ich wollte mir (noch vor dem Lockdown) vor Ort bei einem Car-Hifi Experten gegen Bezahlung Hilfe holen, da ich etwas verloren war, aber der hat direkt abgeblockt und meinte "er baue nix ein, was er nicht selbst verkauft hat". Damit war das Gespräch auch beendet und er hat mich quasi vor die Tür gesetzt...
Daher muss ich komplett selbst ran und hoffe, ihr habt ein paar Minuten zum lesen und könnt/wollt mir helfen.
Aus diesem Thread https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...date-f%FCr-TD4 hatte ich schon allerhand Eindrücke gewonnen und habe folgende Teile da:
- neues Radio (JVC KD-X561DBT)
- kleiner Verstärker (Pioneer GM-D1004)
- Boxen (Focal PS130FE)
Nun, das Verkabelungsschema _könnte_ so aussehen, ich befürchte aber, dass es so nicht ganz klappen wird.
Audio.jpg
Lautsprecherkabel habe ich einfach neue gezogen gezogen und in einen neuen ISO-Stecker gepackt. Soweit so einfach.
Es stellt sich nun aber die zentrale Frage, wie ich alles sicher mit Strom versorge.
Gemäß meiner Zeichnung und Anleitung _kann_ man den ISO-Stromstecker vom Auto an das ISO-Doppelbuchsenkabel stecken. Einmal geht dann Strom direkt zum Verstärker und mit einer ISO-Abzweigung dann weiter zum Radio. Das wäre das einfachste. Aber...
Frage 1: Das Originalradio ist (habe es gerade nicht zur Hand, aber ich glaube) mit einer 10A-Sicherung versehen, das neue Radio hat aber eine 15A Sicherung und auch der Verstärker hat eine 15A Sicherung. Kann ich den originalen ISO-Stromstecker vom Fahrzeug nehmen und im Sicherungskasten einfach eine 30A Sicherung anstatt der aktuellen reinknallen?
Zusätzlich steht im Handbuch des Verstärkers:
"A) Wenn die Sicherung des Fahrzeugs, das dieses Gerät mit Strom versorgt, für weniger als 15A ausgelegt ist, muss die Stromversorgung dieses Geräts direkt von einer Batterie erfolgen. Schließen Sie des Weiteren den Lautsprecher nicht zur Lautsprecherwiedergabe an die KFZ-Stereoanlage an, während Sie dieses Gerät verwenden.
B) Wenn der Lautsprecher an die KFZ-Stereoanlage angeschlossen ist, muss die Stromversorgung direkt von einer KFZ-Batterie erfolgen, da die Stromaufnahme des Gesamtsystems hoch wird."
bei B) bin ich mir nicht ganz im Klaren: Die Boxen sind ja immer an der "Stereoanlage", egal ob direkt am Radio oder über die Verzweigung?! Wenn das so ist, muss ich ohnehin verkabeln.
(Dauer)Plus und Erdung Kabel bekomme ich wohl noch gezogen, aber ich muss ja auch noch alle anderen Kabel abgreifen (Zündungsplus, Klemme "Systemssteuerung KFZ-Stereoanlage" [laut Handbuch Verstärker], Klemme Lichtschalter, ggf. Fahrzeuggeschnwindigkeitssignal)... Das ist halt eklig, wenn ich jedes dieser Kabel (mit Ausnahme Plus/Erdung) vom originalen ISO-Stromstecker abzweigen muss und in einen neuen Stecker friemeln muss. Ich brauche die ganzen Steuerleitungen ja doppelt, sowohl fürs Radio als auch den Verstärker.
Frage 2: Achja, wenn ich Sicherungen tausche (selbst wenn ich den Originalstecker nur für das Radio nehme, hat das neue Radio mit 15A mehr als das Originale), welche Position wäre das? Im Handbuch gibt es zwei, mit 5A und 10A.. ?!
Sicherungen.jpg
Meinungen?
Vielen lieben Dank.
Kommentar