Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafen im TD4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlafen im TD4?

    hey,

    Ich habe mich gefragt ob man in dem 110 Defender spontan zu zweit übernachten kann, also ohne Vorherigen Wohnmobilausbau... ;)
    Oder Könnte man zu not die zweite sitzreihe ohne größere probleme ausbauen?? - Wie lange ist den dann die Liegefläche?

    danke schon mal für die infos,

    gruß manslian
    GO BEYOND.

    #2
    genau das ist mein Plan!

    Da ich gerne eine Liegefläche von mind. 1,80m hätte, werde ich die "mittleren" Sitze komplett ausbauen. Soweit ich bisher sehen konnte, sollte der Ausbau der mittleren Sitze nicht das Problem sein.

    Bei einer "Spontan Übernachtung" stell ich mir diese Konsole, in der die mittleren Sitze einrasten recht unbequem vor:

    Kommentar


      #3
      Wenn man die Bügel wegklappt und dann eine Hartschaumplatte passend zuschneidet (mit Aussparung für diesen Gnubbel) müsste es ohne weiteren Aufwand gehen.

      Ich überlege, ob ich mir eine leichte Sperrholzkonstruktion baue, die über der zusammengeklappten 2. und 3. Sitzreihe liegt. (da ich ständig diese Sitze brauche). Aber eine, die man in 5 Minuten aus- und einbauen kann.

      Kommentar


        #4
        Also die gleichen Gedanken wie ihr hab ich mir auch schon gemacht. Ich hab auch schonmal drinn gepennt und das ging eigentlich ganz gut, wo wir aber zu den Punkten kommen die mir am TD5 einfach ein bisschen besser gefallen haben (obwohl ich mich dann doch für nen TD4 entschieden habe.... für mich war der 6te gang und EURO4 wichtiger).

        Die Halterung von der mittleren Sitzreihe stört echt ein bisschen, aber wenn man mit'm Kopf richtung Hecktür pennt gehts eigentlich. Was aber wirklich stört ist der Unterbau von der dritten Sitzreihe, weil wenn man die hochklappt steht das Gestänge noch recht weit in den Innenraum... Wollt ich mir bei Zeiten mal genauer angucken und mal probieren wieviel Aufwand es ist die rauszuschrauben. Wie gesagt, mittlere Reihe ist kein Problem, sind pro Sitzelement 4 Torx Schrauben von vorne an den Rahmen und zwei Muttern (ich glaub 13er oder sowas in der Größe) von oben -- also insgesamt 12 schrauben; die müssen aber wieder . Wenn die raus sind klappts von der Länge her wunderbar, wenn man die nur nach vorne klappt wirds ein bisschen eng (bin ca 1,86)...

        Ich hab mir dann ne ca. 15 cm dicke Hartschaummatratze reingelegt und ein Stück davon auch in den Hohlraum gelegt, der dann da entsteht wo die Bank war... war recht gemütlich, und ging auch zu zweit, wohl etwas eng ;)

        Hab auh schon überlegt was man da für ein Brett reinbauen kann... mein jetzigerl plan würde so aus sehen, dass das Ding dann Aussparungen an den Seiten für die hochgeklappten hinterren Sitze hat und vieleicht noch ein Scharnier am Ende vor dem Fahrer-/Beifahrersitz, damit man ein Stück von dem Brett wegklappen kann, wenn die mittlere Reihe noch drin (und umgelegt) ist und man die volle benutzen kann wenn die Raus ist.
        Was auch gehen müßte ist das Brett auf den hinteren Sitzen aufzulegen - die werden dann nicht weggeklappt, sondern nur die Rückkenlehne runtergeklappt. Dann müßte das Bett ungefähr auf Unterkante Fenster sein (was ich aber ein bisschen zu hoch finde).

        Naja, alles noch bloße Überlegungen, aber soblad ich was gebastelt hab werd ich das auch mal hier reinsetzen...


        LG,


        Martin
        The grass is greener off the beaten track.

