Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich biege gerade die letzten 2 Bremsleitungen neu. Alle anderen waren gut, oder sind schon neu. Leider habe ich eine Lücke in der Dokumentation und kann hinten links und hinten rechts nicht zweifelsfrei zuordnen. Der Dicke hat ABS mit Traktionskontrolle. Am ABS sind alle Ausgänge nummeriert. Ich hätte noch 21 und 22 zur Auswahl. Weiß jemand, was davon links und rechts ist? Ich glaube, hier im Forum schon mal eine komplette Liste gesehen zu haben, finde die aber leider nicht. Auch meine Rep-Anleitung schweigt sich aus.
Hmm... also ich habe vor einigen Jahren alle Leitungen beim 3.9er neu gemacht. Leider habe ich da nichts dokumentiert.
Aber ich hab hier eine Zeichnung des ABS Blocks als PDF. Das sagt, dass 21 Hinten Links, Hinten Rechts sein müsste..
Servus Hunzi,
Du bist Spitze, vielen Dank. Ja, das scheint zu passen. Unterschiedlich sind bei mir die Anschlüsse 12 und 27. Da ist bei mir die Traktionskontrolle eingeschleift. Die Traktionskontrolle ist als separater Block huckepack auf den ABS-Block geschraubt und wird zwischen 12 und 27 + einer dickeren Zuleitung eingeschleift. Die Ausgänge für die 4 Bremszangen scheinen gleich zu sein.
Gruß
Visco1
Danke danke :vD.. ich war einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort ;););)
Vor längerer Zeit hab ich mal befürchtet mein ABS Block sei defekt. Drum hab ich da so ein paar Dokumente zusammengesucht. Wenn's dich interessiert kann ich dir mal ein paar Sachen schicken..
ja, ich bitte darum;). Das wäre sehr nett. Die ganze Bremsanlage ist ein Angstgegner. Pumpe kostet ein Schweinegeld, ABS-Block (mit Traktionskontrolle, die es vermutlich nur im LSE gab) ist vermutlich nur noch schwer aufzutreiben und und und. Ich hoffe, dass meine Anlage nach 4 Jahren "Lagern" noch funktioniert.
Und es hatten sie auch die kurzen Classics ab 93. SE als Standard, andere aufpreispflichtig. In 5 Jahren ging sie aber bei mir gestern erst zum etwa dritten Mal los, nachdem ich auf einer Eisflaeche geparkt hatte.
Visco, ich sage es Dir nur ungern, aber mit einem weiteren Diagnosegerät arbeitest Du langfristig deutlich entspannter. Es tauchen immer mal wieder WABCO ABS Tester auf den üblichen Plattformen auf. Ich habe meine beiden leider abgegeben, bleibt als Alternative nur das lästige und umständliche Faultmate ... oder Du hörst Dich mal in Deiner Gegend um, wer so einen Tester / Diagnostik hat. Späte RRC ohne Diagnostik ist der Horror, mit ist das alles absolut keine Raketentechnologie.
Efi, EAS und ABS ... beim Softdash noch Airbag, mehr ist das nicht. Leider beim Classic nicht so logisch und ordentlich, wie beim P38.
OK, dann will ich euch nicht länger vorenthalten, was mir etwas geholfen hat .. Erwartet aber bloss nicht zu viel. Aus den Wabco Lehrgängen müsst ihr euch halt rauspicken, was interessant für euch ist. Mir hat es geholfen, das System Ansatzweise etwas zu "verstehen"
Bei mir war am ABS schlussendlich wirklich nur der Bremslichtschalter defekt. Ansonsten waren es immer nur rausgerutschte Sensoren, die wieder an ihren Platz geklopft werden mussten ;)
Alles in Allem läuft das ABS bei mir erstaunlich Problemlos, die Ausleserei mit der Warnleuchte ist etwas umständlich, nach ein paar Durchgängen aber durchschaubar und nützlich.
Schaut's euch mal an, die Werkstatt Bücher sind nicht dabei, ich gehe mal davon aus, dass die vorhanden sind.
Danke Dir Hunzi. Die Unterlagen sind super. Werkstatt-DVD ist vorhanden. Den Bremslichtschalter habe ich auch schon "ausgeblinkt". Ich hatte zeitgleich noch 2 rausgerutschte Sensoren. Das wird dann schon unübersichtlich mit der Blinkerei. Ich habe den Morsecode mit der Kamera aufgenommen und dann Stück für Stück angeschaut. Dann war´s klar. Kann aber auch die zu langsame Denkrate in meinem Hirn sein.
@Oldschool: Nach so einem Wabco-Tester schaue ich immer mal wieder. Im Moment steht einer in der Bucht für 299€ ohne Netzteil. Hmm, das ist mir ohne Not zu teuer. Was kann der ausser Fehlercodes noch? Stellglieddiagnose? Spezielle Programme für Entlüften?
Diagnose EFi und EAS habe ich. Noch habe ich die Beiden nicht gebraucht. Vor dem Zerlegen lief der Motor und der Dicke stand auf Stahlfedern. Jetzt ist das EAS wieder komplett verbaut, aber noch nicht getestet. Karosse steht noch neben dem Rahmen. ;)
Entlüften kann der Tester leider nicht. Unbedingt mit der richtigen Diagnosekarte / Programmkarte kaufen. 299 ist definitiv zu teuer. Spannung bekommt er über beiliegende Polzangen. Ich sende Dir später per PN mal Bilder eines kompletten zum Vergleich.
Den Kamera Trick hatte ich auch mal bei einem Neuzugang ... damit ging es dann prima ;-)
Mir ist in 25 Jahren RRC nur einer begegnet, bei dem ein Ventil defekt war. Ansonsten sind die Systeme wirklich gut. Auf regelmässige Bremsflüssigkeitswechsel achten, die Dauer bis zum Erlöschen der Warnleuchte beachten (max. 45 Sekunden) sonst den Druckspeicher erneuern und ab und zu mal die Relais prüfen / erneuern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar