Hallo an das Forum!
Ich möchte mich hier einfach mal an die Fragestellung einhaken, da auch ich nach drei Jahren Touareg wieder zurück zu einem Full Fat gehen werde. Allerdings nicht so weit zurück, dass es wieder der TD6 mit dem eingentlich unverwüstlichen (meine Erfahrung) BMW-Motor werden soll, sondern eben der hier diskutierte 3,6Liter TDV8.
Meerbusch rät ja intensiv davon ab und auch ich hatte schon mehrfach von Problemen mit den Turbo-Ladern bei diesem Modell gehört (als Hauptproblem bei um die 180tkm, so wie bei den TD6 sich bei ähnlicher Laufleistung gerne das Getriebe verabschiedete) - von den anderen möglichen Fehlerquellen wollen wir hier garnicht reden...
Aber nun die Frage an das Forum: Wenn man nun ein passendes Exemplar bei um die 200tkm in Aussicht hat, wo die Reparatur der Turbos bereits erfolgt ist - hat man dann Ruhe? Wurden die Turbos nochmals modifiziert oder können nur die gleichen, fehleranfälligen Modelle wieder neu eingebaut werden?
Und noch eine kleine Nebenfrage: Der TDV6 im RRS - unabhängig von der Frage, ob der nun sportlich ist in der schweren Karre - ist der eigentlich empfehlenswert?
Grüße,
tjm aus Hamburg
Kommentar