als Kind hab ich Daktari geschaut, die Amis in K-town fuhren MUtt und A38, schon als Schüler wollte ich einen 4x4. Ausgemusterte BW-Munga waren "in", oder nen alten VW181 billig vom Bund, eine LAndy Serie unerreichtbar teuer, evtl ein Lada Niva..?- wollte immer mal nach Vladiwostok... Naja mein erstes Auto war der alte Käfer meines Opas, im Studium erbte ich dann als Nachfolger einen VW POLO.
Nach dem Studium im Berufsleben angekommen, war der erste Neuwagenkauf dann ein Opel Frontera Sport... Super Auto, die Zeit geht weiter, Frau, Kinder... mehr Platz nötig, dann endlich der erste Landy, ein Disco IIa... neu bestellt und gekauft.
Wegen der kleinen Kindern kaum noch Motorrad gefahren, ..also meine "Traum" BMW R80 GS Paris Dakar verkauft, .... 5 Jahre später dann eine Serie III als Zweitlandy gekauft.
Vieles Schönes mit Disco erlebt..
.... Urlaubsreisen 3 Kinder vollgepackt, mitten in der Nacht los, fast 900 km mit einer Tankfüllung durchgefahren, und morgens in Südfrankreich angekommen.
.....Holzmachen im Wald, mit dem Disco nen 5 Tonnen Zweiachser aus der Rückegasse geholt, dann Hänger dann mit Traktor heimgefahren.
.....Freund aus dem Straßengraben gezogen
.....mit der Seilwinde Wurzeln im garten rausgezogen..
Mit der Serie..
.... kleiner Ausfahren, Freunde kennen gelernt und getroffen... reines Fun Fahrzeug, in das viel Geld und Zeit investriert wird... Kinder im Dorf winken einem zu und zeigen mit dem Finger auf den Landy..
Die Zeiten ändern sich, und ich sage ganz sachlich. kein Mensch braucht heute einen LANDROVER!
Freiheit udn Abenteuer...alles nur ein Traum aus Kindheitstagen:
Offroad umbauten.... wenn man abseits der Straßen gar nicht fahren darf
Campingumbauten.... wenngleich wildes Camping in Europa verboten ist, auch in Skandinavien allenfalls nur noch geduldet wird
Fernreisen... bitte mit dem Zug, und dann vor Ort nen kleinen ZOE mieten
Fremde Länder erkunden mit dem eigenen 4x4.... die Zeiten sind vorbei, nicht nur seit corona, wird dies einfach nicht mehr möglich sein.
4x4 mit Verbrennermotor.... viele europäische Länder verbieten die neuzulasung von verbrennermotoren in den nächsten 10 Jahren
aber da gibt es doch noch die.. Jäger, Handwerker, Land- und Forstwirte, Energieversorger...etc
brauchen die einen 5-7 sitzigen Landy? Jäger schwören bis heute auf kleine Suzuki und Lada, Handwerker erfüllen sich den Traum eines (ford) Pick up... und erledigen damit genau das selbe, wie zuvor mit dem vwT4 pritsche.
Ich erinnere mich an einen Angler, der vor vielen jahren einen Vitara gekauft hat mit dem argument, dass er damit samstags zu seinem Fischweiher fahren kann... das hatte er all die jahre zuvor auch problemlos mit seinem Kadett gekonnt.
der hiesige Stromversorger "Pfalzwerke" hat ein paar Jimnys angeschafft...
Rettungsdienste fahren Iveco oder Allrad LKW
und das Militär verwendet keine Geländewagen wie Jeep oder Landrover, sonder "multi purpose combat vehicle" die haben dann leer schon mal 6 Tonnen... und Islamisten fahren sowieso Toyota Hi-Lux
Kein Mensch braucht heute einen Landy, keinen Evoque, keinen Disco, keinen Range und auch keinen NEW Defender.
alles nur noch "livestyle"
Und auch der INEOS Grenadier, gefällt mir sehr gut, geteilte Hecktüren hab ich mir beim Landy immer gewünscht...
doch ganz ehrlich wer braucht denn solche Fahrzeuge wirklich... ?????
wenn es da nicht den TRAUM gäbe... von Freiheit und Abenteuer.
Kommentar