Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Gemischschraube beinflusst das Gemisch im Leerlauf extrem und bei Vollast nur gering, da bei Vollast die größe der Hauptdüse das Gemisch hauptsächlich bestimmt.
Die Beschleunigerpumpe spritzt nur kurzfristig mehr Kraftstoff ein, wenn man das Gaspedal niedertritt. Danach bestimmen nur noch Gemischschraube und Hauptdüse das Gemisch.
Okay, vergasertechnisch nochmal...
Die CO Schraube beeinflusst also hauptsächlich das Gemisch im Leerlauf.
Jetzt läuft der Wagen im leerlauf echt sauber, dreht schön hoch und "Hängt am Gas"
Inwiefern dass dann aber meine V-Max beeinflusst erschließt sich mir noch nicht.
Ich habe die Schraube jetzt 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Die Wohlfühlgeschwindigkeit bleibt bei 80 - 90 Km/H.
Da würde ich eher behaupten die HD ist zu klein, der Schwimmerstand zu niedrig oder Falschluft.
Da muss noch gebastelt werden... sehe ich schon :)
Gut einen Monat hat sich der Landy jetzt schon unter Beweis gestellt.
Hier und da ist noch was zu verbessern, bzw habe ich am falschen Ende gespart.
Kupplungsgeber sifft, hab da den Alten versucht zu retten, anstatt gleich neu zu machen.
Im Großen und Ganzen aber bisher fast 600km pannenfrei :)
Für den ersten Urlaub habe ich nun auch den passenden Anhänger:
Fünf 24V Relais schalten mir eine 12V Anhängersteckdose, damit die dortige Elektrik keine überspannung abbekommt.
Hinten im Landy steckt ne dritte 12V 65Ah Batterie die über eine gesonderte Ladeanlage bei Fahrt mit 14,2V geladen wird.
Hier mal provisorisch aufgestellt, ohne Abspannung und Vorzelt: IMG_7755.jpg
Das erste mal offen gefahren bin ich auch schon :) 15-20 Minuten brauche ich für die Montage bzw. Demontage vom Verdeck.
Und wenn alleine Landy fahren schon toll ist, dann istt's zu zweit noch besser!
Zu Car-Freitag gabs ein kleines aber feines ExMOD treffen mit Mextli:
So, hiermit möchte ich diesen Thread, wie auch die Instandsetzung vom Fahrzeug, erfolgreich abschließen.
Nochmal danke an alle Helfer, Hinweisgeber und auch für die ein oder andere Kritik.
Bravo!
So ne selbst erschraubte Plakette hebt die Stimmung ja ungemein.
Auf die raffinierte Idee, mit dem Rückfahrlicht den Platz für die sonst übliche Käferplatte so zu verkleiner, dass nur noch die coole kleine Kradplatte passt, wäre ich auch gerne gekommen.
Ist an den Antennen auch ne Funke dran? Spezi will mir so ne CB-Funke einreden, macht das noch wer und Sinn oder funken einen dann nur die Trucker von hinten an, man möge Platz am Berg machen?
Tolles Auto geworden. Viel Spaß damit.
Besten Ruß
Edit möchte freundlich anmerken:
Der Hänger ist mal nen ordentlich langes Tiny House. Der HT hat doch nur 2 Sitze, erwartest Du öfters Gäste im Urlaub? Willst Du den Hänger wirklich im Urlaub auf nem Campingplatz oder durch enge Straßen/Serpentinen mit dem 109er rangieren? Lass den mal zweidrei Tage zu Hause im Alltag hinten dran, dann fällt Dir sicher auf, was ich meine. 7.50er Reifen passen da nicht drunter und der Überhang und Winkel ist schon funny im Stand...Ohne so´n Schleppanker kommt man auch da hin, wo ein Landy exklusiven Zugang genießt (und deshalb hat man den doch, oder?)
