ja, ist wahrscheinlich die erste sinnvolle Aktion, aber heut abend brauch ich jemand, der mir beim Denken mithilft...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
Einklappen
X
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
Zitat von Tuli108 Beitrag anzeigenEs fällt immer noch auf, dass der Viskolüfter beim Einfahren in Tankstellen oder den Zahlstellen arbeitet.
Sollte dein Klimalüfter rauschen,obwohl die Klima aus ist,ist dem Motor einfach zu warm oder es liegt ein Defekt vor.
In dem Fall wird auch die Klima ausgeschaltet,damit der Lüfter nur das Kühlwasser kühlen muss.
Der Zeiger lügt dir sowieso immer vor,dass alle okay wäre.
Bis zu dem Moment,in dem alles zu spät ist und das Motorsteuergerät die Leistung reduziert.
Dann zuckt der Zeiger einmal ganz nach oben.
Der Sensor steckt garnicht im Kühlmittel sondern in einer Bohrung des Kopfes.
Der misst irgendetwas.
Die Faxen macht der Wagen auch,wenn die Kühlrippen zugeschlammt sind.
Da musst du mal die Lüfterabdeckung runternehmen und von hinten reinkucken.
Nach 15 Stunden Fahrt hilft eh nur Rotwein.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
Also Harnstoff/AdBlue hat der Landy nicht. Markiert das Revier mit Klima-Kondens, ja, aber nicht mit Pipi :-)
Für 120km/h ist 14-15 Liter viel. Weil Du weiter oben etwas von 3500 U/min schriebst, dachte ich erst Du trittst ihn vielleicht zu arg (ich gehe nie über 3000). Könnte mit vorstellen, dass er ab 135...140 km/h soviel säuft (bei Vollgas gingen auch meine modernen PKW immer drastisch hoch im Verbrauch), aber so hoch würde ich ihn garnicht nicht treiben.Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Kommentar
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
so, ich hab heute erstmal den Racechip rausgebaut, Lüfterabdeckung weg, alles gecheckt. Alles sauber, nirgends Triefspuren, beide Kühler sauber, keine Lamellen verblockt oder zusammengedrückt. Vorher Batterie abgeklemmt, war auch mal gespannt, ob es Probleme mit der Wegfahrsperre gibt (obwohl, hatte die vorher schon beim Radioumbau abgeklemmt), ausser einem entzürnten Huper beim Wiederanklemmen und Test der Fernbedienung war es das aber schon. So, zum Motor. Ich werd Racechip schreiben, sie sollen den Defender Chip aus dem Verkauf nehmen oder mal dringend neu programmieren. Motor jetzt deutlich ruhiger, keine Lastwechselreaktionen mehr, die das Schalten vermasseln (Klonk), kaum mehr Dieselnageln beim Heben des Gasfusses. Man kann ihn nun mit höherem Gang bei geringern Geschwindigkeiten cruisen lassen und dann zieht er auch sauber hoch, natürlich dann nicht drauftreten wie ein Ochse. Mir schwant, der Chip hat ihn deutlich härter und heisser verbrennen lassen. Der Druck im 6ten Gang ist jetzt natürlich weg. Von dem Thema bin ich nicht ganz weg, aber wenn dann richtig, über zB die Lösung von Alivetuning.
Nein, der Defender ist für mich natürlich kein Rennwagen, die 3500 ausdrehen war nur als Beispiel, natürlich muss man ihn an einer langen Steigung (wenn man keinen Anlauf nehmen konnte), auch mal ausdrehen können, damit der Anschluss passt, das dürfte dem Motor weniger schaden als wenn er dann mit zu geringer Drehzahl auf Volllast arbeiten muss.
Ich konnte ihn heute noch nicht auf der Autobahn fahren. Bisher standen bei 120 kmh knapp 2500 an, da fühlt er sich sichtlich wohl und er ist leise. 130 konnten wir auch gut fahren, immer noch erträglich, aber 110-120 reichen mir, bin in meinem Leben viele Jahre schnell gefahren, ein Porsche musste auch mal sein, aber das hat mir dann irgendwann nichts mehr gegeben.
Ich liebäugel ja immer mit einem V8-Umbau / Automatik, P38 Maschinen gibt es genug bzw man kann sie einfach revidieren, aber erstmal muss er technisch fit sein, den Unterboden muss ich noch säubern und konservieren, die Hohlräume, das Entdröhnen und Dämmen geht jetzt weiter, LED braucht er, und und und und. Gott, macht das Spass.
Kommentar
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
hmh, das wär natürlich was...
Hab jetzt schon wieder fast einen Tank verfahren, aber den aktuellen Verbrauch "messe" ich demnächst, mal sehen, man sieht aber schon am km-und Tankstand, dass mehr Reichweite geht. Der Landy lässt sich wirklich besser fahren, speziell die Lastwechselreaktionen beim Schalten sind weniger geworden. Allerdings, er ist natürlich schon müder geworden, speziell im 6ten, aber er fühlt sich spürbar gesünder an. Hoffe mal, der Chip hat keine Schäden verursacht. Wenn, dann würde ich mich mit der Lösung von alive anfreunden, der Eingriff in die Motorsteuerung überzeugt mich mehr als der simple Eingriff ins Rail. Es geht ja nicht darum, schnell zu fahren, aber speziell an Steigungen ist etwas mehr Druck nicht schlecht, es geht für mich immer darum, mit mehr Drehmoment gelassener zu fahren, nicht dass das falsch verstanden wird.
Was mich als Neuling noch wundert, speziell das Schalten in den höheren Gängen ist etwas nervig, da die Drehzahl in der Schaltpause oben bleibt und erst nach laaanger Gedenksekunde abfällt. Ist das normal ?
Kommentar
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
:)
Zitat von Tuli108 Beitrag anzeigenWas mich als Neuling noch wundert, speziell das Schalten in den höheren Gängen ist etwas nervig, da die Drehzahl in der Schaltpause oben bleibt und erst nach laaanger Gedenksekunde abfällt. Ist das normal ?
Aber ich muss sagen, ich finde nichts Ungewöhnliches am Schalten. Man geht doch vor dem Schalten mit Drehzahl eh hoch oder runter, damit im Zielgang dann eine passende Drehzahl erreicht wird. Und die Schaltpause dauert doch nicht so lange.
Vielleicht ist das Feature bei mir aber auch kaputt :-) Allerdings wäre das ab Werk und ich bin auch schon vorher einen anderen TD4 2.2 für 3 Wochen gefahren ohne, dass mich etwas gestört hätte.Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Kommentar
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
na ja, wie gesagt, noch Defender Neuling. Ich versuch, so zu schalten, dass im Antriebsstrang Ruhe ist, aber das wird vielleicht nicht immer klappen. Beim Einkuppeln vom 4ten in den 5ten gibt es dann ab und an schon einen kleinen Schlag, wenn die Drehzahl oben bleibt, da muss ich wohl noch üben. Wollte jetzt auch mal die Radmitnehmer abnehmen und schauen, wie die Verzahnungen sind bzw ob geschmiert ist.
Kommentar
-
AW: Hat der TD4 2.2 einen Viskolüfter, lautes Klimaheulen
Der Schalter für die Drehzahlkonstanz ist am Kupplungsgeberzylinder oben links im Motorraum. Gut sichtbar, man kommt problemlos dran.
Wenn man die beiden Strippen vom Anschlußkabel zB. mit einem Stromdieb zusammenschließt, geht die Drehzahl sofort runter.
Manche überbrücken dies und kommen damit besser zurecht. An die komische Kuppelei gewöhnt man sich mit der Zeit.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
Kommentar