Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reform der Kfz- Steuer 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reform der Kfz- Steuer 2020

    Moin zusammen,

    heute ist die erste Lesung des neuen Kfz- Steuergesetzes im Bundestag. Geändert werden soll u.a. die Behandlung von leichten Nutzfahrzeugen. Bisher wurden die als Pkw eingestuft wenn mehrere Personen damit transportiert werden können. Das wird als Erschwernis für Handwerker und Landwirte gesehen. Fahrzeuge mit Ladefläche, Pritsche u.ä. sollen nun wieder steuerlich und verkehrsrechtlich als Nutzfahrzeuge eingestuft werden. Vielleicht mal eine gute Nachricht für einige Landy- Fahrer.

    Sehr unschön ist dass die Steuern sich zukünftig mehr am CO2- Ausstoß orientiert. Je höher der Ist desto deutlicher steigt der Steuersatz. E- Autos sind natürlich ausgenommen, trotz immenser Umweltbelastung bei Herstellung uns Entsorgung.

    Die Dumpfbacken in der Politik schröpfen uns weiter ohne zu berücksichtigen dass ⅔ des CO2- Ausstosses bei der Herstellung der Fahrzeuge entsteht. Eigentlich müssten wir für Fahrzeuge ab dem 8. Jahr auf der Straße einen Rabatt bekommen.

    Es wäre mal eine gute Idee wenn der eine oder andere mal Kontakt zu seinem Abgeordneten aufnimmt.

    #2
    AW: Reform der Kfz- Steuer 2020

    Moin

    Afaik gilt die Reform doch nur für Neuzulassungen, nicht für alte Autos.

    Gruß
    To each a purpose, and to all a fitting end.

    Kommentar


      #3
      AW: Reform der Kfz- Steuer 2020

      mal politisches außen vor, auf was für Quellen stütz du deine Behauptung? Du musst schon etwas konkreter sein und sagen wann 2/3 bei der Herstellung erreicht sind. Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber fest steht das bei einem Dieselverbrauch von 5,4l/100km und 70.000km Fahrleistung 10t CO2 ausgestoßen werden.

      Wenn ich jetzt google dann sind natürlich je nachdem welche politische Motivation dahinter steht andere Zahlen zu finden für den Ausstoß der Herstellung, aber so auf die schnelle habe ich keine Werte über 10to für "große PKW" gefunden.

      Bei deinen 2/3 bedeutet das dass du von einer Fahrleistung von 47.000 km sprichst, das ist nicht viel bei 5,4l Verbrauch. Produktion von Erstzteilen, Recycling, Treibstoffherstellung mal nicht berücksichtig.


      Mit meinen 300 TDi puste ich bei ca. 25.000 km im Jahr gute 6tonnen CO2 im in die Luft. Oder anders herum, einer hat 400k auf der Uhr, das sind fast 100 tonnen CO2.

      Kommentar


        #4
        AW: Reform der Kfz- Steuer 2020

        war das jetzt nur mal Luftmachen und über Steuern aufregen und Fahrer alter Land Rover sind die tatsächlichen Dumpfbacken oder mit welchen Fakten soll ich mit meinem Abgeordneten Kontakt aufnehmen?

        Kommentar


          #5
          AW: Reform der Kfz- Steuer 2020

          Wenn die Herstellung eines kleineren PKW (heutzutage auch ca. 1,5t schwer) schon 70t Ressourcen verbrät, kann ich nur 10t Produktions-CO2 kaum glauben
          Grüße | Dominik

          Kommentar

          Lädt...
          X