Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellengehäuseentlüfftung prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurbelwellengehäuseentlüfftung prüfen

    Hallo,

    ich habe jetzt 20 Minuten lang gesucht und finde es nicht. Wo finde ich die Kurbelwellengehäuseentlüfftung und wie kann ich diese auf Durchgängigkeit prüfen? Bei meinem Td4 2.2 findet sich bei jetzt nunmehr 65tkm eine ganz leichte, schwarze Ölfeuchtigkeit zwischen Motor und Getriebe, keine Tropfen.

    Viele Grüsse,
    Mark

    #2
    AW: Kurbelwellengehäuseentlüfftung prüfen

    Zitat von KeswickHarry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe jetzt 20 Minuten lang gesucht und finde es nicht. Wo finde ich die Kurbelwellengehäuseentlüfftung und wie kann ich diese auf Durchgängigkeit prüfen? Bei meinem Td4
    [...]
    Mark
    Glaube ich Dir nicht, ich habe Bilder der Entlüftung sofort gefunden. "Kurbelgehäuse Entüftung Defender TD4" in Google (Bilder) eingeben. :-)

    Wenn Du auf der Beifahrerseite bei geöffneter Motorhaube stehst, ist das der Schlauch zwischen Kühlmittelausgleichsbehälter und Ölpeilstab der aus dem Motorblock kommt. Er mündet in die Ansaugleitung. Deine Entlüftung scheint der Beschreibung nach in Ordnung zu sein. Es gibt aber Ölabscheider die dazwischengeschaltet werden, für meinen Geschmack hat der Ölnebel nichts im Ansaugsystem zu suchen sondern muß weg.

    Kommentar


      #3
      AW: Kurbelwellengehäuseentlüfftung prüfen

      Kann eine Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüfftung nicht die Ursache sein für die Ölfeuchtigkeit an beschriebener Stelle?

      Kommentar


        #4
        AW: Kurbelwellengehäuseentlüfftung prüfen

        Ich verstehe was Du meinst. Ich kann das nicht beantworten. Eine Möglichkeit wäre den Entlüftungsschlauch mal abzumachen, vollständig zu reinigen daß er trocken und ölfrei ist (oder gleich neu) und nach 500 km (?) erneut zu inspizieren. Das gäbe einen Hinweis. Ich meine aber schon mal gelesen zu haben, daß der integrierte Ölabscheider zu war oder stark verschmutzt. Das erhöht natürlich den Gehäusedruck...mach mal den Kunststoffdeckel über den Injektoren ab, dann siehst Du was ich meine....

        Komischerweise gibt es für den integrierten Ölabscheider keine Ersatzteilbezeichung. Hier noch wa sich gefunden habe, "Öleinfüllstutzentest".

        https://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?129366-Kurbelgeh%E4useentl%FCftung-Druck-zu-hoch&p=1336859&viewfull=1#post1336859

        Kommentar

        Lädt...
        X