seit gestern habe ich ein neues Problem, diesmal ein wirklich störendes! Der Tacho funktioniert nicht und damit das eigentliche Problem, auch der Kilometerzähler mag nicht mehr. Ich mein der Tacho war noch nie der genaueste und seitdem ich letztes Jahr das Heizunggebläse getausch habe ist er auch teilweise stark "gehupft". In letzter Zeit hat mir der Kilometerzähler dann einige Kilometer unterschlagen (führe Fahrtenbuch). Mein erster Gedanke: Tachowelle nicht nicht richtig befestigt oder irgendwie stärker geknickt. Also gestern Tacho ausgebaut: sitzt richtig, auf ganzer Länge kein Knick oder stärkere Biegung. Wieder alles zusammengeschraubt: jetzt mag er gar nicht mehr, keinen Millimeter.
Heute Mal die Welle am Verteilergetriebe gelöst und händisch gedreht. Geschwindigkeit wird ganz normal angezeigt. Welle dreht sich auch leicht. Hab auch den Tacho nochmal ausgebaut und geschaut ob sich die Welle bei Fahrt dreht: leider nicht, maximal mal ganz kurz, bleibt dann aber gleich wieder stehen.
Mein Resümee: der Antrieb am Verteilergetriebe ist defekt, allerdings ist der zeitliche Ablauf der Entwicklung etwas komisch.
Jetzt die Große Frage: Was könnte da konkret kaputt sein und ist die Reperatur mit akzeptablen Kosten zu bewerkstelligen.
Background: Ist ein 92er Bauhjar. Ich hätte gerne noch das H drauf gemacht. Fahr ihn größtenteils nur dienstlich, davon gut 50% nur auf Forststraße im Gebirge. Er muss also was durchmachen.
Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Christian
Kommentar