Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Einklappen
X
-
TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Mein Mann hat gestern erstmalig die Fahrzeugbatterie unseres TD4 2.2, wie vorgeschrieben, gewechselt, genau so wie er das immer schon gemacht hat. Als trotz voll geladener neuer Batterie das Fahrzeug plötzlich nicht mehr anspringen wollte, kam er auf die Idee, doch gleich noch in der Werkstatt die Batterie der Fernbedienung zu wechseln. Nur leider sprang die Kiste danach weder an, noch reagierte die ZV in irgendeiner Weise auf die FB, auch nicht mehr bei unserem Ersatzschlüssel, bei dem die Batterie der FB nicht gewechselt worden war. Nun kamen wir auf die Idee, doch mal ins Handbuch zu schauen und erfuhren, dass das Batteriewechseln beim TD4 nicht einfach Batterie wechseln bedeutet. Da nun augenscheinlich die Wegfahrsperre aktiviert war, wir aber niemals einen EKA Code erhalten hatten, telefonierten wir stundenlang mit verschiedenen Händlern und Land Rover, bis wir endlich den erhofften Code erhielten und diesen dann nach Anleitung im Handbuch eingeben konnten, was die Wegfahrsperre jedoch gar nicht interessierte. Was können wir noch tun? Kann uns jemand helfen bzw. gibt es hier in der Gegend (Starnberg) irgend jemanden, der uns diese blöde Wegfahrsperre einmal und für immer deaktivieren kann? „Schlüssel rein, solls gehen, Schlüssel raus, solls aus (gehen) , das ist Land Rover und das will ich haben“ sagt mein Mann als eigentlich eingefleischter 300 tdi-Fan und britischer Cooper-Fahrer aus den 60er Jahren.Stichworte: -
-
Kommentar
-
AW: TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Danke, ja, an Sautter hatten wir auch schon gedacht , kommt aber erst am Montag aus dem Urlaub. Hatten gehofft, dass es irgend einen einfachen Trick gibt, der eventuell nicht im Handbuch steht, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Aber ansonsten ist Sautter auf alle Fälle unsere erste Anlaufadresse!
Kommentar
-
AW: TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Die Batterie nochmal abklemmen,
die beiden Kabel verbinden und eine lange Tasse Kaffee trinken gehen.
Evntl.mal die Stecker von der Wegfahsperre abziehen.
Wenn es noch eine AS10 ist,ist es das grüne Kästchen,hinter dem linken Lautsprecher.
Wenn die Fernbedienung nicht zum Auto finden,langsam 10 mal abwechselnd beide Knöpfe drücken.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Hallo, habe heute meinen Defender Td4, 2,2l mal wieder laufen lassen wollen. Beide Batterien( Doppelbatteriesystem) hatten im abgeklemmten Zustand 12,8V. Nach dem Anklemmen brannten die Kontrollleuchten, der Anlasser tat nichts, die rote Leuchte für die Diebstahlwarnanlage/Wegfahrsperre war auf Dauerrot. Mit der Fernbedienung die Türen zu u. auf machen wollen, nichts tat sich. Die Fernbedienung aufgemacht , die Knopfzelle gemessen: 2,4V. Zum Glück hatte ich passende Knopfzellen mit 3,3V. Nach dem Einbau zum Auto, mit der Fernbedienung Türen zu u. auf u. siehe da alles funktionierte wieder, das rote Licht der Alarmanlage/Wegfahrsperre war aus!
Kann es sein, dass die Batterie im Transponder/Fernbedienung keine ausreichende Spannung hat, es müssen mindestens3V sein? Messt doch mal die Spannung mit einem Multimeter. Bevor ich neue Batterien einbaue, messe ich deren Spannung!
Herzlichen Gruß Hans!
Kommentar
-
AW: TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Über den Notstart lässt sich checken, ob es die WFS oder etwas anderes ist.
Notstart bei aktivierter Wegfahrsperre:
Zündung für 10 Minuten an auf Stufe 2.
Batterie abklemmen, Zündschlüssel nicht anfassen.
3 bis 4 Minuten warten.
Batterie anklemmen und sofort starten.
Motor läuft bis zum nächsten Motorstop.
Springt der Motor nicht an, ist es evtl. eine defekte Sicherung oder ein Relais.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Das gilt für den 2.4. Ich kann nur nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es auch für den 2.2 gilt, insbesondere die mit der schwarzen Box.
Und selbst ausprobiert mangels Notwendigkeit habe ich es auch noch nicht. Die Info habe ich von Blackbox Solutions, Zypern.
Soll so funktionieren, damit man in Falle eines Ausfalls zumindest noch nach Hause oder in die Werkstatt fahren kann.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: TD4 lahm gelegt durch Batteriewechsel
Zitat von blauer Landy Beitrag anzeigenMotor läuft bis zum nächsten Motorstop.
.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
Kommentar