Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Licht

    Hi,

    Ich war letzte Woche mit meinem Landy in Sardinien und habe seltsame Probleme mit dem Licht. Ich versuche die Symptome mal so gut es geht zu beschreiben.
    Auf der Hinfahrt ist mir schon aufgefallen dass ab und zu die Kontrolllampe für das Licht an geht beim Fahren, obwohl das Licht ausgeschaltet ist. Das fand ich schon etwas komisch aber hab es einfach mal ignoriert. Als ich dann auf einem Rastplatz anhalten wollte, den Zündschlüssel gedreht habe und der Motor nicht mehr ausgegangen ist, hab ich dann etwas genauer geschaut.

    Symptome:
    - Licht ist ausgeschaltet. Immer wenn ich die Bremse drücke geht die Kontrollleuchte fürs Licht an. Außen gehen so wie ich das Bremspedal drücke die Tagfahrscheinwerfer an und aus (die kleinen in der Ecke). Scheinwerfer bleiben aus.

    - Der Lichtschalter scheint ein Wackler oder so zu haben. Wenn ich ihn anschalte (zwei Stufen nach vorne) blinkt kurz das Licht aber ich muss ihn dann wieder ein halben mm nach hinten ziehen dass die Kontrollleuchte und die Scheinwerfer außen angehen. Als ich das Fernlicht dazu geschalten hab ging alles aus.

    - Wenn ich mit "Licht an" anhalte und den Motor abstellen will, kann ich den Zündschlüssel drehen und abziehen, aber der Motor bleibt an. Ich kann den Motor nur abstellen wenn auch das Licht ausgeschaltet ist. Oder eben den Motor mit dem Lichtschalter ausmachen. Ich kann auch den Zündschlüssel auf OFF stellen und den Lichtschalter wieder anmachen dann geht die komplette Zündung an.

    Ich hab mich um Urlaub nicht getraut da was dran zu machen weil ich nicht stehen bleiben wollte und soweit ja sonst noch alles lief und ich keine Probleme habe sobald ich den Lichtschalter in Ruhe lasse. Hat jemand eine Idee oder hatte schon mal ein ähnliches Problem?^^ Ich bin leider kein Mechaniker aber für mich hat es irgendwie den Anschein als ob der Lichtschalter mit der Zündung verbunden ist?? Oder ist das eher ein Problem vom Steuergerät?? Ich werde heute mal die Batterie an und abklemmen, nur zum Test. Bis dahin dachte ich, ich frag euch mal ob ihr eine Idee habt.

    Danke und Liebe Grüße
    Jon

    #2
    AW: Probleme mit dem Licht

    Das ist... spannend :-)

    Ich würde erstmal optisch die Elektrik in der Lenksäule und bei den Sicherungskästen unterm Lenkrad und in der Beifahrerkiste kontrollieren. Irgendwas verschmort? Wasser/Korrosion?

    Welches Baujahr ist dein TD4? Sieht das bei Dir in der Beifahrerkiste so aus?

    relais_BJB.jpg

    Dann könntest Du mal Relais 4 und dann 3 ziehen und jeweils schauen, ob die Zündung noch per Lichtschalter angeht. Das Licht wird dann nicht mehr angehen, aber evtl. kann man den Ort des (einen) Kurzschlusses eingrenzen.
    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit dem Licht

      Hallo macfrank,
      Danke für deine Tipps. Ich werde dann mal als nächstes die Elektrik in der Lenksäule und die Sicherungskästen kontrollieren. Nach etwas Recherche hab ich jetzt auch gelesen das der Lichtschalter ja ganz gerne mal den Geist aufgeben soll bzw. schmoren soll. Das werde ich also als erstes mal checken.
      Mein TD4 ist Baujahr 2009. Glaube der Sicherungskasten sieht etwas anders aus. Aber das muss ich nochmal nachschauen.
      Danke nochmals.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit dem Licht

        Ja, der Lichtschalter... Aber das erklärt m.E. noch nicht die Verbindungen zu Zündung und Bremse. Viel Erfolg!
        Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit dem Licht

          ....ja ja der Lichtschalter.
          Obwohl bei dem 2,2 l ein Relay verbaut ist, war der Schalter bei mir auch schon kaputt !!

          Erhellende Grüße.................
          Der SandRover
          Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit dem Licht

            Wenn beim Bremsen das Standlicht angeht, darf ich folgende Fragen stellen:

            a) wurde kürzlich eine Birne vom Rücklicht getauscht?
            b) falls du eine AHK hast, ist die Dose davon eventuell innerlich zusammkorrodiert?

            Der Lichtschalter kann zusätzlich noch defekt sein. Das wäre dann eine zweite Baustelle.

            Gruß Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit dem Licht

              Hey Martin,

              Ja! Ich habe hinten links ein Rücklicht getauscht.
              Anhängerkupplung habe ich eine. Direkt vorm Urlaub abgeschraubt. Ob die Dose korrodiert ist schau ich gleich, mir ist nichts aufgefallen. Ich glaube nicht.

              Aber ja das Rücklicht habe ich hinten neu eingesetzt und was mir auch beim Rücklicht noch auffällt ist, wenn ich das Licht anmache gehen beide Drähte an hinten. Das ist ja auch nicht normal oder? Es sollte ja nur der schwächere leuchten oder?

              Was ich auch noch bemerkt habe. Ich hab ja oben geschrieben ich kann das Auto nur ausmachen wenn ich den Lichtschalter aus mache. Das stimmt auch, allerdings kann ich das Auto auch ausmachen wenn ich den Zündschlüssel auf OFF stelle und dann von der Bremse gehe. Das hab ich bisher nur noch nicht bemerkt weil ich immer auf der Bremse bleibe bis das Auto aus ist.

              Ich hoffe das ich morgen oder am Donnerstag Zeit habe zum Schrauben dann kann ich mir auf jeden Fall mal den Lichtschalter anschauen und berichten.

              Darf ich fragen wie du auf das Rücklicht kommst?

              Danke und LG

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit dem Licht

                Hi, auf jeden Fall mal alle Massepunkte kontrollieren. eine mangelnde Masse kann zu den merkwürdigsten Fehlern/Verhalten führen. Oft sehe ich Autos, die wenn sie blinken z. B. die Bremslichter auf der anderen Seite angehen oder mitblinken oder an und aus gehen - eben alles was man sich so vorstellen kann an Merkwürdigkeiten.
                Viel Glück noch bei der Fehlersuche.
                Gunnar

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit dem Licht

                  Nimm mal das Leuchtmittel raus und baue das mal korrekt ein. (Irgendwie schafft man es wohl die Birne 180 Grad verdreht einzusetzen wodurch dann beide Kontakte bestromt werden. Also so, dass der Strom vom Bremslichtkreis auf beide Drähte kommt und der Strom vom Abblendlicht auf beide Drähte kommt. Wenn du bremst, läuft der Strom dann quasi rückwärts an die anderen Verbraucher ran und zündet damit alle Lämpchen, die am Standlicht hängen mit an.)
                  Welche Effekte du damit noch verursachen kannst, habe ich jetzt nicht im Stromlaufplan nachgesehen. Es ist aber gut möglich, dass das Ausschalten vom Motor dort auch irgendwo durch einen Rückstrom am Zündschloss beeinflusst wird. ;-)

                  /Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit dem Licht

                    Hi, Also der Landy läuft wieder :)

                    Zuerst habe ich mal beide Bremslichter hinten ausgebaut. Problem war immer noch da. Beim Bremsen gingen Standlicht, Lichtlampe und Cockpitbeleuchtung an. Bei den Rückleuchten die ich vor dem Urlaub ausgebaut habe und eine davon getauscht habe ging eine sehr schwer raus. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als ich die vor zwei Wochen getauscht habe, noch nicht wusste dass man die überhaupt falsch rum rein machen kann. Ich hab dann nochmal versucht sie falsch rein zu machen und kann es mir fast nicht vorstellen dass ich die so rein gequetscht habe - es könnte aber sein :(

                    Auf jeden Fall hab ich dann noch den Schalter vorne ausgebaut und hier hab ich zwei Probleme gefunden.
                    Einmal war ein Kabel eingeklemmt. (Das war wohl auch ich, als ich das Zündschloss gewechselt habe :( )
                    schalter_landy.jpg
                    Zum anderen war der Kontaktpunkt im Schalter für das Abblendlicht in das Plastik geschmolzen und saß zu tief dass der Schalter noch guten Kontakt hatte. Das erklärt denke ich den wackeligen Schalter. Diesen hab ich jetzt vorerst mit Lötzinn bearbeitet dass er wieder funktioniert.

                    Nach dem Zusammenbauen funktioniert jetzt alles wieder ohne irgendwelche Probleme.

