Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein Würfel von 2007 / 190PS (non DPF) Automatik spinnt beim fahren mit dem Getriebe herum, kuppelt aus und sofort hart und knallend wieder ein, egal ob im Schiebebetrieb, Teillast oder unter voller Last.
Das ganze kommt ohne Vorwarnung, kann ein paar Tage gut gehen und dann macht er es 3 mal am Stück, das einzigste was mit immer aufgefallen ist das er das immer macht wenn der Trailer hinten dran hängt (könnte aber auch Zufall sein).
So, neue Batterie ist drin, Spannung ist die ersten 15 min bei ca. 14,4 Volt, nach ca. 15 min ist die konstante Spannung immer zwischen 13,8 - 14 Volt, egal was alles an ist oder nicht (gleiches verhalten wie vorher)
Anhänger ist ein nagelneuer Brenderup OHNE LED Beleuchtung, Kabelbaum ist ein Aspöck Satz mit Multipoint 2 Beleuchtung, hab ale Leuchtmittel auf korrekten Sitz gechekt, alle Stecker geprüft, gewackelt, gerüttelt usw...
Der Kabelsatz am Auto ist ein vor 8 Wochen nachgerüsteter Jäger Satz welcher von einer Werkstatt eingebaut wurde, kann ich aber noch mal checken.
Kann das ein fauliger Stecker sein? Wenn ja wo sind denn die Klassiker?
Verstehe ich das richtig, du hast erst seit 8 Wochen eine AHK bzw. eine elektrifizierte AHK. Und seit dem hast du diese Getriebe Probleme?!
ja und nein :-)
Die AHK ist erst seit 8 Wochen verbaut, die Probleme hab ich aber erst seit ca. 10 Tagen, leider halt immer mit Hänger, man muss aber dazu sagen das dieses Fahrzeug nur als Zugfahrzeug genutzt wird, die letzte Testfahrt von einer Stunde ohne Hänger hatte er aber keine Probleme, und mit Hänger auch nicht immer, ob es jetzt wirklich nur Zufall ist das die Probleme immer mit Hänger auftauchen kann ich Dir nicht sagen.
Du schreibst er kuppelt aus und hart wieder ein. Ist das in etwa der gleiche Effeckt wie während der Fahrt unter Last auf N schalten und dann wieder auf D ? Probier das doch mal aus.
Du schreibst er kuppelt aus und hart wieder ein. Ist das in etwa der gleiche Effeckt wie während der Fahrt unter Last auf N schalten und dann wieder auf D ? Probier das doch mal aus.
Das hab ich noch nie versucht, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen das dies viel stärker ist da er das sowohl unter voller Last am Berg als auch den Berg runter im Schiebebetrieb macht... War vielleicht doch etwas übermütig 2 LR zu kaufen :-(
Also dein U-Fehler stammt wohl aus dem Highspeed CAN Bus. Wenn dieser alleine ohne andere Codes hochkommt würde ich mir das Getriebe mal zwischennehmen. Mach einen Filter und Ölwechsel und besser noch eine Spülung machen lassen. Noch besser zusätzlich einen Überholsatz für die Mechatronik verbauen. Ist gar nicht so schwer beim ZF 6HP (YouTube)
Also dein U-Fehler stammt wohl aus dem Highspeed CAN Bus. Wenn dieser alleine ohne andere Codes hochkommt würde ich mir das Getriebe mal zwischennehmen. Mach einen Filter und Ölwechsel und besser noch eine Spülung machen lassen. Noch besser zusätzlich einen Überholsatz für die Mechatronik verbauen. Ist gar nicht so schwer beim ZF 6HP (YouTube)
high Speed can Bus? Jo... bin nur kleiner Bau Inscheniör . Ja es erscheint nur dieser Fehler (abgesehen vom Kühlmittelstand, welcher schon einen neuen Sensor hat).
Hab auf nächste Woche ein Termin bei ZF in Friedrichshafen zum großen Getriebe Wellness Paket.
wobei ich aus dem Bauch auf etwas ums Getriebe herum tippe..
Der Fehler kommt erst so nach 45-50 Min Fahrzeit. Wir brauchen von A nach B und umgedreht immer ca. 60 Min, sowohl auf der hin als auch auf der Rückfahrt ist der Fehler jedes mal ca. 10-15 Min vor dem Ziel gekommen. Am Freitag ist der Fehler beim Beschleuningen / Schalten in den Höheren Gang passiert, so wie wenn die Kupplung durch rutscht bzw. hat von 3 auf 4 dann von 4 auf 3 und ist dann kurz im 3 Gang geblieben unnd dann in den 4 gegangen.
Gestern hab ich es anders gemacht und hab nach ca. 35 Minuten eine kleine Pause von 10 Min gemacht, erst im Leerlauf alles schön abkühlen lassen, dann alles komplett aus so das auch Steuergeräte usw. alles herunter fahren, mit der Pause ist der Fehler daher nicht aufgetreten...
Interessant, was du auch noch machen kannst ist folgendes:
Fahr diese "Teststrecke" mehrmals nur mit manueller Schaltung und schau mal wie er sich dann verhält.
Und wann ist der Termin bei ZF?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar