Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mahlendes Geräusch links vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: mahlendes Geräusch links vorne

    Ich dachte die werden als komplette Einheit angeschraubt

    Kommentar


      #17
      AW: mahlendes Geräusch links vorne

      Sorry, hab’s gerade gesehen. Da ist noch eine Presspassung. Und die gammelt wahrscheinlich fest

      Kommentar


        #18
        AW: mahlendes Geräusch links vorne

        Und wie die festgammeln. Aber es hilft viel WD40 (am besten 2 Tage vorher anfangen kontinuierlich einzusprühen), dazu dann ein altes, dickes, stabiles Küchenmesser, dass man in die Rille zwischen Achsträger und Radnabe mit dem Hammer haut. Ansonsten geht da auch wirklich rohe Gewalt an den richtigen Stellen!
        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

        Kommentar


          #19
          AW: mahlendes Geräusch links vorne

          Bei mir am D3 ist auch mindestens ein Radlager, hinten, fällig. Das Rad wackelt etwas, ist mir neulich bei der Montage des Rades aufgefallen. Kein Mahlgeräusche beim Fahren soweit.

          - Habt ihr die Arbeit, die hinteren Radlager zu tauschen, hier schon irgendwo gut beschrieben? Ich kenne da ein paar Videos, die mehr oder eher weniger systematisch das Herauspressen/Einpressen des Lagers zeigen. Das WHB habe ich auch. Aber das mit dem Herauspressen ist mir noch nicht im Detail klar. Spezialwerkzeug bzw. Presse, oder "rohe Gewalt" (gseum), also Hammer und passende Schlagvermittler?
          - Welches Produkt, Marke, für die hinteren und vorderen Radlager würdet ihr empfehlen?
          - Gleich beide Seiten machen, oder?

          Laufleistung meines D3 ist jetzt 260Mm. Ob und wann die Radlager schon mal erneuert wurden, ist mir nicht klar, also bei mir nicht. Eins (vorne?) wurde wohl erneuert, kurz bevor ich ihn vor ca. 5 Jahren kaufte.

          Kommentar


            #20
            AW: mahlendes Geräusch links vorne

            Hi,


            Die hinteren Lager sind ein Krampf. Die würde ich im Leben nicht selbst machen ohne gescheite Presse und Spezialwerkzeug.


            Ich hab das damals so gelöst, dass ich die Teile (Radträger mit Lagern oben/unten, Blechbremse, Radlager)nahezu komplett neu gekauft habe und mir nur das Lager in den neuen Radträger habe einpressen lassen beim LandRover Händler.
            Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

            Kommentar


              #21
              AW: mahlendes Geräusch links vorne

              Hi.

              Ich überlege, mir dafür eine der einfachen Presse zuzulegen (~200€). Die hat sich dann schnell amortisiert und ich kann sie auch für andere Bastelarbeiten gebrauchen. Alternativ gibt's noch solche Ausdrücker mit Gewinde (also Druck über Schraube zusammenziehen), aber die finde ich nicht so universell, wie eine Presse. Das würde ich mir also schon mal zutrauen, kann meine Kenntnisse erweitern ... für den Fall einer Feldreparatur auf Reisen. Notfalls kann ich hier zu Hause immer noch zu einem Bekannten gehen, der eine professionelle Presse hat.

              Aber wie ist der Aufwand, den Radträger (Hub) abzubauen einzuschätzen? Ich meine konkret die Befestigungen des Radträgers mit den Querlenkern, also die zwei starken Bolzen? Soll ja extrem korrodieren... Bei meinem D3 wurden aber die Querlenker vor etwa zwei Jahren erneuert, also könnte es sein, dass die Bolzen noch leicht rausgehen (damals hat die Werkstatt diese heraussägen müssen). Die Einstellung der Spur kann man sich vor der Demontage markieren (von powerfulUK gelernt).

              Verwendet ihr die Radnabenmutter wieder, oder zwingend eine neue nehmen? Irgendetwas, was man BTW mit erneuern sollte?

              Danke und Gruß - XOR

              Kommentar

              Lädt...
              X