mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose äußerst schwierig zu stellen sein kann, dennoch möchte ich euch bitten, die Glaskugel doch einmal zu streicheln.;-)
Ich bin heute Morgen mit dem D2 (Entertainer, BJ 2004, ACE, SLS, Automatik, 119.000km) unterwegs gewesen. Auf gerader Strecke und bei ca 70km/h hat es plötzlich einen im Innenraum deutlich vernehmbaren Knall gegeben, begleitet von einem kurzen Rucken, dass durchs Auto gegangen ist. Am ehesten vielleicht zu vergleichen, wenn man die Kupllung eines Schaltwagens wenig feinfühlig kommen lässt. Gefühlsmäßig würde ich das Ganze ausgehend von der Fahrzeugmitte etwa aus dem Kardantunnel und irgendwo auf Höhe der ersten Sitzreihe verorten. Auf der Straße lag kein Fremdkörper über den ich drüber gefahren bin und dabei aufgewirbelt habe und der unmittelbar erfolgte Blick in den Rückspiegel hat auch keine nach hinten wegfliegenden Teile gezeigt.
Nach einer kurzen Sichtprüfung von Motorraum und Unterboden am Straßenrand bin ich danach noch ca 15km bis nach Hause gefahren. Dabei lief der Motor völlig problemlos und ohne auffällige Geräusche, der Schaltautomat hat wie gewohnt die Gänge gewechselt und es sind auch keine Warnlampen im KI erschienen. Alles hat problemlos und ohne Ausfallerscheinungen funktioniert.
Daheim habe ich dann nochmal ausführlich im Motorraum und unterm Wagen geschaut, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Abgesehen von ein bisschen braunem Schweiss an Motor und Getriebe, der bei einem LR zum guten Ton gehört und auch schon vorher da war. Auch alle Flüssigkeitsstände sind im Normalbereich und die Federung hält die Höhe.
Ich bin ziemlich ratlos. Was meint ihr dazu? Was könnte die Ursache gewesen sein?
Auch wenn ich mir diesbezüglich ziemlich sicher bin, trotzdem nochmal in diesem Zusammenhang nachgefragt, da ich mich nach 15 Jahren D2-Abstinenz erst wieder so langsam ins Thema einfinden muss: Links&Rechts am Kardantunnel auf Höhe des Getriebes, das sind die Ablauftüllen für das Kondensat aus der Klimaanlage?
Beste Grüße
Kommentar