Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzbericht zu den ersten 1000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzbericht zu den ersten 1000km

    Vorweg: Mein erster Land Rover, da mich die vielbeschworene Qualtität der deutschen Hersteller masslos geärgert hat. Drei Neuwagen aus dem VW Konzern und nur Probleme und Zirkus

    Also mal was von der Insel
    Ein riesen Schiff, ich hatte ihn bei der Vorstellung im Januar und bei Probefahrten nicht mehr als so gross im Sinn.
    Aussen:
    Einwandfreie Verarbeitung, Spaltmasse, Anbauteile, Kunststoffteile, alles masshaltig und sauber verarbeitet.
    Die selbstschliesende Hecktür ist wunderbar, leicht anlegen die Tür und sie wird sauber angezogen und arretiert.

    Innen:
    Nichts auszusetzen, saubere Nähte, alles sauber zusammengesetzt, nichts knackt oder macht sonstige Geräusche.
    Die Sitze sind Klasse, bieten einen sehr guten Seitenhalt. Ich bin recht Schlank, daher passen bei mir die Seitenwangen am Brustkorb fast nie.
    Hier bei den Sitzen habe ich die aufblasbaren Wangen, extrem gut
    Mangel: Das ab Werk bestellte Hundegitter (das grosse aus dem Country Pack) hat, von hinten gesehen, in der oberen rechten Befestigung geklappert. Ein Fertigungsfehler. Im Moment muss es das serienmässige Netz tun

    Fahren:
    Das Auto (200D) hat mehr als aussreichend Kraft.
    Im Vergleich mit meinem T6 mit 150kw, hat der D200 ein direkteres Ansprechen. Die Automatik ist erheblich Besser als das DSG von VW. Gewichtsmässig liegen der Multivan und der Defender ähnlich.
    Verbrauch auf die 1000km im Schnitt bei 9l. Fahrprofil pro Tag 100km davon 10 Stadt, Rest Autobahn. Sehr gut für einen neuen Motor
    Komfort, erstaunlich gut, auch mit den ATs. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt. Man merkt nicht das es Luft gefedert ist, ausser in Kurven, Kreiseln. Das ist echt ne Freude, kein Wanken, Alpenpässe, wow macht richtig Spass.
    Einen 2,5t Tandemanhänger nimmt er locker, man merkt kaum Bewegung im Fahrzeug, vermute das auch hier die Luftfeder viel ausgleicht.

    Na Ja wo viel Licht hat es eben auch Schatten.
    Innen:
    Viele Ablagen, aber kaum Geschlossene. Das Handschuhfach nimmt nur das Nötigste auf
    Der viel gepriesene ClearView Spiegel ist ein nettes Gimmick, das Auge braucht bei jedem Blick etwas Zeit zum Anpassen. Mit Brille wird es mehr Zeit und mit Gleitsichtgläsern findet man einen Schärfepunkt eher zufällig.
    Mit dem serienmässigen Gitter geht der Kofferraumboden nicht mehr richtig auf und zu, man muss ihn Öffnen und fast 3 cm rausziehen zum hochklappen.

    Aussen:
    Die Spiegel sind extrem gewöhnungsbedürftig, während es an der Fahrerseite nicht so sehr auffällt, Beifahrerseite ist hmmm er muss sehr weit nach aussen gedreht werden damit man z.b auf der rechten Spur noch was sehen kann. Dann hat man zwischen Fensterrahmen und Spiegel fast 10cm Luft.

    Fahren:
    Ja die viel gepriesenen und gescholtenen Assistenten. ACC funktioniert annehmbar, lässt sich gut einstellen hält einen sauberen Abstand, aber wenn ich auf leerer Autobahn unterwegs bin und auf einen LKW zukomme kann man sehen wann das ACC das vorausfahrende Fahrzeug einfängt. Dann verlangsamt es plötzlich ohne das man auch nur in der Nähe der Abstandsschwelle ist, um dann plötzlich wieder zu beschleunigen und dann erneut bei der Schwelle zu bremsen.
    Ich kenne es von anderen Abstandstempomaten so, das wenn man blinkt zum Ausscheren das Fahrzeug nicht verzögert, bzw. beim rausziehen wieder anfängt zu beschleunigen. Nicht so mein Defender er verlangsamt immer weiter bis er das zu überholende Fahrzeug aus der Überwachung verliert.
    Das Matrix LED Licht ist der Hammer, nur wenn ich auf der Autobahn hinter einem LKW bin flackern einzelne LED Segmente auf der Rückwand des LKW
    Die drei Punkte muss ich mal mit meinem Händler ansprechen.

