unabhängig von meinem bereits diskutierten Stromverlust (https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...5-Stromverlust) macht mir noch etwas Sorgen:
Wenn der 3.6 TDV8 kalt und die Batterie voll ist, springt er ohne zu murren an und läuft auch erstmal sauber. Sobald ich aber aufs Gas drücke oder einen Gang einlege und ihn rollen lasse, läuft der Motor unrund und reguliert ständig nach, damit er nicht ausgeht - so fühlt es sich für mich zumindest an. Die Gasannahme erfolgt dann auch mit ziemlicher Verzögerung. Sobald ich dann fahre, dreht er ganz normal hoch. An der Ampel zuckt der Drehzahlmesser immer leicht rauf und runter und der ganze Wagen wackelt merkbar. Nach 5-10 Minuten schnurrt er wie ein Kätzchen. Verbrauch ist gut, er geht dann auch richtig nach vorne, wenn man denn will. Also kein Leistungsverlust.
Mach ich ihn für 1-2 Stunden aus und fahre weiter, ist er wieder unruhig. Hier kommt er aber deutlich schneller zur Ruhe.
Jetzt bin ich neulich Hypermiling-Mässig mit 100-110 Sachen gemütlich über die Autobahn getuckelt und 300km war alles entspannt. Sensationeller Verbrauch inklusive. Doch dann auf einmal wieder der leicht unruhige Motorlauf. Auf 130 hochbeschleunigt und alles fein.
Was meint ihr?
Gruß und Dank
Benjamin
Video von der Ampel nach ca. 1km. Gleich nach dem Start ist es noch etwas heftiger.
( )
Kommentar