Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmen, ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rahmen, ja oder nein

    .....und ich hatte schon befürchtet, ich müßte zur "Nachhilfe"........;)
    gruß
    thomas
    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

    Kommentar


      #32
      AW: Rahmen, ja oder nein

      Danke Frank und Mextil für die substantiellen Infos. Dass man bei der Spritzwand häufig mit Gurten arbeiten muss, ist mir auch bekannt. Auspuffaufhängung geschenkt. Aber 5cm an der Heckwanne einseitig ausgleichen gehören aber für mich nicht dazu. Leider häufen sich die Probleme bei Richards, warum auch immer. Dass sie es anders können, ist ja bekannt.

      Aber ok, ich denke, ich hätte mal wieder lieber einfach nichts geschrieben statt den einen oder anderen mit allen Wassern gewaschenen Experten* hier herauszufordern :) Wenn das für euch alles so ok ist und ihr bei einem fertigen Rahmen für 3+ Mille gerne noch mal nacharbeitet, gut. Dann gibt es doch evtl. auch andere die das nicht so gerne haben, und zwar nicht, weil sie 2021 bei Bonhams eine Serie 1 für 50t Euro ersteigert haben weil es keine Cézannes mehr gab.

      Nur weil ein Bremszylinder 'nur' 15 Pfund gekostet hat, müssen trotzdem keinen Metallspäne drin sein. Als das bei mir so war, war der deutsche Teilehändler dankbar für die Info und hat mich an seinem E-Mail Austausch mit Bearmach teilhaben lassen. Kann man cool finden, dass man ganz entspannt jeden Zylinder aufpopelt und reinigt und hat für unsereins vielleicht auch was meditatives. Macht die Werkstatt z.B. aber sicher nicht.

      Weder ich noch die Leute aus England sind irgendwelche Heulsusen oder besitzen erst seit gestern ein altes Auto. Ich weiß ja nicht, was "neue Generation heutiger Besitzer" genau heißt, flyhigh, aber ich habe mir meine erste S3 1991 zur Südeuropa / Marokko Rundreise nach dem Abi gekauft. Nach 2 Jahren jobben in einer Druckerei und Zivildienst. Mir geht es gar nicht darum, Richards schlecht zu reden, sondern eher, wie man an einen guten Rahmen kommt, der zumindest so passt wie das Original (auch da finden sich ja genug Distanzbleche), bzw. auf welche möglichen Problembereiche man achten sollte. Vielleicht schaut ja bei Richards jemand ja auch mal genauer hin, wenn vorher der Käufer mal genauer nachgefragt hat? Ich weiß auch, dass Richards durchaus nachbessert. Allerdings bekomme ich keinen Rahmen von einem Freund zum Selbstkostenpreis sondern von einem Hersteller, der eine bestimmte Qualität verspricht, und den Rahmen zur Fehlerkorrektur nach GB zurückgehen zu lassen halte ich vom Aufwand und der zeitlichen Verzögerung nicht praktikabel. Und nicht jeder wohnt direkt beim 1000-sassa Dorfschmied nebenan. Und vielleicht will auch nicht jeder, dass an seinem Rahmen rumgebraten wird - dann hätte man gleich den alten behalten können.

      Die Rahmen-Alternativen scheinen keine (besseren) zu sein. Bei 2500,- Euro Kaufpreis darf man aber dem Lehrling doch noch mal genauer auf die Finger schauen und das Zeug nicht einfach raushauen. Und Brexit, Lehrling oder was auch immer, ist nicht das Problem des Kunden. Was außen drauf steht sollte auch drin sein.

      * Ich bin im BL seit 2002 unterwegs. Was ich in immer wieder sehr belustigend finde, dass einige der heutigen Experten am Anfang ihrer Kariere hier ganz anders rüberkamen. Inklusiver offener Fässer wo man nie eines vermutet hätte. Lernzuwachs ist Sinn und Zweck eines solchen Forums - gerade deine steile Lernkurve, flyhigh, verfolge ich gerne von Anfang an (übrigens inklusive Klagen über hohe Teilepreise und Lieferprobleme in deinem Teil der Welt - ich weiß gar nicht, sind meine Teile damals eigentlich angekommen? Von daher freut es mich zu hören, dass du das mit dem Geld jetzt viel "lebensgelassener" siehst :p )

      Bei manch einem ist der Lernzuwachs sogar so groß, dass es dann von Zeit zu Zeit einen neuen Guido, Boris oder Marc gibt (zumindest nach der Anzahl der Beiträge). Lässt mich immer schmunzeln :) Ist aber vielleicht auch ein Grund, dass eine ganze Reihe anderer Mitglieder der ersten Generation(en) sich hier nicht mehr (so oft) blicken lassen.

      Der Thread der Heulsuse aus England ist übrigens lesenswert und ich bin sicher, wir werden erfahren, wie es weitergegangen ist.

      Also, weiterhin allen ein entspanntes und vor allem lebensgelassenes Schrauben :)

      Kommentar


        #33
        AW: Rahmen, ja oder nein

        Zitat von rusty66 Beitrag anzeigen
        sondern eher, wie man an einen guten Rahmen kommt, der zumindest so passt wie das Original (auch da finden sich ja genug Distanzbleche), bzw. auf welche möglichen Problembereiche man achten sollte. Vielleicht schaut ja bei Richards jemand ja auch mal genauer hin, wenn vorher der Käufer mal genauer nachgefragt hat? Ich weiß auch, dass Richards durchaus nachbessert. Allerdings bekomme ich keinen Rahmen von einem Freund zum Selbstkostenpreis sondern von einem Hersteller, der eine bestimmte Qualität verspricht, und den Rahmen zur Fehlerkorrektur nach GB zurückgehen zu lassen halte ich vom Aufwand und der zeitlichen Verzögerung nicht praktikabel. Und nicht jeder wohnt direkt beim 1000-sassa Dorfschmied nebenan. Und vielleicht will auch nicht jeder, dass an seinem Rahmen rumgebraten wird - dann hätte man gleich den alten behalten können.
        Moin

        Imo bekommst du das sowohl von Marsland(wobei ich weiß nicht ob die noch Serien machen) als auch von Richards. Der überwiegende Großteil der Rahmen die da rauskommen macht dir keine Probleme und is in jedem Aspekt besser als das original. Ich würde da bedenkenlos nochmal bestellen und kenne auch einige Leute die das genauso sehen.

        Fehler passieren nahezu bei jedem handgefertigten Premiumprodukt - von Fahrradrahmen über Uhren bis zu Autos - da ist es egal wie superb die QC ist und wie gut die Leute sind, das Risiko ist immer mit drin. Aber weil es ja ein Neurahmen ist, und der Hersteller da Garantien gibt bist du im Falle des Falles auch abgesichert.

        Richards macht das schon seit X - und alleine waren sie auch nie aufm Markt (gibt die Polen und inzwischen Shielder, Marsland ..) insoweit haben die schon einen Standard erreicht das die Mehrzahl der Rahmen keine Probleme macht.

        Und am ende, wenn einem das zu heikel ist kann man immer zur Konkurrenz gehen. Ist ja das Schöne am Wettbewerb.
        To each a purpose, and to all a fitting end.

        Kommentar


          #34
          AW: Rahmen, ja oder nein

          Hallo

          bleibt ja auch die Frage ob die original Rahmen auch immer 100% waren... glaube ich kaum.
          Das Problem an unserer schon vernetzten Welt ist leider, dass alles gleich so global durch die Mangel genommen wird...
          Schlechte Nachrichten verbreiten sich ja eh immer besser als die guten. Die unzähligen Threads in den verschiedenen Foren zu den guten Richards rahmen werden da leider zu wenig beachtet...
          Ich habe mich ja selbst ausgiebig mit dem Thema Rahmenbeschaffung auseinandergesetzt....

          Passieren kann, und wird immer was, solange Menschen arbeiten. Aber immerhin arbeiten da noch Menschen, mit Jobs und know how.

          Grüße
          Sebastian
          if it ain't broken, don't fix it ????

          Kommentar


            #35
            AW: Rahmen, ja oder nein

            Hallo zusammen,

            Ich habe den Thread hier eben mal kurz überflogen und kann meine Erfahrungen mit der von Frank angesprochenen Sammelbestellung (4 Rahmen) bei Richards gerne in 3 Sätze zusammen fassen.

            Also wir hatten einige Sonderwünsche und die meisten sind auch berücksichtigt worden. Der Stage One Rahmen hatte tatsächlich einige Nacharbeiten erfordert.
            Ein Rahmen anderer war leider an signifikanten Löchern komplett falsch.
            Hätte an dieser Stelle besser laufen können....

            A B E R

            Richards hat sich sehr fair verhalten und den Rahmen schneller wieder abholen lassen, als wir gucken konnten!
            Dann wurde alles nochmal detailliert besprochen, bis beide Seiten keine Fragen mehr hatte und 2 oder 3 Wochen später stand der neue Rahmen wieder auf dem Hof.

            Mein persönliches Fazit - jederzeit wieder!

            By the way - auch mein Marsland Rahmen kam vor ein paar Jahren nicht ganz ohne Blessuren hier an - die Reklamation wurde damals nicht ganz so super professionell und kundenfreundlich geklärt.

            Wer noch Fragen hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

            Viele Grüße
            Olaf

            Kommentar


              #36
              AW: Rahmen, ja oder nein

              Moin zusammen,
              Im Grunde stand ich vor dem selben Problem eine neuen Rahmen für 3000+Euro kaufen oder über 100Stunden meine alten Rahmen zu Flicken. Letztendlich habe ich mich für den Mittelweg entschieden da bei mir ja auch noch Änderungen für den v8 gemacht werden mussten habe ich für den großflächig Blech Austausch entschieden.
              Wenn man die knapp 200Euro Materialkosten für einen Rahmen rechnet kann man ja mal einen Versuch starten.
              Nach knapp 60 Stunden hatte ich meinen Rahmen so wie ich ihn brauchte.






              Und auch mir ist ein Fehler passiert der kommt aber relativ schnell korrigiert werden.


              Was ich auf alle Fälle sagen kann ist wer mit der Qualität der Rahmen nicht zufrieden ist oder wer das Geld (der Preis ist für die Arbeit Ok)nicht ausgeben möchte.
              Kann den Rahmen ja auch selbst bauen.

              Gruß Ben

              Kommentar


                #37
                AW: Rahmen, ja oder nein

                Zitat von TMB Beitrag anzeigen
                Was ich auf alle Fälle sagen kann ist wer mit der Qualität der Rahmen nicht zufrieden ist oder wer das Geld (der Preis ist für die Arbeit Ok)nicht ausgeben möchte.
                Kann den Rahmen ja auch selbst bauen.

                Gruß Ben
                Hut ab, das sieht mehr als gut aus. Welche Blechstärke und welchen Stahl hast du genommen? Ich beneide dich etwas um dieses kleine Bohrwerk ;)

                Grüße
                Stephan
                :p

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rahmen, ja oder nein

                  Zitat von Stan1991 Beitrag anzeigen
                  Hut ab, das sieht mehr als gut aus. Welche Blechstärke und welchen Stahl hast du genommen? Ich beneide dich etwas um dieses kleine Bohrwerk ;)

                  Grüße
                  Stephan
                  3mm St37 Was anderes hat Leyland in den 70er auch nicht verwendet nur das es 2mm war.
                  Das ist kein Bohrwerk das ist eine normale Radial-Bohrmaschien.

                  Gruß Ben

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rahmen, ja oder nein

                    ja, ich hab mir schon ein bierchen und chips bereit gestellt,bevor ich den computer anmachte
                    dachte mir schon, dass da noch was kommt, aber das ... naja ...

                    also dann

                    rusty;
                    zu deinem damaligen bremszylinder problem, wieso das jetzt hier auftaucht, bleibt mir ein raetsel,
                    aber egal:
                    wenn ein bz 15L im VK kostet, wird der ungefaehr max 7L im EK kosten mit shipping,verpackung und profit beim
                    produzenten, heisst pi x d 2L in der produktion. wo soll denn da eine qualitaetskontrolle stattfinden.
                    wie soll die denn aussehen? aber ist dir ja egal, ist ja nicht dein problem sondern tauschst reklamationsemails aus mit
                    dem haendler, dem das natuerlich auch egal ist, und
                    hast hoffentlich einen ersatz bz erhalten. du stellst ansprueche wie an einem premiumprodukt bei einem produktionspreis
                    von 2L ... da muss doch auch dir klar werden, dass da was nicht stimmen kann und die qualitaet von der tischkante
                    rutscht. aber ist dir ja egal, leider vielen auch. deswegen haben wir ja das problem mit den ersatzteilen


                    natuerlich ist es besser die dinger (auch neu) aufzumachen durchspuelen, laufflaechen einfetten
                    und dann erst instalieren. wird dir jeder bestaetigen. macht das jeder - ne. fahren die wagen - ja.
                    gehen bz in die binsen - natuerlich. hoffentlich nicht unbemerkt bei einer 1-kreis-anlage
                    warum wird es von werkstaetten (noch) nicht gemacht? die muessen mit der konkurrenz kostenmaessig
                    mithalten und muessen eigentlich nur ueber die garantie kommen. der kunde entscheidet und er geht seinen
                    geldbeutel nach (meistens). kommen reklamationen dreht sich ganz schnell das blatt und die ersatzteile werden
                    kontrolliert, auch von den werkstaetten, denn kunden will keiner verlieren.

                    was war noch, ach ja dein rahmen

                    so wurden original rahmen hergestellt, oems, damals



                    originalfoto von metalurgica de santa ana, sprich santana, 60er jahre
                    will mir da einer erzaehlen, dass da nicht hinterher rumgedengelt werden musste, bis das alles passte?
                    und die rahmen und wagen haben gehalten. trotzdem. jahrzehnte lang.
                    wahrscheinlich wird das bei den heutigen produzenten ein wenig besser aussehen,
                    hoffentlich,aber im prinzip ist das immer noch so.
                    will damit sagen, dass die herstellung 100% rahmen unter den umstaenden schon mal eine hausnr. ist, im
                    prinzip unmoeglich.
                    und das jedem doch klar sein muss, dass da was passieren kann und man eben damit umgehen muss,
                    wie hier von vorrednern bestaetigt versucht richards da immer loesungen zu suchen und sie finden sie.
                    andere wahrscheinlich auch
                    habe kurz gegoogelt um mal eine idee zu bekommen wie die chasis welt heute aussieht fuer fahrzeuge aus den 60er jahren,
                    hatte aber wenig zeit, aber interesssant.
                    tante google warf mir artmorrison auf dem schirm. ein chasis&parts hersteller aus den usa, computerunterstuetzte produktion, robos,
                    so wie du dir sie wuenscht. nix bleibt dem zufall ueberlassen.
                    chasis fuer ein chevy 60er jahre ... nah, was schaetzte?
                    $15,000 ab werk -usa- ok, die haben da jetzt noch aenderungen dran gemacht. aber egal, ich denke du bist da
                    mit den 2,500 von richards ganz gut dabei.
                    aber das interessante ist, selbst die mit ihrem computer schnickschnack schreiben explizit hinzu :
                    little to minor adjustment needed, was immer das bei den amis heissen soll . ich sag mal, das sagt alles

                    zu richards:
                    m.m.n. hast du denen natuerlich ans bein gepinkelt.

                    ob du richards auf dem zahn fuellen solltest:
                    ich denke du wirst bei mir nie aufschlagen (sag ich mal nix weiter zu). aber wenn ein kunde so wie du
                    aufgestellt bist (sag ich auch nix weiter dazu) bei mir schon so anfaengt, winke ich dankend ab.
                    gibt nur aerger schereren, das geht zu 90% immer schief.
                    richards spielt aber in einer anderen preisliga. vielleicht wissen die das zu handhaben.

                    zu dem generationen problem:
                    das hat damit nix zu tun wann man zum ersten mal eine serie hatte, serie gefahren ist, im forum war und was weiss ich
                    alles gemacht hat. meinetwegen kannst du der mechaniker auf der adler damals in nuernberg
                    gewesen sein.
                    du beharrst wie ein xxx auf dein recht und hast eine erwartungshaltung in erfuellung eines kaufvertrages
                    die unantastbar ist. das bei land rover.
                    waere interessant, sich mal mit den jungs die die wagen in den 60er 70er jahren hatte zu unterhalten.
                    da war das recht auf garantie noch gar nicht erfunden. wie sollte es auch. haette lr und die anderen
                    sofort dicht machen koennen. das recht auf garantie war glaube ich ein gewisser zeitraum wo nachbesserungen
                    gemacht wurden. also doch irgendwie garantie, denn die wagen kamen mit wehwechen aus der fertigungsstrasse.
                    danach warst du aber auf dich selbst gestellt. aber die kriegten das hin.
                    da wurde nach loesungen gesucht und weitergehts. bestimmt nicht nur hier,aber die leute hier erzaehlen gerne
                    wie und was sie mit dem wagen gemacht haben und wie sie liegengeblieben sind und wieder flott wurden.

                    zu meiner person, oh ich finde es toll wenn es persoenlich wird:
                    ich sach mal so, wenn einer mit jemanden ein problem hat, dann sollte dieser mann genug sein ihm das
                    pn oder so mitzuteilen. persoenlich. sofort.man tauscht sich aus, klaert die stellung. alles tuto bene.
                    mit dir hatte ich eigentlich kein problem. ich weis auch nicht warum du so angefressen bist.
                    den "armen kerl" hast du in den ring geworfen.
                    aber seine laecherlichkeit ueber eine person so hintenrum mit mehrdeutigen grenzwertigen andeutungen
                    in einem thread zu drehen, die ueberhaupt nix mit dem thread zu tun haben, alte karamelen aufs butterbrot noch oben drauf zu packen
                    die schon gar nix mit dem thread zu haben, meine lernkurve
                    threads zu beobachten und wieder ins laecherlicher zu ziehen, sich wagt aus der
                    luft gesogene liquise aeusserungen meiner person loszulassen, junge junge du hast nerven, im 18.jhrd hiesse es degen oder pistole.
                    sagt aber viel ueber die person aus. ich sach mal unterste schublade.

                    noch ein letzter tip, bevor uns die blacklist scheidet: falls du mal den gedanken haben solltest nach suedamerika zu kommen,
                    benimm dich. mach dieses so hintenrum jemanden
                    vor anderen leuten in den dreck ziehen niemals hier. keiner wird das irgendwie lustig finden, naja du vielleicht,
                    und die werfen hier nicht mit wattebaelchen. eigentlich ist hier jeder irgendwie bewaffnet oder besorgt sich schnell was.
                    ich uebrigens nicht, all die jahre ohne zwischenfaelle.
                    denke ich weiss mich zu benehmen und auch zu wissen, wann es zeit ist zu gehen.

                    also mods, anstaltsgaenger, oberschwester, matthes und wer sonst noch hier rumfleuscht, habe ich jemanden vergessen?
                    rusty nach haben namhafte anstaltsgaenger das forum wegen meiner person verlassen. solltet ihr diese meinung teilen, oder
                    meinen dass ich der anstalt nicht wuerdig oder schaedlich bin, packe ich gerne meine sachen. postfach ist leer - ihr koennt loslegen

                    lebensgelassenheit ---- abgevoegelt ---- 2 neue woerter in 24std in einem thread -smile-
                    35 jahren suedamerika hinterlassen seine spuren
                    Lets keep on making Land Rovers better!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rahmen, ja oder nein

                      rahmen produktion santana.jpg

                      anhang aus dem thread
                      Lets keep on making Land Rovers better!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rahmen, ja oder nein

                        Jungs, ich habe in dem Forum auch schon für Kontroversen gesorgt und meine Abmahnungen erhalten. Habe das Gefühl auch aus einem anderen Oldtimerforum, derzeit ist wohl jeder etwas dünnhäutiger als sonst. Liegt vermutlich an den Coronabeschränkungen oder am Wetter, daß in D bislang nicht oft zum Oldtimerfahren verleitet hat. Darum bekommt man vielleicht manchmal etwas in den falschen Hals, was man sonst einfach geschluckt hätte. Wir sind doch alle wohl derzeit etwas angefressen ? Trotzdem versuchen, mal fünfe grade ein zu lassen.
                        Gruß Christian

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rahmen, ja oder nein

                          Ich bin durch das wirre Gefasel jetzt auch orthographisch nicht durchgestiegen. Wird schon seine Richtigkeit haben. Wenn ich noch was zum Thema habe, schreibe ich es hier rein. 😘

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Rahmen, ja oder nein

                            ....klar: der "normale Standard": die anderen sind immer die Spielverderber.......
                            gruß
                            thomas
                            ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Rahmen, ja oder nein

                              Ja, zu einem Streit gehören immer zwei. Schon erstaunlich, daß sich oftmals mindestens einer davon so gar nicht angesprochen fühlt.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Rahmen, ja oder nein

                                *Seufz*
                                Es ging nach der anfänglichen Frage um Chassiskompatibilität im weiteren Verlauf des Threads um die Qualität von Richards Chassis, nicht darum, ob jemand neu oder lange bei der Sache ist, oder Bruder im Geiste MacGyvers, einen Dorfschmied um die Ecke hat, der für das gerne zitierte aber selten gefundene "kleine Geld" arbeitet, oder ob man für den Betrag x die Fertigstellung des Produkts durch sich selber gleich mit einkauft.

                                Dein Bier und Chips sind so alt wie das Internet, Flyhigh, und deine Sticheleien neben der Sache verstehe ich auch nicht, Thomas. Was hier mehr Leute als nur mich irritiert, um nicht zu sagen annervt, ist dass fast jeder 2. Beitrag irgendwann in eine (Selbst-) Beweihräucherung irgendwelcher subjektiver Fähigkeiten oder Lebenseinstellungen und die immer gleichen Worthülsen ausartet, die die Sache kein Stück voran bringen. Oder deren Bewertung. Mich interessiert nicht, ob man sich im Regenwald von Columbien die neue Lage Blattfeder aus der Machete Pablo Escobars schnitzt oder mich für einen kleingeistigen Pfennigfuchser hält. Jedenfalls nicht in einem Beitrag über Chassis. Und zu Selbstkritik bin ich durchaus fähig. Wäre schön, wenn die foreneigene Schwadronierfraktion auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X