mit ganz großer Freude kann ich mich nach gut 2 Jahren Abstinenz wieder in dieser Abteilung zurückmelden.
Vor gut 2 Jahren hatte ich, einem ex post nicht erklärlichen Impuls folgend, meinen damaligen TD6 mit gerade einmal knapp 90 tkm in sehr gutem Zustand verkauft. Die Entzugserscheinungen ließen nicht lange warten - der Volvo XC90 wurde zunehmend als langweilig empfunden - und wurden von Woche zu Woche stärker. Von daher begann schon bald wieder das Beobachten des Marktes und die Suche - was allerdings erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen hat als ich das ursprünglich gedacht/erhofft hatte. Ohne statistische Belastbarkeit hatte ich den Eindruck, dass die meisten Angebote, mit denen ich mich näher befasst hatte, abgehalfterter Schrott waren.
Nun konnte ich gestern zuschlagen - und wie :-): ein 5,0 SC Autobiography von Juli 2011 mit gerade mal 101 tkm von einem 73-jährigen Herrn mit einigen weiteren automobilen Pretiosen der Luxusklasse. Außen bourneville, innen beige mit Wurzelholz. Ausstattung mehr oder weniger "all in", z.B. Standheizung, Styling Paket, belederter Dachhimmel, dual view touchscreen, 20 Zoll RR-Winterradsatz usw. Neupreis damals 153k. Laut mir '"privat" bekanntem Geschäftsführer eines hiesigen LR-Partners (wo der Wagen damals gekauft worden war) "derart penibel gewartet und gepflegt", wie er das nur ganz selten bisher erlebt habe. "Alles" wurde "immer" erledigt, natürlich zu Schnäppchenpreisen bei LR, mit liegt ein bemerkenswert umfangreiche Mappe mit Rechnungen vor. Im Frühjahr dieses Jahres wurde neben normaler Wartung noch die Kraftstoffpumpen und die wesentlichen Fahrwerksteile vorne ausgetauscht worden - für knapp 6k. Der Wagen steht da wie neu. Das DVD-System wurde nie benutzt, die Steuerungskonsole ist noch wie bei Auslieferung mit Folie zugeklebt ... Der Wagen fährt sich dementsprechend - butterweich und seidig.
Vorsorglich werde ich in Kürze eine Getriebespülung machen lassen sowie Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Wenn es auf Basis der Schwarmerfahrungen hier noch weitere Prophylaxeaspekte gibt, bitte gerne.
Meine Erfahrung aus der Suche - ggf. für ebenfalls Suchende interessant: auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, Geduld ist oberste Bürger- bzw- RR-Interessenten-Pflicht. Wie oben erwähnt, fast nur Kernschrott am Markt, der aber als in gutem oder sehr gutem Zustand befindlich angepriesen wurde. Ein Beispiel: ein 313 PS Vogue aus 2012 mit (aus der Erinnerung) 150 tkm, der als gut gepflegt angeboten wurde. Im Zuge der sukzessiven fragen und Recherchen zeigt sich, dass der Wagen so gut wie keine Wartungen erlebt hat, der ganze Unterboden ein kaum mehr mit vernünftigen Mitteln in Ordnung zu bringendes Rost-Meer war, die Heckklappe an einer Stelle "durchgerostet" (!) war, das Getriebe geruckelt hat usw usw. Ursprüngliche Preisvorstellung war meiner Erinnerung nach 24k, die dann im Laufe der Gespräche immer weiter bis auf 17 reduziert wurde (!) - was aber für diese massive Baustelle immer noch zu viel ist...
Ich freue mich sehr, zukünftig hier wieder stärker am Austausch teilnehmen zu können und hoffe, dass ich keine Berichterstattung zu größeren Problemen vornehmen muss.
Kommentar