    So das erstmal als IST Stand.
    Bei Interesse berichte ich gerne weiter

    Gruss
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

    #2
    AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

    Hallo Rasti, liest sich doch alles gut. Ich wünsche dir gute Fahrt und genug Zeit, weitere Eindrücke hier zu schildern ;)
    Lieben Gruß,
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

      Schön geschrieben,
      habe jetzt die ersten 2tkm runter und bin begeistert.
      Alles soweit top.
      Grüße aus Brandenburg

      Kommentar


        #4
        AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

        Vielen Dank für den Bericht. Bin gerade am evaluieren. Das hilft sehr.

        Kommentar


          #5
          AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

          ,, ... aber wenn ich auf leerer Autobahn unterwegs bin und auf einen LKW zukomme kann man sehen wann das ACC das vorausfahrende Fahrzeug einfängt. Dann verlangsamt es plötzlich ohne das man auch nur in der Nähe der Abstandsschwelle ist, um dann plötzlich wieder zu beschleunigen und dann erneut bei der Schwelle zu bremsen.
          Ich kenne es von anderen Abstandstempomaten so, das wenn man blinkt zum Ausscheren das Fahrzeug nicht verzögert, bzw. beim rausziehen wieder anfängt zu beschleunigen. Nicht so mein Defender er verlangsamt immer weiter bis er das zu überholende Fahrzeug aus der Überwachung verliert."

          Das entspricht der Folgerichtigkeit beim Überholen: Derjenige der sich dem langsameren Fahrzeug am nächsten ist, darf überholen.
          Was gefällt dir daran nicht?
          Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

          Kommentar


            #6
            AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

            Bin ja nicht soweit weg, wenn Du Infos brauchst oder was testen musst, einfach Info
            ;-)
            Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

              Was mich stört ist das ein ACC, zumindest alle die ich bisher gefahren habe, wenn es ein langsameres Fahrzeug erkannt hat die Geschwindigkeit gehalten hat, bis kurz vor der Schwelle und dann verzögert hat.
              Verlangsamen, dann wieder Beschleunigen ist sinnloses Verschwenden von Energie

              Wenn ich hinter einem Fahrzeug bin und blinke und zum überholen rausziehe, also der Beschleunigungsvorgang beginnt, sollte das Auto sich auch so verhalten und nicht in den Überholvorgang reinbremsen.
              Andere ACC verstehen das Blinker setzen als Aufforderung zum überholen zu Beschleunigen, was ja Sinn macht in meinen Augen

              Gruss
              Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

              Kommentar


                #8
                AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

                Den ACC von meinem Volvo habe ich genossen. Immer nur feines Bremsen und vorausschauendes Angleichen an Fahrzeuge. Beim Blinken Beschleunigen gabs damals noch nicht.

                Die Engländer sind da schon viel Ruppiger. Da helfe ich öfters mit dem Gaspedal mit, damit meine Familie nicht an meinen Fahrkünsten zweifelt.

                Wollen, wollten die Engländer das mit dem Blinken und Beschleunigen schon, das steht so in der Anleitung meines DS 2018. Die Programmierer haben das aber vermutlich nicht gelesen ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

                  Ich finde das ACC auch eher mäßig im Vergleich zum dem im VW Konzern. Frage mich ständig was die Fahrer der Fahrzeuge hinter mir denken wenn der Defender so abrupt abbremst und wieder volle Kraft anfährt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

                    Vielen Dank für den Bericht rasti , bin gespannt auf weitere Erfahrungen von dir in den nächsten Wochen (während meiner Wartezeit...)

                    Gruß, Hazelhunter aus Hohenlohe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurzbericht zu den ersten 1000km

                      Ich bin bei 6tKm .... alles super!
                      H

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X