ich habe erst im Juli(!) eine Eberspächer Airtronic S2 Commercial D2L mit EasyStart Pro (Bedienelement) verbaut. Die Standheizung hat anfangs gut funktioniert und weniger als 10 Betriebsstunden hinter sich. Aktuell heizt sie jedoch nicht mehr.
Nach dem Einschalten leuchtet der Leuchtring im Bedienelement und das Gebläse läuft mit geringer Drehzahl an. Nach ca. 65 Sekunden hört man die Dosierpumpe leise klackern. Nach weiteren 60 Sekunden schaltet sich das Gerät ab, vermutlich weil der Flammfühler keine Flamme in der Brennkammer erkannt hat. Ich bin mir nicht sicher, bilde mir aber ein, dass das Klackern vor einigen Monaten lauter war. Kann das sein?
EasyStart meldet “H1: Fuel Supply or Pump”, was gemäss Handbuch diese Schritte empfiehlt:
- Check the fuel line to the heater for free passage, short-circuit and damage.
- Pull the plug off the metering pump and inspect for damage.
- Check the fuel level in the fuel tank
Vorsorglich habe ich einmal vollgetankt und die Sicherungen gewechselt (Heizgerät = 20A, Bedienelement = 5A), obwohl sie i.O. schienen. Zudem habe ich vor dem Einschalten die Dieselleitung hinter(!) der Pumpe abgezogen, um die Kraftstoffversorgung zu prüfen. Zumindest sprötzelt dort etwas raus. Ob diese Menge reicht oder ob Blasen gefördert werden, weiss ich (noch) nicht.
Als nächstes würde ich (1) die anliegende Spannung an der Dosierpumpe messen und (2) die Dieselleitung an der Standheizung abziehen, mit Spritze entlüften und die Kraftstoffmenge dann nochmals manuell mit Messglas prüfen (sollte 7,9 bis 9,5 Milliliter pro Minute fördern). Aufgrund des Alters der Dosierpumpe rechne ich mit keinem verschmutzen Sieb.
Oder was würdet ihr machen? Könnte es sonst noch eine Ursache geben?
(Noch eine Hintergrundbemerkung: Die Dieselentnahme erfolgt direkt via aus dem Tank (Schlauch durch Öffnung neben der Innentankpumpe; dafür wurde eigens eine Revisionsklappe geschnitten). Die Dosierpumpe hängt gut zugänglich im rechten Radkasten.)
Viele Grüsse!
Kommentar