        Kommentar


          #5
          jo, immer her mit den Bastelergebnissen. Ich hab überlegt, ob ich die beiden Sitze ganz hinten drin lass, falls man mal bei schlechtem Wetter drinnen kochen/essen muss. Aber wie ich das mit ner "schlafen auf doppeltem Boden" Lösung kombiniert kriege weiß ich auch noch nicht genau... naja, muss erst bis nächsten Sommer fertig sein :D

          Kommentar


            #6
            hey,
            ja schließ mich meinem Vorredner gurukaeng an. - Immer her mit den Bildern und plänen!!! =)

            Bei mir hat`s ja leider auch noch zeit, mir fehlt noch eine Kleinigkeit, der Defender! ;(

            gruß manslian
            GO BEYOND.

            Kommentar


              #7
              2te Bank raus

              Moin,

              ich hab mir das auch mal angesehen. Man kann die 2te Bank recht einfach ausbauen. Die Schrauben sind nicht gekontert und somit leicht alleine raus zu bekommen. Danach wieder reindrehen, sonst wird es nass...

              Die oben im Bild sichtbaren Bügel kann man ja wegklappen. Somit kann man ganz gut drauf liegen. Ich denke es macht mehr Sinn die beiden Sitze in der 3ten Reihe hoch zu klappen, als was oben drauf zu legen.

              In einem älteren Thread stand mal drin, dass es ein ziemlicher Aufriss ist die beiden Sitze auszubauen.

              Naja, alles schön und gut, aber vielleicht ist es dann doch besser sich ein einfaches Dachzelt für ca. 800 Euronen zu kaufen...

              Schau mer mal...

              Gruß
              Catweazle.. der Serie IIa-Neuling

              Kommentar


                #8
                Was noch zu bedenken wäre ... ;)

                Wenn ihr euch eine "bodennahe" Liegestätte ausdenkt müßt ihr möglicherweise jeden Abend / Morgen das halbe Auto umräumen. Und wenn ihr die Liegestätte höherlegt kann das Gepäck einfach drunter beleiben und ist im mUrlaub evtl. auch noch vor Blicken geschützt.
                Who needs luxury?

                Kommentar


                  #9
                  das ist schon klar, ich suche ja nach einer Lösung mit "doppeltem" Boden, bei der ich auf bzw. über dem Gepäck schlafe.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von gurukaeng
                    das ist schon klar, ich suche ja nach einer Lösung mit "doppeltem" Boden, bei der ich auf bzw. über dem Gepäck schlafe.
                    Hallo! Ich greif den Thread hier nochmal auf... Also bisher hab ich noch nix festes zu Stande Gebracht, aber vor ein paat Tagen mal einen Sitz von der 3. Riehe rausgeschraubt...
                    Dabei kam mir die Idee, dass man von den beiden Sitzen einfach den oberen Teil Rausschrauben könnte, das Gestänge (welches beim Aufstellen des Sitzes richtung Wagenmitte klappt) drinn lässt, und dieses als Halterung für ne Platte zwischen den Radkästen benutzt. Vorteil wäre weniger Arbeit beim Ein- und Ausbauen, da man nicht das Gestänge auch noch rein und rausbauen muss... Ausserdem sahs so aus, als würden die Stützen dann ungefähr auf gleicher Höhe mit den Radkästen liegen -> Also vier Löcher in ne Angepasste Platte und mit den Löchern auf das Sitzgestell setzen. Mit ein paar Löchern mehr in der Platte könnte man die auch mit Zurrgurten am Gestell fixieren.

                    Mann könnte sich die Platte dann so Zrechtschneiden, dass sie den Kofferraum ausfüllt und mit Scharnieren ne Zweite Platte vorne drannschrauben, die auf der Kofferraumplatte liegt. Zum Schlafen kann man die dann (nach Ausbau der anderen Sitze ;) ) einfach nach vorne klappen.

                    Bisher alles nur ne Idee...


                    Martin
                    The grass is greener off the beaten track.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X