Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesfahrlicht

    Hallo zusammen
    Ich habe einen RRSC 2006 und meine, dass dieser techn. viel mit dem Disco 3 gemeinsam hat. Vielleicht irre ich mich auch...

    Mein Problem/Anliegen ist das Tagesfahrlicht. Da man ja nicht immer mit Abblendlicht fahren möchte, hat mein Vorgänger ein Tagesfahrlicht eingebaut. Da gemäss SVG in der Schweiz nur das Entweder Oder leuchten darf (Tagesfahrlich oder Abblendlich), meine ich das das bei meinem RR falsch angeschlossen ist. Das TFL alleine ist OK, wenn ich aber das ABL einschalte (umschalte), leuchtet alles was vorne montiert ist (s. Bilder).
    Weiss jemand wo ich das TFL korrekt abzapfen kann, damit beim Umschalten nur das ABL leuchtet!

    Vielen Dank für eure Hilfe, bleibt gesund

    BobbyIMG_20201201_105157.jpgIMG_20201201_105132.jpg

    #2
    AW: Tagesfahrlicht

    hallo Bobby,
    zum anzapfen gibts da nix. Bei den Nachrüstsätzen ist meistens eine kleine Blackbox dabei an der die Hauptscheinwerfer und oder Standlicht ebenfalls angeschlossen werden wegen der Umschaltung.
    Wenn du diese nicht hast würde ich einfach ein kleines 12V KFZ Relais mir der Spule parallel zum Standlichtbirnchen schalten und das Tagfahrlicht über den Öffnerkontakt des Relais abschalten lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Tagesfahrlicht

      Hi wedgeV8

      Lieben Dank für dein Tip, einfach aber gut - Merci. Bei mir ist dadurch der Groschen gefallen - das kleine schwarze Kästchen. Bei meinem LM322 habe das TFL auch eingebaut und am Pos-Licht abgezapft. Die Steuerleitung von Zündung und alles paletti. Mein Garagist hat so ein Kästchen (LEDDRL 301 Contr. BOX) rumliegen und das baue ich jetzt ein und hoffe das es funktioniert. Die PosLichter sind dann 'tot', brache ich ja nicht.

      Gruss, Bobby

      Kommentar


        #4
        AW: Tagesfahrlicht

        Hallo.

        Habe in einem Youtubevideo aus GB (powerfulukltd) gesehen, dass es einen fertigen Bausatz gibt, der statt der Nebelleuchten eingebaut wird. Die Black Box (Steuerbox) funktioniert prinzipiell recht minimalinvasiv (das fand ich toll an diesem Konzept) wie folgt:

        - Ein Anschluss an Batterie. Über die Bordspannung >13,8V (oder so) wird detektiert, dass der Motor läuft. Dann geht das Tagfahrlicht an.
        - Ein Anschluss an die Zuleitung zum Abblendlicht (und oder Fernlicht=?). Wenn dieses Licht an ist, dann mach die Steuerbox das Tagfahrlicht aus.
        - Es gibt noch die Option, ein Kabel an den Blinker anzuschliessen, was dann das Tagfahrlicht ausschaltet, wenn man blinkt. Den Sinn dieser Funktion habe ich jedoch nicht verstanden (vielleicht was GB-spezielles?).

        Der Bausatz lag bei 2xx€, wenn ich recht erinnere (wird im Video erläutert) und passte mechanisch sehr gut als Ersatz für die Nebelscheinwerfer. Achtung - dort wird konkret an einem Discovery 4 montriert. Diese Bausätze gibt es aber auch für andere Fahrzeuge, vermutlich also auch für den RR.

        HTH - XOR

        Kommentar


          #5
          AW: Tagesfahrlicht

          125 Pfund in England und hier beschrieben: https://www.powerfuluk.com/vehicles/...p-drl-kit.html
          Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

          Kommentar


            #6
            AW: Tagesfahrlicht

            Bzw. hier für den D4 für 98 Pfund: https://www.powerfuluk.com/vehicles/...p-drl-kit.html.

            Die Lampen sind wohl die gleichen, nur die Befestigungsbleche sind anders. Die für den D3 kosten offenbar 27 Pfund mehr ;-) .

            Hat es schon jemand von euch installiert?

            Kommentar


              #7
              AW: Tagesfahrlicht

              Mein Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer: https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...=1#post1493878

              Ich finde diesen Satz in der Beschreibung von https://www.powerfuluk.com/vehicles/...p-drl-kit.html bzgl. der fehlenden "E" Kennzeichnung bedenklich:

              Dies ist kein echtes Land Rover-Objekt. Bitte beachten Sie, dass die Linsen der Nebelscheinwerfer nicht mit "E" gekennzeichnet sind.


              Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund

              Kommentar

              Lädt...
              X