Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riffelblech montage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riffelblech montage

    Hallo !

    habe leztens am heck hinter dem Rad auf beiden Seiten Riffelbleche montiert . Habe Löcher gebohrt und am Rand ein Gumiband befestigt und es dann angenietet .

    nun habe ich zwei frage :

    das band ist etwas dicker als ich dachte und nun habe ich mir überlegt die fuge noch mit sickaflex zu dichten . wenigstens oben am riffelblech, weil dort am ehesten Wasser reingehen kann. was meint ihr ?

    das andere wäre , das ein kumpel von mir gesagt hat dass ich die Löcher mit farbe hätte anmalen sollen und die Nieten zuerst ins fett tunken müssen da dies das wasser abhält .

    Er meint es könne rosten ...

    aber stimmt das überhaupt ? Alu auf Alu mit Nieten rostet doch nicht oder liege ich da falsch ?


    gruss Roman V

    #2
    AW: Riffelblech montage

    .....wenn Du es am Wort "Rost" festmachst, dann kann da nix rosten wenn Du einen Aluniet verwendet hast. Rost gibt es an Eisen und Stahl, wenn da Luft/Sauerstoff drankommt. Wenn der Stift des Niets aus Stahl ist(wahrscheinlich) , dann wird der irgendwann am Abriß rosten.......
    Bei Alu gibt es allerdings schon auch Korrosion.
    Da Du die Teile schon dran hast, läßt sich da auch nicht mehr viel ändern, muß aber auch nicht: das wird Dich aushalten.....
    Es wäre einfacher gewesen, wenn Du die Teile mit Sika angeklebt hättest. Das hält. Und wenn Du ganz sicher gehen wolltest, wäre Sika 252 oder sowas optimal gewesen.....
    gruß
    thomas
    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

    Kommentar


      #3
      AW: Riffelblech montage

      Ich habe nur dünnes Mossgummi unter den Kotflügelriffel gehabt. Als ich die britische Pulverbeschichtung gegen eine anständige Industriebeschichtung tauschen musste war ich überrascht, dass sich dort zwar Schlamm gesmmelt hatte, aber der Autolack besser als an der nichtbedeckten Stelle aussah.
      Ich habe die Bleche mit Alu Nietmuttern (die bringen dadruch schon Abstand und AluSchrauben (war die ""premium" Riffelvariante)

      Ich bin kein freund vom Abdichten. Meisten kommt es doch irgendwo rein und sammelt sich. Mindestend müssen Ablauflöcher vorhanden sein.

      Bis auf die Dreiecksbleche haben ich auch keine relevante Oxidation an meinen neu gesetzten Nieten. Leider gibt es die Bechernieten oder wasserdichte Senkkopfnieten meist nicht mit VA Abreisstift.

      Kommentar

      Lädt...
      X