Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrpedalgeber Wertevergleich - Nanocom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrpedalgeber Wertevergleich - Nanocom

    Servus Nanocom-15P-Besitzer,

    ich glaube dass ich ein Problem mit einem TP Wert des Fahrpedalgebers habe, welcher für das mittelmäßige Ansprechverhalten meines Motors verantwortlich ist. Kurz gesagt, der Gas-Pedalweg in den ersten 15% des Weges bringt nur minimale Drehzahlerhöhung. Wenn ich mir die Werte für Accel. track 1-3 per Nanocom mitlogge, zeigt sich auch genau dieses Verhalten im Wert für Accel. track 3 abgebildet.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ein wenig Klarheit über den Wert Accel. track 3 des fuel_input_values-log zu bekommen? Ich bräuchte einen Auszug der Accel. track Werte für Pedalweg um Standgas herum. Vielleicht hat irgend jemand ein LogFile rumliegen und kann kurz rein kucken ob das so komisch aussieht wie bei mir. Hier mal ein Auszug einer mitgelogged'ten Situation in welcher man sieht, dass sich die Werte Accel. track 1+2 bereits ändern, die Werte fürAccel. track 3 stehen aber immer noch auf >= 4.7 also keine Änderung. Felder die jenseits der Pedalstellung Standgas sind, hab ich farblich markiert.
    Bildschirmfoto 2020-08-02 um 18.55.38.jpg
    Falls die Werte sich nur bei mir nicht sofort ändern würde das auch das schlechte Ansprechverhalten erklären, vielleicht hat ja jemand was - würde mir helfen.

    Merci,

    der Juergens

    #2
    AW: Fahrpedalgeber Wertevergleich - Nanocom

    Hallo Juergens,

    gebe zu, die Zahlen nie wirklich verstanden zu haben :( - leider habe ich kein Protokoll bei Leerlaufdrehzahl, aber bei mir ergibt weder die Summe aus ACCEL.TRACK1 + ACCEL.TRACK2 noch ACCEL.TRACK3 das ACC SUPPLY :o



    ... - läuft aber mit dem Automatik-Getriebe vorbildlich - habe schon einige Td5 mit Schaltgetriebe gefahren. Besonders bei denen mit größeren Reifen fiel mir auf, dass unter 2.000 U/min wenig Leistung zur Verfügung stand - und unter 1.500 U/min fast nix . Meiner Meinung nach ist die werkseitige Abstimmung eine Fehlkonstruktion :sn


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

    Norbert

    ps. doch noch was gefunden - ohne das Gaspedal zu berühren schwanken die Meßwerte, auch AIR FLOW

    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrpedalgeber Wertevergleich - Nanocom

      Danke Norbert!

      Du scheinst ja einen ordentlichen Bleifuß zu haben...

      Top - Deine Werte aus dem ersten Log zeigen einen linearen/proportionalen Anstieg von TRACK 3 in Abhängigkeit von TRACK 2 oder eben indirekt proportional von TRACK 1 - in jedem Fall aber ziemlich linear!
      Meine Werte von TRACK 3 sind bis zu 3,9 V für TRACK 2 immer 4,5 V! Da is was faul...

      Schade dass du so einen Bleifuß hast - wobei das wahrscheinlich mit deiner Automatik zu tun hat, dass du gleich mal ordentlich ins Eisen treten musst damit der Wandler das Ding in Bewegung setzt - verstehe :-)

      Ausserdem entsprechen deine Werte für TRACK 1 und TRACK 2 aufsummiert ziemlich genau ACC SUPPLY bei Toleranz 1%. Bis zu 10% läßt die ECU ohne Fehler durchgehen.

      Merci,

      der Juergens

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrpedalgeber Wertevergleich - Nanocom

        Hallo Juergens,

        ich 'Bleifuß' - in 17 Sekunden (oberes Diagramm) von 0 auf 70 km/h - das schafft der Disco auch in halber Zeit . Ja, das Automatik-Getriebe überspielt mit dem Wandler das Turboloch unter 2.000 U/min . Bei Halbgas schaltet es erst über 2.500 U/min, bei Vollgas erst zwischen 4.300 und 4.500 U/min :v.

        Auf der Autobahn mal kurz Vmax ausprobiert, die großen MT-Reifen hatten die Kennung 'Q' (max 160 km/h)




        Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

        Norbert
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar

        Lädt...
        X