Das Dormobile Layout mit Küche überm linken Radkasten bis zu den Cappings lässt genug Platz für ein 2er Bett daneben und Gepäck im Bettkasten. Die gute Stube beim offen fahren durch ne Persenning/Tonneau Cover abdecken oder gleich die Wanne mit nem Hub"dach"/Platte versehen und Bikini vorne (so zumindest mein "Plan" nach +100tkm Urlaub und Alltag in dem 109HT, um endlich mal im Urlaub offen zu fahren, trotzdem trocken zu pennen und noch was "oben drauf" schnallen zu können)
Auf die raffinierte Idee, mit dem Rückfahrlicht den Platz für die sonst übliche Käferplatte so zu verkleiner, dass nur noch die coole kleine Kradplatte passt, wäre ich auch gerne gekommen.
Ist an den Antennen auch ne Funke dran? Spezi will mir so ne CB-Funke einreden, macht das noch wer und Sinn oder funken einen dann nur die Trucker von hinten an, man möge Platz am Berg machen?
Geschickt eingefädelt was :) Musste aber einen Tag auf meine Ausnahmegenehmigung warten...
Ja da hängen Funkgeräte dran. an der dünnen 1,80m Antenne ne ALAN 42 zum schnellen plausch oder Gespräch mit dem Vordermann.
Die linke Antenne ist eine Hälfte der DV-27 Lang mit 3,20m. Da schraube ich das 2. Element nur zum Standmobilen Betrieb auf.
Als Funkgerät steht da eine President Jackson II zur Verfügung.
Sinn macht das auf alle Fälle und wenn die Ausrüstung gut ist, macht das sogar Spaß, sich mal auf nen Hügel zu stellen und von Berg zu Berg zu plaudern.
Zur Zeit gibts Überreichweiten und es finden Gespräche nach Portugal statt!
President Bill wäre mal ein guter Einstieg, dazu ne gute Antenne, abstimmen und fertig.
Am Berg macht mans einfach stumm :)
Und noch zum Hänger....:
Mit taugt das Teil einfach und er war seeehhr günstig.
Den hänge ich überall mal dran zum Wochenendtrip etc. Sogar mein Bulldog zieht den Legal.
Da der Offroad-Anteil bei meinen Urlaubsplänen grade eine weniger große Rolle Spielt, ists auch egal welche Reifen der hat.
Um nur eine Nacht zu überbrücken brauch ich gar nichts, Ladefläche, Isomatte, Schlafsack. War immer so, bleibt so. Im Passat damals, im Landy heute.
So, hiermit möchte ich diesen Thread, wie auch die Instandsetzung vom Fahrzeug, erfolgreich abschließen.
Nochmal danke an alle Helfer, Hinweisgeber und auch für die ein oder andere Kritik.
Grüße
Sebastian
Es hat immer spaß gemacht bei dir mitzulesen, einerseits natürlich schade, dass uns etwas weniger Lesestoff geboten wird. Aber man will ja auch mal mit seinem Projekt fertig werden
Um nur eine Nacht zu überbrücken brauch ich gar nichts, Ladefläche, Isomatte, Schlafsack. War immer so, bleibt so. Im Passat damals, im Landy heute.
"Brauchen" ist ja immer subjektiv. Ob für eine Nacht im Odenwald oder nen ganzen Winter in Spanien reicht das Innenleben eines 109 HT allemal. Weniger ist auf lange Sicht wirklich mehr, man muss aber nicht zwingend auf minimalen Komfort und einen geraden Rücken verzichten. Mir gefällt es, zumindest gut zu liegen zu kommen, wenn man schon so bescheiden sitzt in unseren Karren.
BTW ein 90x200cm Lattenrost, die es schon ab 30€ beim Discounter gibt, passt wie dafür gemacht zwischen die Radkästen im 109er HT. Den kann man sich längs teilen und mit ner Kapok-Faltmatratze erlebt man auf einmal ein total flexibles Raumerlebnis mit Stauraum im Bettkasten. Hier mal halb zur Sitzgruppe zusammen geschoben. Drunter passen dann Standard Klappboxen und Koffer
(sorry, nicht aufgeräumt, Bild scheint beim 2. Frühstück vorm Waschsalon in Tarifa aufgenommen worden zu sein, Koffer und Kisten lüften wohl durch...)
Das ganze reicht bis eben genau unter die Cappings. Evtl kommt da einfach ne Klappe über die Wanne und ich tue es dir nach: Hardtop runter und Cabrio im Urlaub. Man sieht einfach mehr von Land und Leuten und zur Not holt man halte den Schirm raus... 832517.jpg
Weniger ist auf lange Sicht wirklich mehr, man muss aber nicht zwingend auf minimalen Komfort und einen geraden Rücken verzichten. Mir gefällt es, zumindest gut zu liegen zu kommen, wenn man schon so bescheiden sitzt in unseren Karren.
Moin!
ja so unaufgeräumt ist das ja gar nicht.
Ähnliche Konstruktion hatten mein Vater und ich bei der Albanien Tour.
Wenn ich jetzt aber grade nicht auf Reise bin, wie das an 355 Tagen des Jahres der Fall ist, ist das ganze Gerödel im Weg.
Da muss mal ein Moped transportiert werden. Grüngut weggefahren werden oder irgend was sperriges.
Irgendwann brauch ich noch Bretter für den neuen Bulldog Schuppen. Alles Aufgaben für den Landy.
Derweil brauche ich dann Wieder platz für Lattenrost, Matratze und Gerödel. Platz für loses zeug hab ich nicht so viel...
Der Anhänger ist kompakt, in sich geschlossen und praktisch Plug and Play gepackt. Egal mit welchem Zugfahrzeug.
Im moment scheint es ja eh ein Trend zu sein sich "Campervans" zu bauen. Unzähliche "How To's" von übertrieben fröhlichen Influencern zeigen einem da was alles möglich ist.
Klar kann man Kompakt wohnen, aber alles hat Grenzen. Viel schlimmer ist dann der alte T4 oder Sprinter, der mit Dämmung, Holzofen und anderem Hausrat knapp am zGG kratzend, auch noch im Alltag durch die Gegend gescheucht wird.
Da Stell ich den Kram lieber ab und fahre leer und sparsam.
Alles auch so ne Philosophiefrage...
Persenning über der Ladefläche iVm Bikini Top wäre ne tolle Kombi!
PS: Ein Kumpel sucht seit Jahren für sein Dachzelt den Grundträger fürs E30 Cabrio :)
So ist das wohl heute.
Sicher braucht so´n Bett, Matratze und Küchenbox nen trockenes Lager in 90x50x50 irgend wo, nach drei Handgriffen bleibt von dem Kram nur noch die Aluleiste drin, die den Lattenrost hält. Käme nie daruf, den Wagen nur einer Besimmung zuführen zu wollen, indem ich da feste Einbauten installieren würde. Als Schütte für Kaminholz oder schnell ne Velo Solex (für mehr reicht der Lappen nicht;-)) transportiern, muss der ja noch herhalten können.
So malerisch schraubt man selten.....
Der Kupplungsgeber hat sich durch Inkontinenz bemerkbar gemacht. Ich möchte ein mal ein Auto besitzen, dass mir diese Arbeit erspart :)
Man muss aber zugeben, obwohl man mehr wegbauen muss, geht der Taisch wesentlich schöner als am nornmalen PKW, wo man in den Fußraum Kriechen muss und alles einsaut.
Beim LHD übrigens auch, wenn man - wie bei S2a - den KGZ ohne Reservoir nimmt und das Reservoir weiter nach innen verlegt. Beim S2a teilen sich ja Bremse und Kupplung die Bean Can, bei der S3 mit BKV geht das so nicht, da müsste man sich dann ein Universal Reservoir suchen und ein Stück Kupplungsleitung bördeln. Die Stelle ist ja laut WHB jährlich zu warten und jedesmal dafür den Kotflügel abzunehmen nimmt der irgendwann krumm.
Das DOT ordentlich vom Lack und aus Falzen spülen!!! Sonst frisst sich das bis in den Fußraum durch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar