es ist bestimmt für viele ein leidiges Thema...aber nunja ich konnte leider keinen 100% passenden Post finden und stehe jetzt schon etwas länger auf dem Schlauch.
Erstmal die Grunddaten zu meinem Fahrzeug:
Ich habe einen Defender 110, Bj 1999 mit dem 10p Td5 Motor und ca 270000km.
Seit ich ihn vor ca vor einem Jahr gekauft habe ist er immer sofort ohne lange zu orgeln angesprungen.
Nun hatte ich ein paar Probleme mit meinem Kühlsystem. Er wurde bei einer langen Autobahnfahrt plötzlich heiß... Ich habe ihn dann als er im roten Bereich war sofort abgestellt und abschleppen lassen. Ich habe das Thermostet gewechselt, seitdem hatte ich keine thermischen Probleme mehr. Nun war aber mein Kraftstoffkühler undicht. Den habe ich ausgebaut, gereinigt und eingebaut. Soweit alles gut. Dann habe ich den Wagen gestartet. Er ist wieder gut angesprungen und dann nach ein paar Sekunden ausgegangen, als würde er keinen Diesel mehr bekommen. Dann dachte ich zuerst, dass er Luft im System hat, da der KKühler ja draußen war. Dann habe ich mehrmals, nach der Anleitung ''Starten nach leerem Tank'' versucht die Kiste anzuhauen. Leider kein Erfolg. Der Motor dreht aber kommt nix...
Nun meine Frage: Kann das Problem überhaupt mit dem Kraftstoffkühlerausbau zusammenhängen? Soweit ich weis ist dieser ja im Kraftstoffkreislauf nach den PD-Einheiten.
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen gesehen, die ich auf jeden fall machen werde wie z.B. Öl im roten Stecker vom Steuergerät usw.
Aber komisch ist ja, dass er davor super gelaufen ist und dass er auch angesprungen ist, nur eben nach ein paar Sekunden aus war.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend
Elias
Kommentar