Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der Würfel ist wieder zuhause. Alle Massepunkte nachgezogen (waren in Ordnung), den + Pol nachgezogen (hatte einen Hauch von Spiel, aber war halt nicht fest. Fehlermeldungen haben eine Kommunikationsfehler angezeigt. Hat wohl alles nix mit der EPB zu tun. Als Verdächtigen hat man das Kombiinstrument ausgemacht. Falls der Fehler wieder auftritt, dann soll der gewechselt werden (ca 1500.- soll ich mal veranschlagen). Was lernen wir daraus? Blinkblink nicht ignorieren, auch wenn sie nix aussagen. Das ganze weiter zu beobachten - entspanntes Fahren sieht für mich anders aus. Eigentlich ein Eingeständnis, dass die Entwickler die Elektronik nicht im Griff haben (die Mechatroniker können auch nicht zaubern). Also hoffen, dass der Disco wieder vor der Haustüre zusammenbricht und nicht im Urlaub.
Danke für eure Antworten,
Edi
Hallo Edi. Die Fehlersymptome waren doch rote und gelbe blinkende Bremswarnleuchten. Verbunden mit einerm Kommunikationsfehler. Da tippe ich aber eher auf die EPB. Bevor ich € 1.500,- riskiere, würde ich vorher den Kontaktspray-Test machen. Kostet doch nur ein paar Euro.
Die EPB ist nicht spritzwassergeschützt. Der Stecker ist zu groß für das Gehäuse. Deshalb läßt die Aussparung für einen Spritzwasserschutz keinen notwendigen Isolierungsbereich zu (sieh Fotos). Und genau an ihrer großen Schwachstelle sind sämtliche Kontakte offen für die Feuchtigkeit/Salzwasser usw. erreichbar. Wie ich schon sagte, einfach dort etwas wackeln und Kontaktspray 61 hinsprühen. W40 dürfte notfalls auch funktionieren (evtl. später ausspülen).
Muß ja nicht so sein. So kann man aber zumindest diese Störung ausschließen!
jetzt geht bei mir auch das Lichtergeleuchte los. Handbremse Fehler. Es wird lediglich der bekannte General Electric Fehler angezeigt beim auslesen.
Fehler lässt sich löschen, kommt aber mal früher mal später wieder. Kontaktspray in den dicken Stecker am Handbremsmodul hat keine Änderung gebracht.
Wo könnte ich den noch suchen? Sieht eher nach einem Elektrofurz aus. Nach dem Fehler löschen, funktioniert die Handbremse einwandfrei und ohne Fehler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar