Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau Peugeot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorumbau Peugeot

    Moin, ich möchte einen 2,5 Liter Diesel Peugoet mit Kunnert Adabter in meinen Santana 109 einbauen (ungefähr aus dem gleichen Baujahr ) Außerdem wollte ich auch gerne Parabelfedern von GB springs einbauen.
    Das Fahrzeug hat TÜV und ein H Kennzeichen ist aber nicht in einem guten zustand Besonders von innen. Zb fehlt der Himmel.
    Das H Kennzeichen würde ich gerne behalten.
    Wird das gesammte Fahrzeug neu bewertet für'n Erhalt des H Kennzeichens oder nur der Umbau? Hat jemand erfahrung auch was die Federn angeht?

    Vielen dank
    Beste Grüße aus Oldenburg
    Onja

    #2
    AW: Motorumbau Peugeot

    Moin,
    der Zustand muß bei jeder neuen HU bewertet werden. Entspricht das FZ nicht mehr den Anforderungen ist das als Erheblicher Mangel vordefiniert.
    Bei der Einzelabnahme für die Motorumtragung wird wird das H ggf. auch aberkannt, sei es wegen des Zustandes oder nicht H konformer Umbauten.
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Motorumbau Peugeot

      Zitat von Onja Johannes Beitrag anzeigen
      Zb fehlt der Himmel.
      Hallo

      Es gab auch Landys ohne Himmel. Was ist es denn für ein Typ?

      Bein H Kennzeichen ist es so: wichtig für Original ist vor allem Motor und Antriebsstrang. Umbauten von weniger als 10 Jahren nach der ersten Zulassung gelten auch. Wenn man nachweisen kann, das alles zeitgenösisch oder damals schon so gebaut/umgebaut wurde, liegt es am Prüfer ob er gewillt ist das einzutragen oder nicht. Es gibt zwar Vorschriften, aber auch einen Bemessungsspielraum.

      Ich würde mit dem Prüfer der das Fahrzeug abnehmen soll vorher sprechen. Das hilft oft gewaltig.

      Alles Gute

      Anton

      Kommentar


        #4
        AW: Motorumbau Peugeot

        Abgesehen davon das ich persönlich keinen Fremdmotor einbauen würde: Wie sieht es denn mit der Ersatzteillage aus bzgl. Verfügbarkeit und Kosten?
        Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Motorumbau Peugeot

          Peugeot 2.5 Diesel klingt nach dem berühmten XD3-Dingens. Sind die Ersatzteile dafür nicht inzwischen astronomisch teuer?
          Fragen wir anders herum: Was ist denn aktuell drin?
          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
          كنت غبية

          Kommentar


            #6
            AW: Motorumbau Peugeot

            Ist das der 2.5er Diesel der in dem französischen Lizenzbau vom Mercedes G eingebaut worden ist?

            Viel Spielraum hat man beim H bzgl. Motorumbau eigentlich nicht, bei Fremdmotoren muß ein entsprechend altes Prüfzeugnis vorliegen oder der Umbau muß NACHWEISLICH in den ersten 10 oder vor mind. 30 Jahren durchgeführt worden sein. Letzteres ist bei einem FZ das gerade angemeldet rumfährt und jetzt umgebaut werden soll nicht möglich.
            Ansonsten würden auch viel mehr Mercedes Motoren in den Landys mit H Kennzeichen rumfahren. Das wurde zwar öfter gemacht, aber es existieren keine Prüfzeugnisse (Gemeint sind ABE's, Teilegutachten oder gleichwertiges. Es sind hierbei keine alten Eintragungen gemeint!).
            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Motorumbau Peugeot

              Es gehen Gerüchte es gäbe Prüfer die würden 23 Hühneraugen zudrücken.

              Aber ich würd emich nicht drauf verlassen und vorher mit ihm reden.

              Ach Onja, stell Dich doch mal vor. So mit Bildern und so. Freut die Leute immer wenn sie auch sehen mit wem sie da schreiben.
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #8
                AW: Motorumbau Peugeot

                Moin,

                ich habe lange Jahre den 2.5TD XD3T im Landy gehabt. Ein guter zuverlässiger Motor, der vom Charakter gut zum Auto passt. Wie alle Kammerdiesel mit Turbo hat selbst ein Tropenkühler und ein ? 16 oder 20 Reihen Ölkühler bei Autobahn bzw. Autobahn mit Anhänger, die Temperaturen nicht völlig im Zaum gehalten.


                Ausgebaut habe ich in dann als ich den Motor überholen wollte und Apothekenpreise für die Teile Zahlen musste: Ölpumpe 500.- - Kolben 1200.- - usw.
                Alle Motorteile ( 3 Motoren und Teile) habe ich über Ebay verkaufen können, selbst einen Toten Block. Die Leute kamen Teils 500km Oneway, weil es keine Teile mehr gibt. Und das ist jetzt 7-8 Jahre her.

                H Kennzeichen Konform ist das ja auch alles nicht mehr. Maximal könnte ich mit noch einen 2,5NA Vorstellen, ob der großen Ähnlichkeit zum 2 1/4 D

                Gruß Reinhard

                Da diese Motoren auch von Volvo als Volvo Penta für Boote vermarktet wurden, ist man bei der Teilehatz in Konkurrenz zu Yachtbesitzern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorumbau Peugeot

                  Vielen Dank für die Antworten!

                  Ja mit den Erstatzteilen muss und H Kennzeichen scheint es schwierig zu werden. Jetzt ist der 2,25 Diesel verbaut. Als ich ihn kaufte merkte ich nicht das kein Luftfilter verbaut war, die hochgelegt Luftansauger hatte auch kein Dekel oder Zyklon was beim Steckenbleiben dazu führte das dreck in die Lufzansauge flog und der Motor so ausging.
                  Für diese Umstände läuft er gut, hab mal den Kopf runtergekommen, es gab leichte Schlieren an einem Zylinder. Bei kalten Wetter kann er Dank overdrive mit den LKW mithalten (im Fllachland) im Sommer schafft er es nicht.. Habe jetzt so ein XD3t für 300€ gefunden und einen xd2t mit dem Kunnartadabter schon gekauft. Zu hoffen das da nichts kaputt geht ist wohl etwas blauäugig.
                  Wenn's mit dem H Kennzeichen nicht klappt als LKW ummelden um etwas Steuern zu sparen. Je nach Quelle hab ich unterschiedlich Aussagen gehört, manche sagen der Umbau muss Max 10 Jahre nach erzulassung stattgefunden haben, andere der Umbau hätte aufgrund der verbauten Teile innerhalb der ersten 10 Jahren Stattfinden können, was ja gegeben wär. Da werd ich mal mit dem TÜV sprechen!
                  Würde gerne den Landy für eine Reise nach Osteuropa fertig machen.. Als Student muss es sich im Finanziellen Rahmen halten, dass wird wohl schwierig:)
                  Aber gegen ein Kangoo 4x4 mag ich ihn auch nicht tauschen;)

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorumbau Peugeot

                    ....die 10Jahresregelung wurde ja auch geändert, weil es oftmals schwierig ist, die Eintragung des Motorumbaus nachzuweisen. Wenn z.B. ein Brief garnicht vorhanden ist.
                    Also: der Umbau muß möglich gewesen sein....
                    Manche Inschinöre wollen da was dranrumfeilen, dann sucht man sich lieber einen anderen, am besten aber vorher absprechen.....
                    gruß
                    thomas
                    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorumbau Peugeot

                      Zum Motor: in den 80ern hatte ich selbst einen völlig verschlissenen 2,25L Benziner durch einen XD3 mit Kuhnert-Adapter ersetzt. Der Motor war klasse und hat mich zuverlässig, sparsam und laut durch ganz Europa bewegt. Den Umbau fand ich auch damals als blutiger Anfänger nicht besonders schwierig. Auspuff musste halt selbst adaptiert/ geschweißt werden. Die wenige Elektrik am Motor war grundsätzlich auf "der anderen" Seite, aber eigentlich lief's gut. Bis zum TÜV: DA war es auch seinerzeit schon schwierig mit Fremdmotoren und ich brauchte einige Anläufe und einen "flexiblen" Ingenieur, der kein Einzelabgasgutachten für einige Tausender haben wollte, sondern sich mit Stoppuhr und Lärmmessgerät bewaffnet an die Abnahme machte.

                      Wenn es damals schon den 2,5L Land Rover Saugdiesel für vernünftiges Geld auf dem Gebrauchtmarkt gegeben hätte, wäre allerdings DAS meine Wahl gewesen. Und heute erst Recht.

                      Gruss,
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorumbau Peugeot

                        Der Motorumbau muß NACHWEISLICH in den ersten 10 oder vor größer 30 Jahren stattgefunden haben und bezieht sich auf Motoren anderer Hersteller - da gibt es nichts auszulegen. Das steht so in der verbindlichen Arbeitsanweisung und läßt sich für jedermann im Netz im "Anforderungskaralog Oldtimerzulassung" nachlesen.
                        Die Geschichte mit dem "hätte in den ersten 10 Jahren stattfinden können" bezieht sich auf z.B. Tieferlegungen, Westfalia Bulliumbauten, Recarositze usw.
                        Als zeitgenössisch gelten Motorenumbauten für die es alte Prüfzeugnisse gibt, z.B. ein Opel Irmscher Motorumbau.
                        Ein Motorumbau ist mit einem entsprechend alten Motor in ähnlicher Leistungsklasse vom Fahrzeughersteller möglich, bei LR ist das z.B. der 2.5er - auch mit Turbo.

                        Die Idee mit der LKW Zulassung ist steuerlich sogar günstiger als eine H-Zulassung, das sind etwa 20€ weniger. Allerdings ist die Umweltzone dann tabu.
                        Wenn du eh basteln mußt wäre der Umbau auf den 2.5er Hybrid mit Steuerkette und stehender Pumpe eine Alternative. Oder eben der Umbau auf den 2.5 n/a oder die folgenden Motoren wenn die Motorreihe älter als (muß ich genau nachgucken) 20 Jahre ist. Die Motoren sind mit etwas suchen noch zu bekommen und Teile verfügbar.
                        Den 2.25er kann man auch für kleines Geld restaurieren, das einzig teure ist eine überholte Kurbelwelle z.B.von Limora. Die darf leider nicht geschliffen werden, die wird aufnitriert.
                        Wie auch immer, bei so vielen Möglichkeiten wirst du die richtige für dich schon finden.
                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motorumbau Peugeot

                          Moin,
                          rechne dir doch mal durch was eine Motorüberholung in Eigenregie beim 2,25 kostet. Die Teile sind nicht so teuer. Die Kurbelwelle muss nicht unbedingt geschliffen werden. Wenn noch Öldruck vorhanden ist reicht meist ein Polieren der Lagerstellen und neue STD Lager.
                          Die Kolben sind nicht Superteuer, es ist eher das Problem welche in Guter Qualität zu finden. Das Bohren des Blocks kosten hier in der Gegend zwischen 200 und 250.- €.

                          Bei Eigenarbeit sollte das ohne Top Ansprüche für unter 1000€ zu vollenden sein. Showstopper sind Risse in Kopf oder Block oder eine Zerschossene Kurbelwelle.

                          Die 2. Möglichkeit ist der 2.5NA. Ich weiß nicht wie diese Motoren gehandelt werden aber ich habe vor 2 Jahren noch einen kompletten Reserve 2.5TDI für 300€ gekauft.

                          Der Pugg wird dir heute keine Freude mehr machen.

                          Gruß Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motorumbau Peugeot

                            zur Erklärung: hier wird von zwei verschiedenen 2,5l na. gesprochen, die aber grundsätzlich die gleichen Gene, wie der 2,25l haben ... zumindest vom Block her...

                            der hier erwähnte 2,5 na wurde erstmals im 110er ab Bj. 1984/85 verbaut (bei Einführung des 100ers 1983 war noch der 2,25l verbaut), schaut äußerlich dem originalen 2,25l sehr ähnlich, hat aber auf einer Seite ein anderes Motorlager, einen Zahnriemen, verbesserten Kopf und eine andere Einspritzpumpe ... gut und zuverlässig verrichtet er seinen Dienst mit ein paar Pferdchen mehr - den gab es dann ab 1986 auch als Turbo, 2,5 TD genannt, ein nicht ganz so ausgegorenes Konzept mit thermischen Problemen und Auswirkungen auf Kurbelwelle und Kolben, wurde er bis 1989/90 im 110/90 verbaut.

                            Ab 1991 wurde der 2,5l tdi, der sogenannte 200 tdi im nun Defender genannten 110/90 verbaut. Grundsätzlich gleicher Block aber mit Aluzylinderkopf, intercooler und direkt Einspritzung ... Bekannt auch aus den ersten Discoverys von 1989/90 bis 1993 (D1 vor facelift) - sehr zuverlässig, kraftvoll (im Vergleich ;-)) und sparsam.

                            Ab 1994 gabs dann den äusserlich ganz ähnlichen 2,5 l 300 tdi im Defender und im Disco bis 1998 aber mit neuem Block und anderen Verbesserungen. Ab 1999 wurden die dann vom Td5 abgelöst.
                            200/300 tdi lassen sich auch ohne Turbo fahren (2,5 NA) und eignen sich daher als zuverlässiger und drehmomentstarker Ersatz für die 2,25l Motoren ... die waren früher einfach mit einem alten rostigen Discovery zu bekommen, heute in Ermangelung solcher Leichen wird das leider immer schwieriger... wobei der Erhalt der alten Discoverys ja auch gut wäre, aber aufgrund der massiven Rostprobleme an der Karosse nur Schweisskünstlern vorbhalten... ;-)

                            wie man bei Reinhard vulgo Santana109 sieht lässt sich auch der Turbo (tdi) verbauen, allerdings im Linkslenker nur mit Defender Krümmer (im Disco sitzt der Turbo tiefer und kollidiert mit dem Lenkgestänge) und die sind schwer zu bekommen... das Serie Getriebe ist dem tdi allerdings nicht ganz gewachsen ...

                            ich würde jedenfalls einen Umbau nur mit LR Motoren angehen - alles andere ist heutzutage nicht werterhaltend und gibt massive Einbußen beim Wiederverkauf ...
                            Viel Erfolg und lg. Florian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motorumbau Peugeot

                              Moin Florian,

                              ich meinte schon den 2.5NA aus dem 90/110. Ein TDI oder DI Umbau würde ich heute wegen der Zulassungsproblematik keinem mehr anraten.
                              Der TD aus dem 90er taugt nicht, weil wie alle Kammermotoren mit Turbo hat er Temperaturprobleme und anderes.

                              Ich selber fahre einen 200TDI aus dem Disco I mit einem Disco Lader auf dem Defender Krümmer, mit LLK und allem was da drangehört.

                              Gruß Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X