seit dem es etwas kälter geworden ist habe ich bei meinem 2.4 TD4 BJ 2007 mit einer Laufleistung von 229tkm folgende Symptomatik.
Nach dem Kaltstart spüre ich Gangunabhängig und nicht auf einen genauen Drehzahlbereich eingrenzbar ein Ruckeln im Schubbetrieb. Dieses Ruckeln tritt lediglich auf bis der Motor warm gefahren ist und auch lediglich im Schubbetrieb. Sobald die Temperaturanzeige auf 9 Uhr steht ist das Ruckeln im Schubbetrieb weg, tatsächlich aber auch erst Punktgenau sobald der Motor laut Anzeige warm ist.
Alle Injektoren wurden vor rund 20tkm durch den Vorbesitzer in einer Werkstatt erneuert. Beim Kaltstart nach langen Standzeiten (mindestens 24 Stunden) kommt es zu einer kleinen weißen Wolke (das aber auch schon vorher).
Ich hoffe der ein oder andere von euch hat dazu eine Idee. Die Suchfunktion habe ich dazu schon bemüht, finde dazu allerdings nur Beiträge, bei denen dieses Problem auch außerhalb des Schubbetriebes auftritt, auch wenn der Motor warm ist, mit u.a Leistungsverlust. All das ist bei mir aber nicht der Fall.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch eine Idee, würde mich freuen!
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!
Fabian
Kommentar