Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Keine Angst, normal fällt nach nix raus.... die Muttern sind mit so Clips an der Spritzwand befestigt. Je nach Gammelgrad kann es aber sein dass deine Flex gefragt ist.
Neue Mutterklämmerchenhaltedingsens sollten bei einem neuen Schraubensatz ja dabei sein!
Zur Qualität der beiden Produkte kann ich nichts sagen, habe keine Vergleichswerte... ich habe selber die Edelstahlvariante von der Insel bei mir verbaut und
das hält gammelfrei seit 7 Jahren.
Die da: https://www.paddockspares.com/da1132...-defender.html
...sollte also meines Erachtens ausreichen....
die Muttern fallen dann runter, allerdings kannst du die orginalen mit einem Magneten wieder rausfischen Link (Video von Anfang ansehen lohnt sich). Es gibt gute Schrauben von den Offroadaffen, die sind preislich ähnlich denen von Naka.
Ich hatte mal andere Schrauben probiert, aber mir gefiel die Optik der Originalen am besten.
Das sind Linsen-Senkköpfe, während die meisten Sätze entweder nur flache Senkköpfe haben oder Linsenköpfe, die nicht gesenkt sind und daher nicht richtig passen.
Die vom Nakten sind IMHO die einzigen in Edelstahl mit den original Kopfformen. Und wenn man die Anzahl bedenkt, finde ich den Satz nicht teuer.
Aber braucht man Edelstahl? Ich bin bei Stahl geblieben, dazu Weicon-Paste und habe mit diesen Teilenummern Originale beim Teilehändler in der Nähe bekommen:
* Vorne (für eine Seite)
A-Säule 4x BYG500060 Tür 4x BYG500070 * Hinten (für eine Seite)
B-Säule 2x BYG500080, 2x BYG500090 Tür 4x BYG500070
* Heck
Karosserie 6x BYG000060
Tür 6x BYG500120
ich würde auch die originalen ab tdi/td5 nehmen, wie oben beschrieben... die haben einen ordentlichen torx kopf und metrisches gewinde... die edelstahlschraubensätze die ich kenne , das sind nur abgedrehte senkschrauben mit innensechskant.... wenn die mal schwergängig sind haste ruckzuck den innensechskant rund gedreht...wenns originale form in edelstahl gibt, mag das anders aussehen.
aber va in va frisst auch gerne... immer schön schmieren... und wenn man das eh macht.... kannste auch direkt die originalen neu nehmen und schön schmieren...hält ewig!
Ich habe immer noch die originalen Schrauben.
Einmal jährlich vor dem Winter kommt da etwas PermaFluid drauf, dann rosten die auch nicht.
Wenn man eine Schraube rausdreht, kann man durch das Loch prima eine Hohlraumsonde (den dünnen Schlauch) von PermaFluid einführen,
und dann die A-Säule von innen (damit sie nicht von innen nach außen rosten) und den Bereich um die Lüftungsklappen (man kommt bis zu den Spritzdüsen) vor Rost schützen.
Ich habe immer nur eine Schraube zur Zeit rausgedreht, damit das Plättchen mit den Muttern nicht runterfallen kann und die Tür noch hängt.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
genau so mache ich das auch...
mal als ernst gemeinte frage. ich benutze fluid fim liquid a für die falze und hohlräume und fluidfilm nas mehr so für besser zugängliche stellen. perma film habe ich einmal als deckschicht versucht... gefällt mir nicht so gut wie zb kovermi wachs...aber egal...
was ist permafluid? ist das was neues oder hast du nur die wechselstaben verbuchsellt?? bzw aus 2 worten einen begriff gemacht?
"Mein" Mittel der Wahl für Hohlräume ist seit Jahren Liqui Moly Seilfett. Lässt sich gut verarbeiten, da lösungsmittelbasiert und entsprechend dünnflüssig. Nach Verdunstung bleibt gut haftendes Fett zurück.
Ich denke allerdings, daß es gar nicht SO SEHR auf das jeweils päferierte Wundermittel ankommt, sondern auf die wiederholte Anwendung alle 2-3 Jahre.
Mit verschleißenden Türscharnieren oder rostenden Schrauben gibt es KEINE Probleme, wenn man sie regelmäßig ölt und in die Leerräume Fett quetscht.
Hallo zusammen,
ich habe nun alle Schrauben ausgewechselt. Nach Murphys- Law dreht die allerletze Schraube durch, kann ich leider gar nicht rausdrehen. Dreht innen mit.
Ist die Schraube auf der Fahrerseite, oberer Scharnier links unten, also in der Spritzwand. Komme ich da irgendwie von Innen dran, oder wie gehe ich vor?
Versuch mal, die drei anderen Schrauben raus zu drehen und dann das Scharnier vorsichtig um die vierte Schraube zu drehen. Durch das Loch kannst du mit geeignetem Werkzeug vielleicht kontern.
Versuch mal, die drei anderen Schrauben raus zu drehen und dann das Scharnier vorsichtig um die vierte Schraube zu drehen. Durch das Loch kannst du mit geeignetem Werkzeug vielleicht kontern.
Okay, danke, das probiere ich am Wochenende mal. Wußte gar nicht, dass hinter dem Scharnier noch eine Aussparung ist....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar