Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lala - Noch eine verbastelte SIIA LWB - Wiederaufbaudoku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin,
    wenn ein Gas Seilzug verbaut wird, bitte darauf achten das der U-Bogen nach oben verbaut wird!!
    Bei mir war das in den ersten Jahren mit dem Peugeot andersrum, wodurch Tropfwasser von der Motorhaube in den Gaszug läuft. Das rostet dann oder friert und das Gas klemmt….. Immer dann wenn man es garnicht gebrauchen kann. Ausserdem tritt man dann die Klemmung am Pedal doll.

    Gruss Reinhard

    Kleine Ursache,große Wirkung….

    Kommentar


      Seilzug ist deutlich besser als Gestänge. Kein Problem mit Handgas, das greift am Gestänge an.

      Gruss Reinhard

      Kommentar


        Moin, vielen dank für den Tipp :) der Bowdenzug wäre sowieo im Bogen so verlaufen, dass kein Wasser hätte rein laufen können. Aber das ist eher zufall :)

        Wir sind fleißig am Prototypen drucken, bevor wir die Blechlaserteile-Bestellung raushauen und uns dann nacher ärgern, dass das nicht passt. Deswegen haben wir mal den Halter (blau) für die neue Lima gedruckt, und die Riemenscheibe welche ich noch drehen muss. Auch haben wir den umbau der Kontrollleuchten fast finalisiert, das gedruckte Teil passt, weisse LEDs sind unterwegs :) Aktuell sind wir noch am Layout fürs Armaturenbrett, auf dem Bild ist noch nicht die finale Version zu sehen. Zudem ist beim zerlegen das Glas gesprungen. ich habe zum glück einen deutschen Händler gefunden, der Jaeger/Smith-Instrumente führt, und ebenso div. Ersatzteile.

        Grüße
        Stephan und Chris


        Lala_Tacho_test.jpg​​ lala_Tacho_test_2.jpgLala_Lima_test.jpg
        :p

        Kommentar


          Kommen wir mal wieder zum allgemeinen Lieblingsthema, dem 3D Druck! (Ob das das Lieblings- oder Hassthema ist, weiß ich nicht.. Stephan und ich führen ja praktisch Monolog )
          Die letzten Tage lief der 3D Drucker praktisch durchgehend mit diversen Druckteilen. Unter anderem habe ich heute mal ein CAD Modell von den Kabeldurchführungen im Bulkhead gemacht, die nicht mehr lieferbar sind.
          Ansonsten habe ich nur ein Angebot für Blenden aus Edelstahl für über 50€ gefunden (das würde mit Laserhub auf jeden Fall preiswerter gehen :D )
          20220202_153733.jpg
          Der Vorteil an einem eigenen 3D Modell ist natürlich auch, dass man die Durchführungen beliebig anpassen kann. Das werden wir dann auch machen, wenn wir wissen, was wir dort alles durchführen werden.
          In der finalen Version wird das dann natürlich aber nicht aus transluzent blauem Filament gedruckt, sondern aus schwarzem ABS.

          Außerdem gabs eine Eigenkonstruktion für die Strahlkabine. Das Problem ist hier, dass mit dem vorgesehenen Stopfen deutlich zu wenig Luft in die Strahlkabine kommt und ohne Stopfen viel zu viel. Deshalb habe ich jetzt eine Klappe entworfen, wie man sie vom Grill kennt. Dann lässt sich die Luftmenge perfekt einstellen :)
          20220202_220140.jpg

          Außerdem haben wir den zweiten Prototypen vom Armaturenbrett gedruckt, aber dazu wird Stephan noch was schreiben.

          Kommentar


            Guten Morgen liebe Gemeinde :)

            wir haben auch das Layout der Armaturentafel finalisiert. Wir haben heute nacht noch länger gehirnt, was ich alles an Schaltern und Kontrollleuchten brauche und was von dem Lenkstockschalter abgedeckt wird. Das Kürzel S bei der Beschriftung steht für Schalter (2 oder 3 Stellungen) und K für Kontrollleuchten. Sollte euch noch was Auffallen was fehlt bin ich da sehr Dankbar für. Wenn die Armaturentafel erstmal als Laserblechteil da liegt ist es zu spät ;)
            Armaturentafel Lala.jpg

            Grüße
            Stephan
            :p

            Kommentar


              Schön wenn man sowas selber machen kann ... aber warum nimmst Du kein Originales?
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                Moinsen,
                Da ich ja mein komplettes SIIA Armaturenbrett nachbauen muss, ist das aus meiner Sicht die beste Lösung. Optisch gefällt mir beim orig. auch nicht die Lösung für die Zusatzinstrumente. Also im endeffekt eine reine Geschmackssache was Optik und Originalität angeht. Natürlich habe ich versucht vom Layout auf den ersten Blick relativ nah am Vorbild zu bleiben. Das Laserteil aus 3mm Alu kostet auch im deutlich weniger wie ein orig. gebrauchtes. Schön wäre noch die geprägte Erhöhung, aber das kann ich mit meinen Mitteln nicht machen.

                Grüße
                Stephan
                :p

                Kommentar


                  Ich hab noch eines übrig. Schreib mir mal eine PN wenn Du Interesse hast.
                  Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                  كنت غبية

                  Kommentar


                    moin,
                    auch ich finde interessant, was so alles geht. Aber ich denke, daß man da auch viel Zeit mitbringen muß.....
                    gruß
                    thomas
                    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                    Kommentar


                      Zitat von Th. Dinter Beitrag anzeigen
                      moin,
                      auch ich finde interessant, was so alles geht. Aber ich denke, daß man da auch viel Zeit mitbringen muß.....
                      Das stimmt. Stephan und ich haben aber auch schon vor Lala einiges an Erfahrung im 3D Druck Bereich gesammelt, da ist die Einstiegshürde geringer. Man bekommt auch eher ein Gefühl dafür, was möglich ist und wie man an eine Konstruktion herangehen muss.

                      Aber der Aufwand ist auch sehr unterschiedlich. Die Kabeldurchführung hat in der ersten Version schon gepasst, während ich von dem LED-Ersatz für die Kontrollleuchten bestimmt 7 Prototypen gedruckt und 15 Revisionen im CAD gebaut, bis das endlich so gepasst hat, wie ich mir das vorstelle.

                      Zum Armaturenbrett kann man noch sagen, dass Lala ohnehin ziemlich Custom wird. Viele Elemente, die irgendwie unter einen Hut gebracht werden müssen, damit das insgesamt stimmig aussieht und funktioniert. Vermutlich ein Graus für Originalitätsfetischisten, aber von denen hätte das Auto keiner gerettet

                      Kommentar


                        Zum Thema 3D-Druck hätte ich noch Bilder von anderen Projekten, die sind jedoch leider auf meinem PC, an den ich erst heute Mittag komme, unter anderem ein koplett gedrucktes RC-Modell der Aurora (Stapellauf 1900, ca. 240cm länge, eskaliertes "Nebenbeiprojekt" was ich mal als Student in den Semesterferien angefangen habe).

                        Die letzten Tage haben wir auch dazu genutzt etwas Ordnung in den ganzen Teilekram zu bringen. Eingroßteil der abgebauten Teile/Neuteile etc. lagert ja schon seit beginn der Restauration in meinem "Wohnzimmer" (welches ich noch nie als Wohnzimmer genutzt habe). Ich konnte mich lange nicht mit dem Gedanken anfreunden Regale aufzustellen, das hätte so etwas von: "das dauert noch länger". Aber da das Projekt mit so viel Sonderumbaukram verbunden ist, darf man auch den Überblick nicht verlieren. Und ja, auf meiner Terrasse liegt das Dach und die alte Heckwanne. Drei Regale nur Lala-Krams, dazu gibt es noch ein Regal (welches auf dem Bild nicht zu sehen ist) mit Teilen meines Alltagsfahrzeuges. Nein die Regale hängen nicht durch, das liegt an der Panoramabildfunktion meines mobilen Endgerätes.

                        Teilewohnzimmer.jpg
                        :p

                        Kommentar


                          ....und so schön in Kartons gepackt.....das habe ich noch nicht geschafft: bei mir liegt das Zeug in safeloc o.ä. Beuteln in den Fächern. Braucht natürlich etwas mehr Platz und ein paar Zwischenetagen....
                          gruß
                          thomas
                          edit: bin gespannt auf die 3D-Fottos
                          th
                          ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                          Kommentar


                            Ja bei mir war das mit den Kartons meistens so: Man sucht ein Teil, kramt alles aus dem entsprechenden Karton raus, alles liegt so lange verstreut in der Bude bis einen das Chaos aufregt :D

                            ACHTUNG OFFTOPIC:
                            Den Rumpf in Einzelteilen gedruckt, zusammengeklebt, mit GFK verstärkt und gespachtelt, Das gesamte Deck ist mit Holzleisten beklebt mit schwarzem Karton in den Fugen. Geschütztürme via Servos drehbar. Div. LEDs für Positionsleuchten und allgemeine Beleuchtung, Rauchgeneratoren in jedem Schornstein. Statt den orig. 3 Schraubenblättern sind welche mit 5 Blättern hin gekommen. Die Verdrängung müsste bei 25-30 Kilo liegen, bin mir gerade nicht mehr sicher. Um auf die ursprüngliche Wasserlinie zu kommen sind da 8x12V Bleiakkus drin :P
                            Angehängte Dateien
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 4 Bilder
                            :p

                            Kommentar


                              ....wieviel Zeit hast Du da versenkt?
                              @Kartons: das ist das, was mich davon abgehalten hat: ohne Inhaltsverzeichnis ist das nix....
                              gruß
                              thomas
                              ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                              Kommentar


                                Bisher haben wir relativ wenig Probleme damit Sachen wiederzufinden. Wir haben kein Inhaltsverzeichnis für die Kartons, aber sehr ausführliche Teilelisten und Pläne in einem eigenen Ordner.

                                Das ist in dem Sinne auch Fluch und Segen, dass da so viel neu konstruiert und ausgetauscht wird. Da auch viele Schrauben metrisch werden, brauchen wir auch nicht alle von den alten Schrauben aufzubewahren. Die Sills z.B. waren mit mindestens 4 verschiedenen Schraubenarten befestigt (nicht ab Werk, einfach nur in der Zeit zusammengepfuscht) und das wird alles durch M6 ersetzt.

                                Aber ja, der Zusammenbau wird ein Puzzle. Nur ohne Referenzbild auf der Verpackung mit über 1000 Teilen, die alle mehr oder weniger gut zueinander passen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X