Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wer kann weiter helfen? Meine Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen... Der Funk öffnet und schließt problemlos alle anderen Türen, nur die Fahrertür nicht. Die ist geschlossen. Per Schlüssel von außen öffnen: keine Reaktion. Knopf von innen öffnen (hoch schieben): funktioniert nicht. Von innen/außen per Hand öffnen: funktioniert auch nicht... Beim Öffnen und Verriegeln höre ich keinerlei mechanische Geräusche in der Fahrertür.
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal, nach ein paar Mal öffnen/verschließen der ZV gings dann plötzlich wieder, dieses Mal scheint das nichts mehr zu bringen...
Dummerwiese ist die Tür verschlossen, die Türverkleidung abzumachen wird also kaum gehen, denke ich.
Kennt jemand das Problem? Irgendeine Idee?
Danke euch!
Ich würde erstmal die Sitzfläche rausnehmen,für noch mehr Platz auch den ganzen Sitz (sind nur vier Schrauben).Türöffner,Türriegel und Griff ab (Fensterkurbel wirst Du keine haben,wenn doch auch ab) und dann die Verkleidung oben freihebeln.Jetzt könnte sich nach verbiegen der Verkleidung (nicht zu viel) genug Platz ergeben um mit der Hand die Mechanik zum öffnen zu bringen.
Viel Glück !
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Die Idee ist gut.
Vielleicht eine dumme Frage, aber könnte die Ursache ein elektronisches Problem sein? Ein loser Kontakt oder eine Sicherung? Und wenn Ja, wie kann ich vorgehen um das zu checken?
Wenn Du die Türe "mechanisch", das heißt mit dem Schlüssel oder auch mit dem Knöpfchen von innen nicht entriegelt bekommst, kann es kein elektronisches Problem sein.
Ich hatte das mal mit der Hecktüre, da ist einfach innerhalb des Schlosses was abgebrochen und damit war die Türe zu. An der Hecktüre war das aber ein vergleichsweise einfaches Gefummel, vorne finde ich das spannender ;-)
Hmmmm.... also der Schlüssel dreht im Zylinder ohne etwas zu "greifen". Der Knopf am Türgriff außen "greift" auch nichts wenn ich drücke. Und der Knopf innen, lässt sich nicht bewegen. Eigentlich also der Zustand: abgesperrt.
Aber beim Entriegeln/Aufsperren via der Fernbedienung höre ich wie in allen anderen Türen außer der Fahrertür mechanisch "entriegelt" werden. Also Geräusche der Motoren/Servos/was-auch-immer. Weil das eben bei der Fahrertür nicht der Fall ist, dachte ich es könnte eben ein elektrisches Problem sein. Die Fahrertür verhält sich nämlich so wie sie im abgesperrten Normalzustand tun würde. Und sollte.
Vielleicht hab ich da einen Denkfehler aber wenn es ein mechanisches Problem am Schloss ist, würde ich dann nicht trotzdem im Türinneren die elektrischen Motoren/Servos/was-auch-immer hören?
Es können immer auch zwei Fehler sein. :-/
Du schriebst ja, dass Du mit dem Schlüssel nicht aufschließen kannst.
Daher ist es (auch) ein mechanisches Problem.
Ansonsten sind die Türen nicht separat abgesichert, sondern werden direkt von der ALM-ECU angesteuert. An den Stecker heranzukommen dürfte bei geschlossener Tür auch nicht einfach sein.
Probier mal Panjkos Vorschlag.
Vorher könntest Du noch versuchen gleichzeitig am Schiebeknopf und Türgriff innen zu "ruckeln", evtl. während jemand von außen gegen die Tür drückt (zur Entlastung der Falle).
Vielleicht hab ich da einen Denkfehler aber wenn es ein mechanisches Problem am Schloss ist, würde ich dann nicht trotzdem im Türinneren die elektrischen Motoren/Servos/was-auch-immer hören?
Wenn der Stellmotor - genau wie der innere Türgriff - mechanisch blockiert ist, dann kann er kein Geräusch von sich geben und ist im dümmsten Fall schon durchgebrannt, wenn er die ganze Zeit versucht, gegen die Blockade den Knopf zu heben. :sh Ich tät auch sagen, dass das eher kein elektrisches Problem ist (sonst könnte man ja manuell aufmachen) und man erstmal in der Tür nach dem Schlossmechanismus und einer Blockade schauen muss.
Also nachdem ich gerade versucht habe die Türverkleidung von innen zu öffnen/aufzubiegen, erfolglos weil der Spalt einfach nicht groß genug ist dass ich auch nur annähernd die Türmechanik im inneren sehen kann. Ich glaube ohne die Türverkleidung kaputt zu machen geht da nix... Deswegen ist meine Idee, vielleicht etwas rabiat, die Türfalle (falls das so heißt, siehe Foto) durchzusägen! Die zwei Teile die dabei dran glauben müssen kosten knapp €5,00 plus Versand. Auf jeden Fall bekomme ich so die Tür auf und kann ohne die Verkleidung zu zerstören ins Innere reinschauen und dann (hoffentlich) die Ursache des problems finden.
Was meint ihr? def_tuer01.jpg
Hört sich nach nem Plan an. Was hältst du von der Idee den Sägeschnitt am Kunstoff anzusetzen?
Dann ist es nur Plastik und 2 Schrauben die du ersetzen musst. Dremel wäre praktisch.
Meine erste Antwort resultierte aus der Erinnerung,meine jetzige bezieht sich auf vor Ort Termin vor 5 Minuten am eigenen Defender : Ich wage zu behaupten,die Verkleidung geht ganz ab ohne die Tür zu öffnen.Einzig der innere Öffner hält sie dann noch und selbst der kann mit gewinkeltem Schlüssel abgeschraubt und ausgehakt werden.
Der Sitz muß raus und es wäre von großem Vorteil wenn sich die Scheibe noch voll versenken ließe (von außen arbeiten).Einiges siehe oben,für die vielen Nasen werden Holz- oder Plastikleisten gebraucht die stabil und lang genug (letzteres vor allem für unten) zum Hebeln sind.In der äußersten Ecke vor dem Armaturenbrett und diagonal vor der unteren Gurtbefestigung sitzen Stopfen die von außen abgenommen werden,oben einfach unten von innen drücken.
Hinter der Verkleidung ist noch eine Verkleidung die Wasser abhalten soll,die ist nur geklebt.
Die Mechanik kann ertastet werden ... .
Hatte selbst die Türen schon ausgeräumt - freilich keine verschlossenen,aber noch mal : Bis zur Lösung Deines Problems ... , es geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar