Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftersteuerung des Klimagebläses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Lüftersteuerung des Klimagebläses

    Hallo Zusammen,
    ich mühe mich momentan bei den kühlen Temperaturen mit der Lüftersteuerung des Klimagebläses ab. Bibber. Das Gebläse funktioniert nur noch in der maximalen Lüfterstellung. Stufen 1-4 sind defekt. In der Regel ist dann der Leistungstransistor defekt, der auf einer Platine mit Kühlrippen unterhalb des Handschuhfaches verbaut ist. Ist im Original ein Toshiba SK2313. Zunächst habe ich in Frankreich einen Power Mosfet NEC 2500 (mit gleichen Daten) gekauft und eingelötet. Aber der Lüfter läuft in den kleinsten Stufen jetzt trotzdem mit voller Power und die Thermosicherung hat nach einigen Sekunden ausgelöst, weil der Transistor offensichtlich zu heiß wurde. Ich habe dann gedacht, dass der NEC doch falsch war. Deswegen habe ich noch einen weiteren originalen Transistor erstanden. Aber das Resultat ist das gleich. Stufe 1-4 läuft voll.

    Hat einer vielleicht noch eine Idee woran das liegt?
    Ratlos
    Niko
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Lüftersteuerung des Klimagebläses

    Ich habe jetzt mal versucht den Schaltplan zu verstehen. Könnte vielleicht sein, dass das relay R176 hängt? Werde ich morgen mal ansehen und ausprobieren... :)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Lüftersteuerung des Klimagebläses

      Oh Mann, muss ich wieder alles alleine machen. :)
      Nachdem ich noch einmal das Gebläserelais (R175) und das Leistungsrelais (R104) überprüft habe (sind beide übrigens die gleichen und können vertauscht werden) blieb es bei der genannten Problematik. Ich habe dann nach tagelanger Grundlagenforschung in Elektronikforen und unzählbaren Videos langsam verstanden, wie so ein Leistungstransitor in etwa funktioniert. (Dieses Prinzip der Klima-Lüftersteuerung ist übrigens bei fast allen Automarken in ähnlicher Form verbaut und früher oder später brennen hier schon mal die MOSFETs durch)
      Letztendlich bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich wieder ganz am Anfang beginnen muss, also beim Auslöten des alten, defekten Transistors und der Montage des neuen Toshiba SK2313. Und hier liegt genau der (mein) Fehler! Das kleine Halteblech unter der Schraube am MOSFET darf nämlich auf keinen Fall das Äußere der Thermosicherung berühren, sonst schließt diese Verbindung den Drain-Anschluss kurz und es gibt keine Steuerung und ein schnelle Überhitzung. War doch klar, ist ein Hitzeblech, kein Halteblech!
      Jetzt funktioniert alles wieder!
      Niko
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X