                    Was ich nicht verstehe:

                    - Die Probleme die Martin beschreibt, wenn man das Licht falsch rum einbaut, waren ja eigentlich genau die Probleme die ich hatte. Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass das der Verursacher war.
                    @Martin Danke nochmal für den Tipp!!!!
                    Ich verstehe nur nicht warum ich dann die Probleme auch hatte als beide Bremsleuchten hinten ausgebaut waren...

                    - Ich hab mir das Kabel vorne angeschaut welches eingeklemmt war. Das sieht komisch aus aber kann das Fehler verursachen? Es berührt hier doch nicht irgendwie Masse oder so? richtig?

                    - Kann ein nicht funktionierender Lichtschalter (Kontakt reingeschmolzen und kein guter Kontakt zum Schalter) weitere Probleme verursachen außer dass einfach das Licht nicht geht?

                    Danke nochmal für eure Tipps.

                    Ich will mir auf jeden Fall einen neuen Lichtschalter kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit den 15 -20 € Teilen auf Ebay? Kann ich die kaufen oder soll ich da ein originalen kaufen? Für mich sehen die recht gleich aus.

                    Grüße
                    Jon

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit dem Licht

                      Hallo bzgl. Schalter schau doch bitte mal folgendes Video https://www.youtube.com/watch?v=tdLCF2kZvhM
                      Viel Spaß und viel Erfolg!

                      Gunnar

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit dem Licht

                        Danke für die Info. Schön, dass es wieder geht.
                        Was ich dabei nicht verstehe, ist die Verbindung zum Zündplus.
                        Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit dem Licht

                          Du hast beide Glühlampen gleichzeitig draußen gehabt und das Problem bestand immernoch? Da bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende... :-(
                          Aber schön, dass es trotzdem wieder geht.

                          Das Kabel sollte jetzt bestenfalls nirgendwo dran kommen, wo auch Masse verbunden ist. Ich würde erstmal Isolierband drum wickeln, bis der neue Schalter da ist. Da kannst du durchaus auch einen für 20 Euro nehmen. Die halten auch nicht länger als der originale. Hier hilft eigentlich nur der Einbau einer Relaisschaltung. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, wo die Schraube von der Verkleidung gegengehalten wird, kann die dort irgendwo gegen Masse gekommen sein? (Das rote Kabel ist übrigens die Leitung für das Standlicht. Hier könnte also Massekontakt des Kabels auch alles andere das Licht "rückwärts" anzünden.

                          Ich hatte mir vor dem Einbau meiner Relaisschaltung mal einen 20 Euro Schalter gekauft, den ich jetzt wahrscheinlich nie brauche, aber dennoch behalte, da meiner bei Kälte hin und wieder selbst zurückschnippt, da der Faltenbalg mit der Zeit zu starr wird.

                          Wenn der Kontakt vom Schalter weg ist, bleibt es höchstens dunkel - mehr nicht. ;-)

                          Gruß Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme mit dem Licht

                            @Gunnar
                            Danke. Sehr interessant!

                            @Martin
                            Ja ich hab das Kabel weggemacht, ein Schrumpfschlauch drüber und wieder verlötet bis ich einen neuen habe :)

                            Bezüglich Relais hab ich das hier gefunden. Kann man diese Lösung empfehlen? Ich kann das leider nicht beurteilen da ich noch Schrauber Anfänger bin, und mich mit Elektrik schon gleich gar nicht auskenne :)

                            D̶u̶m̶m̶e̶ ̶F̶r̶a̶g̶e̶ ̶e̶v̶t̶l̶.̶:̶ ̶H̶i̶e̶r̶ ̶m̶ü̶s̶s̶t̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶n̶o̶c̶h̶ ̶e̶n̶t̶s̶p̶r̶e̶c̶h̶e̶n̶d̶e̶ ̶F̶R̶C̶3̶A̶ ̶1̶2̶V̶ ̶R̶e̶l̶a̶i̶s̶ ̶k̶a̶u̶f̶e̶n̶ ̶r̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶?̶ ̶U̶n̶d̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶"̶e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶"̶ ̶e̶n̶t̶s̶p̶r̶e̶c̶h̶e̶n̶d̶ ̶d̶e̶m̶ ̶S̶c̶h̶a̶l̶t̶p̶l̶a̶n̶ ̶v̶e̶r̶k̶a̶b̶e̶l̶n̶


                            Hat jemand Erfahrung mit sowas?


                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Probleme mit dem Licht

                              Ja, der Link der Landypedia zeigt, was zu tun ist.
                              Dieses vorkonfektionierte Ding ist nicht so meins, weil die Relais dann irgendwo vorn im Motorraum untergebracht sind und es dort wieder zu Korrosion kommen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X