Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
folgendes Problem: Nach dem jährlichen Ölwechsel (mit Wechsel der Filterpatrone) leuchtet die Ölwarnleuchte nach dem Start im Leerlauf. Sobald ich auf über 1500 beschleunige, geht sie aus und bleibt aus. Bis zum Neustart, dann wieder das gleich Verhalten. Ölmenge stimmt, 5W30 mit Freigabe für LR Diesel wie im letzten Jahr.
Vor dem Ölwechsel hatte ich dieses Problem noch nicht.
Ignorieren oder was kann ich machen?
Wo sitzt eigentlich der Sensor für den Öldruck? Das wäre mein erster Kandidat für die Fehlersuche.
Danke für den Tipp. Liegt der Filter oberhalb des Ölstandes? Oder anders gefragt: Kann ich die Filterkartusche tauschen ohne vorher das Öl rauszulassen?
Bei solchen Kartuschenfiltern wird die Rücklaufsperre über das Filtergehäuse realisiert. Da könnte dann max. ein Montagefehler zu solchen Phänomenen führen. Z.B. dass der Filter nicht richtig eingerastet wurde.
hmm, eingerastet hab ich die Kartusche vor dem aufschrauben des Filterdeckels. (Sonst würde die Kartusche aus dem Deckel fallen, wenn der Filterdeckel in die richtige Position "reingefummelt" wird) Filterhersteller "Britpart". Der gewechselte Filter war von Hengst. Im Gegensatz zum Britpart Filter hat der Hengst in der Mitte eine Stelle mit kleineren Durchmesser, siehe Foto.
Der Fehler nach- wie vor: Öldrucklampe leuchtet bei <1200 Touren, etwas abhängig von der Öltemperatur. Was wäre eure Empfehlung? Weitfahren und das Verhalten ignorieren? Filterwechsel jetzt noch einmal? Fehler an anderer Stelle (Öldrucksensor) suchen?
Ok, dann scheidet das auch aus. Auf jeden Fall nochmals jeden Arbeitsschritt beim Wechsel hinterfragen. Was könnte passiert sein? Irgendwo beim reinfummeln hängen geblieben? Irgendwas gelockert, verbogen, usw. Soviel kann bei einem Ölwechsel eigentlich nicht schief gehen...wenn das Problem vorher nicht da war, ist es ja sehr wahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt. Oder wirklich nur Zufall und z.B. der Sensor hat einen mitbekommen.
Oder kann es eventuell sein, dass der Britpart Filter zu undurchlässig ist, und die Pumpe erstmal stärker drücken muss (Drehzahlerhöhung), bis was durchkommt? D.h. der Öldruck baut sich langsamer auf.
Da gibts auch irgendwas im Defender Forum. Da sank der Öldruck nach dem Filter messbar ab, als ein Britpartfilter verbaut wurde.
Mit meinem etwas überflüssigen Thema bin ich wohl mal so richtig ins Fettnäpfchen getreten!
In diesem Forum sind viele Fachleute, die so freundlich sind und ihr Wissen an Laien weitergeben. Danke dafür, viele wertvolle Hinweise und Tipps habe ich hier schon bekommen.
Der beschriebene Fehler ist übrigens weg: Beim Filterwechsel hat der Lehrling den Deckel der Filterkartusche nicht richtig festgeschraubt. (Nur soweit, bis der Dichtungsring im Motorblock war.) Das hat das Problem verursacht. Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass die Lage des Filters eher mittelmäßig ist. Da gibt es bessere Lösungen bei anderen Herstellern.
Also: Danke nochmal für die Hilfe und Grüße aus HH,
Dieter
Perfekt...also war die Richtung "Montagefehler" gar nicht so schlecht. Und das Gute ist, es wurde behoben, bevor die Brühe auf der Straße liegt. Außerdem wird dem Lehrling sowas nicht mehr passieren. Nur wer was macht, kann was falsch machen. Danke für die Rückinfo. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar