Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rostschutz: Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rostschutz: Eure Meinung

    Hallo zusammen

    Ich habe einen TD4 110 DCPU gekauft. Der Wagen wurde vom Verkäufer gegen Rost behandelt. Der ganze Unterboden wurde mit einem schwarzen bitumenartigen Schutz lackiert. Ich kenne das genaue Produkt nicht. Kann Wachs sein, kann aber auch nur einfacher Unterbodenschutz sein. Einen solchen Rostschutz habe ich damals auch bei meinem neu gekauften 90er TD4 auftragen lassen. Das war im 2009 und wurde von Overlandtechnics angeboten und gemacht. Zwischenzeitlich wird das wohl aber nicht mehr so gemacht?

    Diese Pampe ist extrem mühsam. Beim Schrauben verdreckt man sich das ganze Werkzeug. Das Zeugs klebt am Körper, auf den Kleider und unter den Fingernägeln. Auch weiss ich nicht, wie es unter der Schicht aussieht. Kann sein dass man ohne etwas zu behandeln einfach drüber lackiert hat. Ich habe da ein ungutes Gefühl. Nun zu meiner Frage:

    - macht es Sinn, den gesamten bitumenartigen Schutz zu entfernen? Das Zeugs geht mit Bremsenreiniger und WD40 weg. Gibt es hier eventuell eine effizientere Methode? Trockeneisstrahlen?
    - nimmt man eher Mike Sanders oder Fluidfilm? Ist wohl eine Glaubensfrage? Oder lackiert man die Teile am besten? Teilweise wird das auch so gemacht. Bootslack?
    - kennt jemand einen guten Anbieter in der Schweiz oder im grenznahen Ausland?

    Ich möchte noch lange Freude haben am Fahrzeug und hier investieren.

    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver

    #2
    AW: Rostschutz: Eure Meinung

    Lies dich mal durch diese Seiten:
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile

    Dann bilde dir deine eigene Meinung was für dich und den Einsatz am Besten geeignet ist.
    werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Rostschutz: Eure Meinung

      Dort gibt es unter downloads oder so, auch ganz viele Anleitungen zu den Produkten , aber auch allgemeines Vorgehen mit Beispielen und Rosteinschätzung.
      Man muss nur etwas suchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Rostschutz: Eure Meinung

        Als ich meinen gekauft habe, sah er genauso aus. Könnte Permafilm sein, der hat die Eigenschaften, die du beschreibst. Und ist eigentlich ein gutes Zeug! Ich würde folgendes empfehlen:

        1. Entferne den Permafilm an einigen empfindlichen Stellen, also zum Beispiel Übergang der Längsträger zur Hecktraverse, ein paar Falze und Schweißnähte in Bereichen, wo sich Dreck sammeln und Wasser von den Reifen hinspritzt. Das geht zu einem großen Teil auch von Hand mit einem Spachtel (aus Kunsttoff, damit du nichts verkratzt). Wenn du da keinen Rost findest, kannst du den Schutz einfach drauf lassen.

        2. Wenn du viel Rost findest, solltest du den Film an allen empfindlichen Stellen entfernen. Unwahrscheinlicher ist, dass die Längsträger beispielsweise an den Seiten starken Rost haben. Hier kannst du das Zeug also einfach drauf lassen und dir die Arbeit sparen. Schau einfach punktuell nach, wo er starken Rost hat. Findest du keinen Rost, lass den Film einfach drauf und spar dir die nächsten Schritte.

        3. Entferne dann den kompletten Lack und Rost mit CSD-Scheiben (überall wo das geht) oder Drahtbürsten-Scheiben auf der Flex oder Drahtbürstenaufsätzen für den Akkuschrauber. An manchen Stellen geht es auch nur von Hand. Mach das auf der Bühne oder zumindest mit Auffahrrampen.

        4. Anschließend kannst du chemisch, beispielsweise mit Pelox RE von Korrosionsschutzdepot den Rost entfernen, den du manuell nicht weg bekommst. Ein bisschen bleibt aber immer. Bei meinem Unimog habe ich das Zeug über Tage in vielen Schichten immer wieder aufgetragen und entfernt und es wurde immer noch schwarz. Und hier hatte ich vorher auch schon allen sichtbaren Rost mit der Flex entfernt.

        5. Jetzt kannst du wieder versiegeln. Ich würde nicht lackieren, sonst kann es passieren, dass es unter dem Lack wieder rostet und du es erst sehr spät bemerkst. Außerdem bietet Lack einen schlechteren Korrosionsschutz als Versiegelungsprodukte. Wenn Lack, dann Brantho Korrux 3in1. Sehr zähes einschichtiges Zeug. Ich habe noch keinen neuen Rost gesehen, wo ich damit lackiert habe. Nur lackieren, wenn die Oberflächen zu 100 % rostfrei sind und metallisch glänzen.

        6. Alle anderen Stellen (oder einfach alles, Lack bietet im Grunde keinen Mehrwert, wenn du anderweitig versiegelst) mit Fluidfilm behandeln, vor allem auch alle Rahmenteile von innen. Die würde ich vorher gründlich spülen, ich gehe auch mit einem Rohrreinigungsschlauch und Hochdruckreiniger rein. Wichtig: Sicherstellen, dass alle Ablauflöcher offen sind, das Auto in verschiedenen Winkeln abstellen und mehrere Tage warten, damit auch wirklich alles Wasser ablaufen kann. Ich gehe dann auch nochmal mit Druckluft rein. Ich nehme Fluidfilm NAS für alle Stellen, an denen das Zeug etwas halten soll. Besorg dir eine Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde, die "Sonden", die du für die Sprühdosen bekommst, taugen nichts.

        7. Am direkten Unterboden und allen Stellen, die ständig beansprucht werden (Spritzwasser, Schmutz, Äste und Erdreich, wenn du offroad fährst), hält das Zeug nicht lange. Hier verwende ich zusätzlich Permafilm. Unter dem Permafilm benetze ich die Oberflächen nur mit Fluidfilm. So hast du eine kriechende Schicht direkt auf dem Metall und trotzdem gute Haftung für dem Permafilm. Der Permafilm hält allen Beanspruchungen sehr gut stand. Den musst du nur erneuern, wenn er wirklich mechanisch abgekratzt wurde durch Aufsetzen auf Wurzeln etc. Ist bei mir meistens nur an den Längsträgern.

        Eine deutlich teurere Methode wäre Trockeneisstrahlen. Damit kriegst du das ganze Zeug ab. Den Rost bekommst du damit aber nicht ab. Der muss anschließend noch komplett manuell entfernt werden! Das macht vermutlich nur Sinn, wenn er wirklich flächendeckend gerostet hat.

        Mit diesem Vorgehen ist meiner jetzt in einem deutlich besseren Zustand als vor drei Jahren, als ich ihn gekauft habe.

        Kommentar


          #5
          AW: Rostschutz: Eure Meinung

          Sicherstellen, dass alle Ablauflöcher offen sind
          Gibts da irgendwo eine Zeichnung wo die sind oder sind das die seitlichen Löcher?

          Kommentar


            #6
            AW: Rostschutz: Eure Meinung

            Meine Meinung zu Rostschutz? Leinöl ...
            Ja, braucht eine Weile, bis es Polymerisiert ... aber es Wirkt. Eine fire and forget-Lösung gibt es ohnehin nicht, und mit Leinöl hat man halt die wenigste Arbeit. Und wenn man sich noch hübsch Pigment zumischt wird's auch bunt ... und polymerisiert gefühlt schneller.

            Kommentar


              #7
              AW: Rostschutz: Eure Meinung

              Zitat von boiler Beitrag anzeigen
              Gibts da irgendwo eine Zeichnung wo die sind oder sind das die seitlichen Löcher?
              Nein, die kleinen Löcher unten. Bei dir vielleicht zugespachtelt, wenn jemand am Werk war, der wirklich nicht wusste, was er tut.

              Die sind dafür da, dass Wasser ablaufen kann. Sonst wären die Holme ja ständig voll und würden in kürzester Zeit durchrosten.

              Ich kann dir morgen mal ein kurzes Video machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Rostschutz: Eure Meinung

                @Badalou: Supergründlich, Kompliment. Von der Drahtbürste nehme ich Abstand. Die poliert den Rost zu einer glänzenden schwarzen Schicht. Sieht aus wie Metall, da drunter ist aber oft immer noch Rost. CSD-Scheiben sind die bessere Lösung.

                ich schwöre auf Brantho Korrux 3 in1 anstatt Lack und Unterbodenschutz. Wird auch für die Seezeichen in der Nordsee genutzt. 3 Schichten Und 15 Jahre Ruhe im Salzwasser. Losen Rost und Blattrost vorher entfernen. Flugrost wird von dem Zeugs hermetisch eingeschlossen. Elastische Dickbeschichtung ist das Zauberwort. Ggfs. Restrost vorher mit Owatrol tränken. Owatrol hat den charmanten Nebeneffekt dass es vom Rost wie von einem Schwamm aufgesogen wird und auch tiefer liegenden Rost unterkriecht und in 6-12 Monaten löst. Owatrol ist eigentlich ein Farböl das Farben für den Rostschutzmittel zugesetzt wird. Beschichtung abkratzen und die Stelle nachbehandeln. Dann ist auch da Ruhe.

                Bloss kein Unterbodenschutz! Da drunter gammelt es wunderbar weiter und bei den millimeterdicken zähen Schichten fallen die Rostblasen nicht auf.

                Ölen ist auch eine Möglichkeit. Muss bloß regelmäßiger kontrolliert und wiederholt werden. Wenn die Schicht verletzt wird geht‘s gleich los mit dem Rost. Vorteil: man sieht Roststellen sehr früh und kann mit wenig Aufwand reagieren. Halt öfter kontrollieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rostschutz: Eure Meinung

                  Nein, die kleinen Löcher unten
                  Ja stimmt, hab die irgendwie vergessen beim Posten>k Also die Frage ist eher wieviel sind es? In der Mitte des Fahrzeugs, dann bei der Vorderachse und zwischen Hinterachse und Traverse oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rostschutz: Eure Meinung

                    Zitat von Mamut Beitrag anzeigen
                    ich schwöre auf Brantho Korrux 3 in1 anstatt Lack und Unterbodenschutz. Wird auch für die Seezeichen in der Nordsee genutzt. 3 Schichten Und 15 Jahre Ruhe im Salzwasser. Losen Rost und Blattrost vorher entfernen. Flugrost wird von dem Zeugs hermetisch eingeschlossen. Elastische Dickbeschichtung ist das Zauberwort. Ggfs. Restrost vorher mit Owatrol tränken. Owatrol hat den charmanten Nebeneffekt dass es vom Rost wie von einem Schwamm aufgesogen wird und auch tiefer liegenden Rost unterkriecht und in 6-12 Monaten löst. Owatrol ist eigentlich ein Farböl das Farben für den Rostschutzmittel zugesetzt wird. Beschichtung abkratzen und die Stelle nachbehandeln. Dann ist auch da Ruhe.

                    Bloss kein Unterbodenschutz! Da drunter gammelt es wunderbar weiter und bei den millimeterdicken zähen Schichten fallen die Rostblasen nicht auf.
                    Brantho ist ein großartiges Zeug. Nutze ich auch immer wieder. Haftet allerdings wirklich gar nicht, wenn der Rost nicht komplett entfernt wurde. So habe ich es am Anfang an meiner Hinterachse gemacht. Also Rost grob entfernt und Brantho drauf. Beim der nächsten Intensivreinigung mit dem Hochdruckreiniger hatte ich überall wieder Lücken.

                    Permafilm gibt es auch transparent. Da kannst du gut sehen, ob es darunter gammelt. Ich verwende ihn aber auch vor allem auf komplett intakten Flächen. Da sorgt er dann für 100 Jahre dafür, dass es keinen Rost gibt. ;)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rostschutz: Eure Meinung

                      Zitat von boiler Beitrag anzeigen
                      Ja stimmt, hab die irgendwie vergessen beim Posten>k Also die Frage ist eher wieviel sind es? In der Mitte des Fahrzeugs, dann bei der Vorderachse und zwischen Hinterachse und Traverse oder?
                      Also es sind die zwei nebeneindander am tiefsten Punkt der Längsträger vor der Hecktraverse. Dann zwei auf dem langen gerade Stück zwischen Vorder- und Hinterachse. Dann noch eins vorne, direkt bevor es wieder nach oben geht für die Vorderachse. Hier kommt bei mir aber nichts raus, wenn ich durch die anderen Löcher Wasser in den Rahmen laufen lasse.

                      Ganz vorne läuft es aus zwei seitlichen Löchern raus.

                      Und ansonsten gibt es überall noch viele seitliche Löcher, die aber natürlich nicht am tiefsten Punkt sitzen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rostschutz: Eure Meinung



                        Gruß aus Buxtehude
                        Malte

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rostschutz: Eure Meinung

                          Das ist eine ziemlich unvollständige Grafik. ;)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rostschutz: Eure Meinung

                            Ich kann den Beitrag leider nicht mehr löschen.
                            Gruß aus Buxtehude
                            Malte

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rostschutz: Eure Meinung

                              hello,

                              hatte vor kurzem gerade dieselbe prozedur bei meinem 90er.

                              hatte auch diese komische bitumenschicht am unterboden. die hat dann angefangen aufzuplatzen und es hat sich unterhalb natürlich rost gebildet.

                              hab dann ein wochenende mit handelsüblicher spachtel, einem schaber an einem mutlifunktionswerkzeug und bremsenreiniger den rahmen und unterboden komplett gereinigt...würde ich kein 2tes mal mehr machen wollen :)

                              falls du das entfernen selbst erledigen willst, leg dich nur mit vollkörperschutzanzug drunter, oder zumindest mit kapuze und haube. ist richtig grauslich und klebt wunderbar in den haaren.

                              viel erfolg wünsch ich :)

                              lg christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X