig schließt - ist das normal oder besteht hier Handlungsbedarf - ist mir in den letzten Wintern eigentlich nicht aufgefallen? Ölwechse/Spülung war vor ca. 40.000 km
Besten Dank und lg. Florian
Moin. Wie äußert sich das? Dass der Wagen schlecht anfährt? Also nicht vom Fleck kommt? Das hatte ich bei der 7 g tronic. Bei meinem 5er mit der 6 Gang von ZF nie. Da war alles immer tadellos. Auch bis in hohe km Bereiche (240.000 Kilometer in 4 Jahren).
Also ich kenne das Verhalten so aber nicht. Ich würde zumindest mal den Getriebeölstand prüfen lassen. Achtung: Bei laufendem Motor mit Durchschalten der Gänge.
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Das ist bei meiner 8-Gang auch so - wenn ich bei Minusgraden losfahre (bei mir gehts in eine Richtung gleich etwas bergauf), dann hat das Getriebe schon etwas Schlupf, bzw. liegt höhere Drehzahl an und die Wandlerüberbrückungskupplung setzt später ein. Wenn das Getriebe warm ist, geht das deutlich schneller.
Ich kenne das von anderen Fahrzeugen.
Die WÜK wird vom Steuergerät deaktiviert bis das Getriebeöl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Dazu wird der Schlupf des Wandlers als Wärmequelle herangezogen.
werner
Also ich kenne das Verhalten so aber nicht. Ich würde zumindest mal den Getriebeölstand prüfen lassen. Achtung: Bei laufendem Motor mit Durchschalten der Gänge.
Wenn ich deine Beschreibung richtig lese ist Dein Disco ein V8 Benziner. Würde mal sagen der ist einfach schneller warm :) das Verhalten ist tatsächlich normal.
ihr beschreibt das bei ZF übliche Warmlaufprogram, hierzu wird die die WÜK offen gelassen, und so rein hydraulisch gefahren, was den Warmlauf extrem beschleunigt.
Was zumindest beim D3 2.7 zu beobachten ist. bei kalten motor und 100kmh ist der 5. Gang noch eingelegt, wohingegen bei warmen Antriebsstrang bei 80 bereits der 6. eingelegt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar