mein EAS-Kompressor fing kürzlich an zu schwächeln. Bei abgeschraubter blauer Luftleitung kam nur ein laues Lüftlein. Also habe ich einen Überholsatz bestellt und die tatsächlich verschlissene Kolbendichtung und den Kolbenring, sowie die beigefügten Dichtungen erneuert. Leider keine signifikante Änderung des Druckes beim Luftausgang.
Ich habe sogar den viereckigen Teil mit den Ventilen gegen einen anderen von einem noch vorhandenen Kompressor getauscht. Keine Veränderung. Ich habe sogar noch einen dritten Kompressor von Miessler, der etwas anders aufgebaut ist. Hier ist der Kolbenring fester Bestandteil des viereckigen unteren Bauteils und kann nicht einzelnen getauscht werden. Vorteil dieser Konstruktion könnte sein, dass der Kolbenring nicht Gefahr läuft durch Vibrationen spiel zu entwickeln. Beim Miessler Kompressor waren die Kohlen des Motors aufgebraucht. Hätte ich passende zur Hand gehabt, wären diese etwas leichter zu Tauschen als bei den herkömmlichen Kompressoren. Die Kolhlen der anderen Kompressoren haben leider nicht gepasst.
Ich habe mir heute einen neuen Dunlop-Kompressor bestellt. Bislang befülle ich das Luftsystem extern und ziehe das Relais unter dem Fahrersitz sowie ich den Wagen abstelle. Das Relais wird natürlich auch erneuert.
Drucklose Grüße
Herry