Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines weiss-spanischen Td4, Station Wagon aus dem Jahr 2011?!
(55tkm, Superwinch, Unterbodenschutzplatten) Daheim bin ich im Mini-Staat Liechtenstein.
Zur Frage:
Unabhängig von den Temperaturen, dauert das Vorglühen rund 5 sekunden - gemäss Anzeige im Kombiinstrument.
Ist das normal, dass es immer diesselbe Dauer anzeigt - oder stimmt etwas nicht?
Meiner (2.2 MY 2015) hat sehr unterschiedliche Vorglühzeiten von einem ultrakurzen Flackern der Lampe bis hin zu einigen Sekunden. Das mag beim 2.4er selbstverständlich anders sein.
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass bei meinem Unterschiede sind. 5 Sekunden kommt aber ungefähr hin.
Wem das nicht reicht, kann den Schlüssel noch mal kurz zurückdrehen und mit schon warmen Glühkerzen einen zweiten Anlauf nehmen.
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass bei meinem Unterschiede sind. 5 Sekunden kommt aber ungefähr hin.
Wem das nicht reicht, kann den Schlüssel noch mal kurz zurückdrehen und mit schon warmen Glühkerzen einen zweiten Anlauf nehmen.
Dadurch daß die auch nach dem Starten weiter nachglühen, ist dieses Vorgehen möglich aber wahrscheinlich effektlos. Ich hab's auch schon gemacht -- aber konnte keinen Unterschied feststellen.
Grundsätzlich leuchtet die Anzeige schon unterschiedlich lang.
Allerdings nehme ich bei den aktuellen Temeraturen auch keine großartigen Unterschiede in der Zeit fest, wie lange die Anzeige leuchtet, bei niedrigeren Temperaturen ist da aber sofern das Fahrzeug draußen geparkt und der Motor ebenso kalt ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu merken, also ob es jetzt eher leicht über Null Grad Celsius oder vielleicht minus 15 sind.
Beim 2.4er erhält das Motorsteuergerät für die Steuerung der Länge der Glühzeit ein Temperatursignal vom Zyinderkopftemperatursensor (das ist der, welcher oben/ hinten am Motor sitzt, Nähe Spitzwand/ Motorsteuergerät). Die Glühzeit ist damit Temperaturabhängig und dauert bis zu einem Maximalwert bzw. bei hoher Temperatur (waren es 80Grad Celsius?) wird gar nicht vorgeglüht. Ähnliches Procedere für das schon angesprochene Nachglühen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar