Betriebswarm ist der Charakter völlig anders, läuft rauher, ist spürbar müder. Liegt das an der AGR ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Einklappen
X
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Ich hab ja schon mehr als 3x überlegt, ob ich diesen Thread starte. Ich bin in den letzten Jahren auch wirklich viele Diesel gefahren, heutzutage ist da zwischen kalt und warm nicht mehr viel Unterschied, eher sind sie ja kalt etwas zäher. Zäh ist der Defender ja generell, aber es ist wirklich frappierend, wie sich Laufkultur und Drehfreude mit warmer Maschine verschlechtern. Die Engländer weisen ja darauf hin, dass sich die Stilllegung des EGR sehr positiv auf die Drehfreude und Laufkultur auswirkt. Jetzt sind die Engländer ja grundsätzlich immer schwer euphorisch bei ihren Lösungen (oder die Deutschen suchen eher den Makel...), aber es leuchtet mir zumindest ein, dass das Ansaugen von reiner Frischluft Vorteile bietet. Was ich nicht weiß, wann schaltet sich das EGR/AGR Ventil zu ?
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Vielleicht liegt es bei meinem auch daran das ich nur Aral Ultimate Diesel fahre.Außer im Ausland,aber da beruhigt stundenlanges Fahren mit Last,hohen Temperaturen selbst mit Plörre den Motorlauf ungemein.
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Kann nicht sagen, dass ich den TD4 träge oder ruppig finde, im Gegenteil. Und warm ist er ja nach 5 Minuten, in denen ich ihn auch noch nicht zu hart ran nehme. das
Mein kleiner Citroen Diesel (Euro 6) ist kalt sehr rau und deutlich lauter, als warm und braucht 15-20 Minuten bis warm.Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
wie gesagt, eine gewisse Subjektivität ist bei dem Thema dabei, aber ich versuch´s wirklich, sachlich einzuordnen. Bin jetzt in drei Monaten gut 8000 km gefahren und bin eigentlich nur auf das Thema gekommen, da er einen RaceChip eingebaut hatte, der eine katastrophale Laufkultur zur Folge hatte. Ausgebaut, schon viel besser, aber immer noch (leichteres) Nageln untenrum und den beschriebenen kalt/warm Effekt. Es heißt nicht, dass der warm völlig schräg läuft, aber der Unterschied ist eben spürbar, merklich. Die letzten 500 km hatte ich Miller´s DieselMax (vom Korrossionss....depot) zugetankt und siehe da, kein Nageln mehr, insgesamt ruhiger, auch merklich, aber der Unterschied kalt/warm bleibt. Der Miller´s Zusatz macht übrigens ca 3,5 Cent pro Liter Diesel aus, wäre eine Alternative für diejenigen, die die sogenannten Powerdiesel tanken. Nach 5 Minuten warm ? Aber nicht in der kalten Jahreszeit (also jetzt). Da nehm ich ihn in der Kurzstrecke eigentlich gar nicht, der braucht ewig, bis die 7 Liter Öl warm sind, die Kühlwassernadel bleibt auch sehr lange unten. Werd mir wahrscheinlich noch die "Rolljalousie" für den Kühlergrill zulegen, für den Winter.
Ich muss an dem Thema dranbleiben, sowas beschäftigt mich.
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Lass dir mal die Motoröltemperatur in der App anzeigen,du wirst dich wundern wie schnell das Motoröl nach kurzer Strecke schon 60 Grad hat.Nach ein paar Metern wird beim TD 4 die Heizung warm gespeist über den kleinen Kreislauf.Da zeigt die App über ODB2 kaum 50 Grad Kühlwasser über weite Strecke.Sensor im üppigst überdimensionierten großen Kühlerkreis des TD4.
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Zitat von voyager Beitrag anzeigenIst bei mir genau anders rum.Wie ein Sportler,kalt etwas ungelenk und stärrig nach dem Warmmachen geschmeidig und sämig.
Zitat von voyager Beitrag anzeigenNach ein paar Metern wird beim TD 4 die Heizung warm gespeist über den kleinen Kreislauf.
Wie unterschiedlich sich unsere eiegntlich gleichen Lieblinge doch verhalten... Oder es liegt an der unterschiedlichen Benutzung ;-)
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Zitat von voyager Beitrag anzeigenFährst du die ersten Meter in der Stadt,oder hast du gleiche freie Fahrt wie bei uns?
Im Winter bin ich jedenfalls echt froh ueber die beheizbare Frontscheibe, mit der ich quasi sofort nach Motorstart losfahren kann. Wenn ich warten muesste, bis da warme Luft auf die Scheibe kommt, um die beschlagfrei zu halten, dann waer das schon ein Problem...
Kommentar
-
AW: Warum läuft er mit kalter Maschine besser ?
Jetzt sind wir schon bei der Heizung
Hängt auch ein bisschen von der Dämmung ab. Ich muss erst so ca 3 km aus der Stadt (aber ohne Ampel) zuckeln, dann geht´s auf die Bundesstrasse. Bin seit Wochen am entdröhnen und dämmen. Schätze mal, die Heizung spricht bei allen TD4 gleich an (korrekte Funkion vorausgesetzt), aber seit das Dach gedämmt ist, "fühlt" er sich schneller warm an. Die Kältebrücke über das Dach ist enorm. Die drei Dachschalen (versuch ich grad, unfallfrei zu beziehen) sind da noch gar nicht wieder remontiert. Die meisten dürften das schon gedämmt haben, wer nicht, ich kann´s nur empfehlen.
Kommentar
Kommentar