Moin,
als ich meine Ziege 2004 gekauft habe (109er SW ex BGS) war ein OM617 drin also 3L, 88PS, 175NM. Habe mich damals extra für den Wagen entschieden weil mir klar war das die LR Diesel furchtbar sind und ich mir mit 18 den Verbrauch des Benziners nicht leisten konnte und wollte. Außerdem kannte ich die Mercedes Motoren schon relativ gut vom Schrauben an Unimogs und Transportern.
Ich habe damals eine halbwegs gute Vita von dem Fahrzeug bekommen, da war ein "Flyer" von einer Firma Stüsser dabei die die Mercedes Umbauten wohl professionell gemacht hat. Inkl Preisliste für die Adapter.
Bis auf die Ausführung des Auspuffs und des Kupplungsnehmerzylinders war der Umbau auch sehr professionell gemacht, habe noch alle Teile liegen. Die Adapter erlauben den Motor ohne Änderung am Rahmen, lediglich müssen zwei Löcher in die Kupplungsglocke gebohrt werden die als irreversible Anpassungen zu machen sind.
Der Motor ist bei mir nach ca. 50tkm den Hitzetod gestorben, der Drehmomentverlauf passte meinem Gefühl nach nicht gut zum Getriebe und der jüngste war er wohl auch nicht mehr. Das in Kombination mit meiner Sturm und Drang Zeit hat dann nichtmal ein Mercedesmotor ausgehalten :D
Ich habe dann 2007 auch im Hinblick auf die Tatsache das mir mit dem Mercedes niemand ein H-Kennzeichen geben würde umgebaut auf einen 2,5D, im Nachhinein sehr gute Beratung durch den damaligen Teilehändler. Der Motor passte irgendwie besser, fährt sich angenehmer und ist dabei wesentlich sparsamer. Läuft quasi unverändert bis heute einige 100tkm und braucht jetzt bald wohl mal eine Überholung von Kopf und ESP.
Wenn trotzdem jemand Interesse an den Umbauteilen oder Motorteilen für den 617 hat muss ich mal in meinem Lager graben...
Grüße,
Lennart
Kommentar