Ich habe bei der Benutzung des Tempomats eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit festgestellt.
Diese äußert sich folgendermaßen: Wenn bei aktiviertem Tempomat die "Minus-Taste" gedrückt wird, müßte normalerweise das Gas deutlich weggenommen werden, tut es aber nicht.
Im Gegensatz dazu beschleunigt das Auto bei Drücken der "Plus-Taste" ganz ordentlich.
Ich habe dieses Problem in der Werkstatt vorgebracht, und heute sollte ein Programmupdate aufgespielt werden. Dies hat leider nicht funktioniert. Das Diagnosegerät gab die Meldung an, daß kein Programmupdate verfügbar sei. Es wurde auch vorsorglich der Schalter für den Tempomat ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Nachdem die Werkstatt mit LR-Deutschland gesprochen hat, bekam ich die Mitteilung, daß dieses Problem z.Zt. noch nicht bekannt ist.
Mein Händler hat auch die FL2 des Autohauses getestet, die genauso reagierten, wie mein Auto. Der Meister sagte mir, daß diese geringe Geschwindigkeitsreduzierung so nicht in Ordnung ist, auch wenn sich diese bei den anderen Modellen genauso darstellt.
Es gibt also bei LR-Deutschland noch kein Update. Erst wenn mehrere Autohäuser diese Fehlfunktion an LR-D melden, wird wohl ein Programm zur Behebung geschrieben werden.
Ich habe übrigens heute schon das 2. Update für meine Audioanlage aufgespielt bekommen.
Bin mal gespannt, wo diese ganze Programmiererei noch hinführt. So langsam glaube ich, ich habe kein Auto, sondern einen riesigen Computer mit Allrad gekauft.
Ich habe jetzt wegen Problemen mit dem Radio, dem CD-Player und der oben genannten Tempomat-Fehlfunktion insgesamt schon 6 Stunden wartend im Autohaus verbracht. So gut gefällt es mir dort auch nicht....
Deshalb zum Schluß nochmal die Frage: Habt Ihr Euren Tempomat diesbezüglich schon richtig getestet?
Gruß
Andri
Kommentar