Kurze Backstory - wie wir alle wissen, ist das Navi vom Freely 2 recht zäh, veraltet und die Möglichkeiten der Bluetooth/Multimedia Anbindung sind nun ja, gering bis nicht vorhanden.
Ich persönlich habe das (im Macintosh Jargon) Late 2010er Modell mit dem Taschenrechner Radio und der öden Bildschirm Einheit.
Mittlerweile fahre ich lt. Navi nicht auf Straßen, sondern auf Feldern, da es viele Straßen in den originalen Karten nicht gibt. Zudem betreibe ich meine Bluetooth Musik über einen Zigarettenanzünder-Stöpsel für 11 Euro. Die Qualität erinnert an ein Funkgerät aus den 90ern... Meine Güte! Ich fahre doch einen Landrover!
Lange Rede kurzer Sinn - es muss etwas neues her.
Einige berichten über eine erfolgreiche Anbindung von Xtrons Bildschirmen. Das ist eine gute Lösung, nur bleibt der Taschenrechner weiterhin drin. Das stört mein inneres und äußeres Auge und meinen Feng Shui. Also blätterte ich unzählige Seiten durch und stieß auf eine russische Lösung des Problems. Für alle interessierten (auf Youtube "Kirinavi Freelander 2" eingeben). Da ich dem russischen mächtig bin, schaute ich mir die Soße genauer an und erstaunte. Man hat an alles gedacht, aber für 59000 Rubel (~650 EUR) zgl. Zoll. Geil, aber teuer, dat müss günstiger. Die Russen modifizieren dabei das "Original" aus China. Ok, dachte ich mir, dann schauste dir die China Produktion an.
Dabei bin ich auf "Hengcheng" gestoßen (in Russland wohl tatsächlich recht beliebt) und bestellte mir so ein Teil.
Man tauscht dabei die gesamte Mittelkonsole aus und erneuert zugleich den alten, knöpfigen Holzfäller-Look.
So viel zum ersten Teil. Das Lieferdatum ist auf den 22. angegeben. Gezahlt habe ich über Paypal, mit Käuferschutz.
Sobald ich die Geschichte eingebaut habe, werde ich euch näheres berichten.
Oder hat jemand schon so eine Gerätschaft verbaut?
Kommentar