Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

    Guten Morgen,
    ganz viel Subjektivität bei dem Thema, ich weiss. Nachdem ich den RaceChip ausgebaut hab, fährt sich der Landy wieder normal, zieht natürlich nicht mehr die Wurst vom Teller, aber ist nicht mehr so ruppig. Was sehr auffällt, ist der Motor kalt, super laufruhig und leise, fast ein kultivierter Diesel. Betriebswarm dann eher Krupp Diesel bis 2000 U/min, obenraus wieder ruhiger.
    Wenn ich mir die Berichte im englischen .net Forum anschaue, die überschlagen sich fast vor Freude, nachdem ein Remapping (Chip kommt nicht mehr in Frage) von Alive, BAS oder dem Twisted Haustuner (komm grad nicht auf den Namen) durchgeführt wurde. Jeder schreibt übereinstimmend, völlig andere, angenehmere Motorcharakteristik. Das (bis 2000 U/min), gepaart mit besserem Durchzug, wäre auch mein Ziel, die pure Leistung nicht, das ist dann das falsche Auto.
    Ich hab ein Nanocom. BAS hat mir geschrieben, geht nicht, geht nur mit dem eigenen Bluetooth Diagnose Tool. Alive hat nicht geantwortet, Empire (grad wieder eingefallen) scheint per Mail zu funktionieren.
    Deutsche Remapper hab ich gar nicht gefunden, ich glaub, die Engländer haben hier einfach mehr Erfahrung.
    Gibt es hier im Forum welche mit entsprechender Erfahrung ?

    #2
    AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

    Moin,

    hatte in meinem 2.2 MJ2013, Mappings von Pete Bell (BAS). Grundsätzlich muss die ECU für diese Nummer geöffnet werden um den Schreibschutz zu deaktivieren. Ich habe damals bei Pete gleich eine neue ECU gekauft, die dann fertig bei mir ankam.
    Nach Tausch der ECU, ließ sich per Mobiltelefon mit App und dem OBD Dongle von BAS, die Serienmap, Autobiographie (150PS) als auch Power (190PS) nach Belieben aufspielen. Pete ist sehr kundenorientiert und ändert auch das Mapping nach Kundenwunsch in Richtung Drehmoment oder Leistung.
    Fahrtechnisch sind 190PS eine Ansage. Da hier aber auch schnell Adgastemperaturen jenseits der 800°C erreicht werden, hatte ich hauptsächlich die 150PS Variante.
    Ohne neue ECU, muss die originale ECU zu Pete geschickt werden.

    Gruß
    Det
    if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

    Kommentar


      #3
      AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

      Ich habe auch die 150 PS von BAS. Dabei ist zusätzlich das AGR deaktiviert. Eine Variante die mir gut gefällt, da beim 2.2er das AGR ja in die DPF-Regenerationen involviert ist und daher physikalisch verbleiben kann/sollte/muss. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

      Eines weiss ich aber sicher: Meine ECU musste dafür nicht raus, ging alles innerhalb eines Tages per email.

      Kommentar


        #4
        AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

        Zum Thema Mapping kann ich nichts sagen, bin aber gespannt wie es hier weiter geht. Ich habe mich für den Racechip GTS Black entschieden weil ich unter anderem das Steuergerät nicht einschicken wollte und mir schon gar nicht ein neues kaufen wollte. Meiner fährt an sich laufruhig mit dem Racechip, da ist soweit nichts ruppig. Das einzige was bei mir negativ ist, bei kalten Tagen läuft der Motor die ersten 10-15 Sekunden unruhig, danach ist alles normal wie zuvor ohne Chip auch. Ohne den Racechip ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.
        Wenn also hier durchweg positive Erfahrungen kommen ändere ich das eventuell noch.

        @ KäsweckHarry: Ist jedenfalls schon mal interessant, dass du nichts einschicken musstest. Das hab ich bislang nur anders gelesen.
        LG Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

          ...ich hab´s von " chiptech.at " machen lassen und bin sehr zufrieden. Der Alex vertreibt auch größere Ladeluftkühler, massiv u. aus eigener Fertigung.
          Er macht das Tuning nach Terminabsprache in meiner Werkstatt, man kann drauf warten.

          gechipte Grüße............
          Der SandRover
          Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein

          Kommentar


            #6
            AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

            Danke an alle. Chip kommt mir keiner mehr rein, wobei ich denke, da gibt es auch gute Lösungen, aber nur Rail-Parameter ist mir zuwenig. Hatte ja den RaceChip Pro2 drin. Mit Original-Mapping grade so ok, aber eher Nagel-Diesel als sonstwas, im 6ten Gang brutale Leistung. Hatte dann das Mapping auf "ruhigeren" Motorlauf geändert, wurde auch ruhiger, aber dann 15 Liter Verbrauch und wurde so heiß, dass auf der Urlaubsfahrt die Klima abgeschaltet wurde (was mir zu dem Zeitpunkt nicht klar war). Mit BAS hatte ich gechattet, ECU muss nicht raus, über deren Bluetooth Dongle wird die neue Map Datei aufgespielt. Bei Empire kann ich mein Nanocom verwenden, Map auch per Mail. Bei Alive sollte es auch so sein, aber meine Anfrage wurde nicht beantwortet. BAS (Bell) macht den professionellsten Eindruck, aber dann hab ich deren Diagnose Dongle und ein neues Nanocom. AGR rein/raus machen alle "Remapper", ja das überlege ich mir auch. Im Defender2net Forum gilt das 150 PS (Biography) Mapping von BAS/Bell als das harmonischste (it´s sooo smooth...), BAS 170 als das beste, wenn man Harmonie und Leistung möchte. Bei BAS170 setzt Bell aber einen grösseren LLK voraus. Man kann auch mit 150 PS starten und mit 50 GBP plus Steuer auf 170 upgraden.
            Meinen "alten" Chip biete ich gerade in eK für 120 an, null Interesse.

            Kommentar


              #7
              AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

              bei 2.2 kann auch über obd getunedt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                Ja da liegt dann auch der Unterschied, bei dem GTS Black gehen Kabel an den LMM an den Ladedrucksensor an die Ladelufttemperatur und natürlich an das Railrohr.

                @ Defi110815 Dann bräuchte man aber auch eine Vertrauenserweckende Software zum aufspielen. Leider geht das beim TD4 ja nicht mehr via Nanocom die haben im Vergleich zum TD5 etwas abgespeckt, was mir beim Kauf leider noch nicht so klar war.
                LG Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                  @dougal wen man tuning machd dan nuhr von oberlechner in austria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                    Ich kann chiptech.at / Oberlechner auch empfehlen. Mit großen Ladeluftkühler

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                      Kann mir einer von den Chiptech Austria Fans sagen, was dessen Remapping (Chip wird wahrsch ähnlich kosten) und LLK kostet ? Hatte den angeschrieben, kommt aber keine Antwort. Shop ist nicht erreichbar über die Webseite. Ist eigentlich schon bezeichnend, frägst du einen Engländer, superschnell umfassende Antwort (BAS, Alive, Empire), frägst du im "Binnenland", nix. Ist mir schon bei der Restaurierung von meinen alten Rover P6 aufgefallen. Selbst das Versenden aus GB geht schneller. Sch... Brexit, das wid lustig.
                      Im Moment wäre Alive der Favorit, man muss auch das Atric Trool kaufen, aber in Summe ist der um 250 GBP günstiger als BAS und Alive hat noch gekürzte Comfort Springs im Shop, ich komm hier in keine TG mehr rein bzw meiner war ein 7-Sitzer, schätze mal, der hat harte Federn und hoppelt mehr als das er fährt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                        Hi, habe das von Alive drauf und den großen Chiptech LLK. ECU ausbauen, und zu re-mapping versenden finde ich nicht wirklich optimal. Mit Alive oder BAS kann man ggf. auch die alte MAP wieder aufspielen.
                        Alive habe ich BAS vorgezogen, da es ein eigenständiges Gerät ist und nicht über BT. Da ich schon ein Nanocom hatte, war der Funktionsumfang von BAS auch kein echter Mehrwert. Ohne vorhandenes NC hätte ich vermutlich das BAS genommen.
                        Gilt aber bei mir für den 2.4L...

                        VG, Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                          Nein, ECU verschicken (würde bei BAS auch gehen) ist wirklich nicht doll. Zu Chiptech kann man zur Not hinfahren, sind ja am Bodensee, nur, trotz freundlichem Reminder keine Antwort, da tendiere ich halt zu Anbietern, die schnell antworten, war hier bei Alive (und auch bei BAS) der Fall. Da stimme ich dir zu, die Mehrkosten für das Atric halten sich in Grenzen, das ist fair. Allisport hat einen neuen grossen LLK für den Defender, der sieht gut aus und ist preislich noch ok, ich weiß ja nicht, was der Chiptech LLK kostet....
                          Die Resonanz im englischen Forum für Alive und 2.2 ist ja auch (wie BAS) absolut positiv. Muss nur noch meine Frau überzeugen, die war nicht darauf vorbereitet, dass man in einen 2015er Defender permanent Kohle reinstecken muss (will..).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                            Beim LLK habe ich darauf geachtet, das möglicht wenig Schweißnähte dran sind. Das können potentielle Bruchstellen sein bei der permanenten Druckschwellbelastung. Die Schweißnaht kann man bei gebauten LLK ja nicht mehr gut von innen beurteilen...
                            Chiptech, BAS, Naka, ... haben die Sammler beidseitig aus einen Stück.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Puma 2.2, Tuning, Laufkultur erhöhen, welches ?

                              Kann man eigentlich das Mapping von einem Autobiography runter kopieren und beim normalen 2.2er aufspielen? Sollte doch gehen oder?
                              Wie man dann an einen Autobiography ran kommt ist natürlich etwas anderes.
                              Aber man hätte ein originales Land Rover Mapping.
                              LG Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X