Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo an alle!
ich bin schon landy-süchtig, denn ich fahre seit 4 jahren einen defender 90 sw. auf grund eines berufswechsels darf ich mir aber jetzt einen firmenwagen aussuchen und der disco 3 würde genau passen - zumindest teorethisch. daher meine frage: wenn ich im jahr so ca. 30.000 - 40.000 kilometer fahre und auch mal in die kiste reinsteigen will, iss da der disco das richtige oder soll ich mir da lieber nen x-5 oder gleich nen range sport nehmen? istder range sport in der kleinsten motorisierung nicht untermotorisiert?
danke im voraus und
lg fliegenfischer
Original von fliegenfischer
hallo an alle!
ich bin schon landy-süchtig, denn ich fahre seit 4 jahren einen defender 90 sw. auf grund eines berufswechsels darf ich mir aber jetzt einen firmenwagen aussuchen und der disco 3 würde genau passen - zumindest teorethisch. daher meine frage: wenn ich im jahr so ca. 30.000 - 40.000 kilometer fahre und auch mal in die kiste reinsteigen will, iss da der disco das richtige oder soll ich mir da lieber nen x-5 oder gleich nen range sport nehmen? istder range sport in der kleinsten motorisierung nicht untermotorisiert?
danke im voraus und
lg fliegenfischer
Dann würd ich dir den RRS Supercharged empfehlen. Echt toller Sound und super Fahrleistungen.
Der RRS in der schwächsten Motorisierung und der D3 haben den gleichen Motor.
Man sollte halt wissen dass ein Geländewagen kein Sportwagen ist. Egal welche Motorisierung. Zum gemütlichen Cruisen und etwas schneller fahren tut es der TDV6 Motor allemal.
lange Autobahndistanzen mögolichst schnell heizen?
Im Winter in Mittelgebirgen rumfahren?
Schlechte Feldwege befahren?
Der Disco ist langstreckentauglich, aber kein Rennwagen. Die einen nennen es "entspannt", die anderen etwas "lahm". M.E. wäre der Disco mit ca. 30 Mehr-PS und 100 NM mehr ideal motorisiert.
Der RR Sport ist mit dem V6 genau gleich schnell/lahm, hat aber innen erheblich weniger Platz und kostet 15.000 - 20.000 € mehr, ohne dafür wesentlich mehr zu bieten (ok, die Sitze sind besser).
Derzeit habe ich einen RR Sport mit dem TDV8Motor, weil der Disco zickt. Der ist sehr schön motorisiert und braucht gerade mal einen Liter mehr als der Disco, kostet aber auch fette 80.000, so wie er auf dem Hof steht.
Brauchst Du keinen Allradantrieb für Deine Geschäftsreisen, kauf Dir nen BMW 535d, der geht ab wie Schmjdts Katze und braucht sicher 4 Liter weniger auf 100 Km als irgendein Geländehobel - und behalte den Defender für gelegentliche Ausritte!
Gruß
Tobias
Land Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.
Den RR supercharged sind wir schon gefahren und der macht mächtig Spaß. Ob man allerdings als Geschäftswagen einen Geländewagen braucht, ist die andere Frage. Mit einem "Strassenauto" kommst Du in manchen Fällen sicherlich besser von A nach B. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich auch einen RR oder Disco nehmen, bevor ich ein "Strassenauto" fahren würde.
In was für einem Business bist Du denn tätig? Ich fahre auch einen Firmenwagen, hatte aber nicht die Wahl zu einem LR. :(
Wie bereits erwähnt hängt die Wahl des passenden Autos stark von Deinen Bedürfnissen ab.
Ich persönliche wollte:
1.) einen echten, robusten, fähigen Geländewagen
2.) einen sehr komfortablen Reisewagen auch für lange Strecken
3.) viel Platz zum Sitzen und für das Gepäck
4.) einen Wagen zum gemütlichen Cruisen
den disco als "lahm" zu bezeichnen halt ich ein wenig übertrieben.
Natürlich sind wir "ösis" nicht so flott unterwegs (oder dürften es)
dennoch muss ich schon sagen im stadtverkehr --- wien -- komm ich locker mit und dank der übersicht auch viel entspannter - und auf der bundesstrasse - kurvenreich -- also da bin ich sicher kein "bremser" und auf der autobahn --- fahre auch viel ins ausland -- spanien und frankreich - auch schottland --- kann ich nur sagen du schwimmst voll im verkehr mit und mehr als 140 kmh so als reisegeschwindigkeit kannst ohnehin nicht fahren
darum mein tip(p) ich würde meinen, der disco mit seinen 190 pferdchen und einen verbrauch von ca 12 liter ist okay --
und wenn das "frauchen" mal den enormen kofferraum mal vollgeräumt hat mit "einkaufssackerln- ihr sagt tüten dazu --- dann bleibt dir nur der disco --- der frau zuliebe!!!
Wenn du schon mal von Linz richtung Wien mit maximaler Topspeed 140 km/h oder mit maximaler Topspeed 190 km/h gefahren bist weisst du eigentlich dass dies maximal 10 min sind - somit ist der Disco auf jedenfall genug motorisiert.
Gegen den Disco3 ist der Sport im Innenraum genauso ein Kleinwagen wie ML, X5 und Co.
Ob jetzt Disco oder Range Rover Sport, macht in einigen Punkten so gut wie keinen, in den gleichen Punkten aber auch wieder einen enormen Unterschied. Will heißen:
Beide bauen vom Grundsatz her, ganz vereinfacht gesprochen, auf der gleichen Basis auf (technisch). Daher kommt es auch, daß die technischen Daten bezüglich Fahrleistungen, Motor, Verbrauch, etc. sehr, sehr ähnlich sind (guck mal in den Prospekt).
Vom bevorzugten Einsatzbereich her sind sie jedoch sehr unterschiedlich ausgelegt:
Der Sport hat seinen Schwerpunkt definitiv im Bereich "auf der Straße fahren", schlägt sich jedoch auch gut im Gelände.
Der Disco hat seinen Schwerpunkt im Bereich "im Gelände fahren", schlägt sich jedoch auch gut auf der Straße.
Den Unterschied erkennt man spätestens dann, wenn man mit beiden (unmittelbar hintereinander, wenn möglich) eine Probefahrt gemacht hat.
Eine Strecke, die den meisten bekannt sein dürfte: A3 Köln-Frankfurt: Mit dem Sport kann man da in weiten Teilen tatsächlich mit 180-200 km/h runterlaufen lassen. Macht man das mit nem Disco, kommt man streckenweise ins Schwitzen, da ist etwas langsamer (so 160 km/h) die angenehmere Geschwindigkeit.
Wenn Du also viel und (sehr) zügig auf der Bahn unterwegs bist, dürfte die Tendenz eher zum Sport gehen, bist Du eher etwas gemäßigter bzw weniger auf der Bahn unterwegs, nimm den Disco. Der bietet auch den variableren Stauraum, da er vom Heck her nicht so flach abfällt bzw. in der Version als 7-Sitzer echt super-variabel ist (z.B. zwei Erwachsene vorne, einer in der zweiten Sitzreihe, einer in der letzten Sitzreihe, und seitlich über den Bereich zweite und Sitzreihe lange oder sperrige Güter (Fahrräder?) laden...).
hallo!
danke für die vielen antworten. da ich meinen heißgeliebten defender nie hergeben werde, ist wahrscheinlich ein straßenauto besser.... ich liebe einfach die übersicht und generell das feeling in solchen geländefahrzeugen.
ich werd euch meine entscheidung bekannt geben.
lg fliegenfischer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar