Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

    Zitat von Mariop Beitrag anzeigen
    Was der Jimny GJ mit dem OD dennoch gemeinsam hat, sind die unverschämten Preise. Ich habe für den GJ 22.000€ bezahlt. Bei Mobile ist keiner mehr unter 30.000€ (neu) zubekommen.
    ja das ist schon seltsam was die Leute für Starrachsen so ausgeben!=)
    Der Jimny soll ja auch wegen der eklatanten Nachfrage wieder aufgellegt werden. Allerdings als LKW, zweisizig mit geschlossenen Heckscheiben.
    https://autonotizen.de/neuigkeiten/s...rzeug-neu-2021

    Kommentar


      AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

      @Moonbull. Ja das ist korrekt. Preise sind jedoch noch nicht bekannt. Eingestellt wurde er wegen dem Flottenverbrauch bei Suzuki.

      So ohne Scheiben hinten drin, wäre er nicht unbedingt meins. Aber für Jäger etc. bestimmt völlig ok.

      Kommentar


        AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

        Ich finde eine Starrachse ist an Einfachheit der Konstruktion und damit Haltbar und Wartbarkeit nicht zu schlagen.
        Nur haben sie das Problem wenn man sie auf normalen Strassen, in Geschwindigkeiten wie hier in Europa üblich bewegen will, muss man wieder richtig Aufwand betreiben und führt damit die Einfachheit wieder ad absurbum.
        An der Vorderachse geht nun mal nichts über Einzelradaufhänung, mit allen Vor und Nachteilen
        Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

        Kommentar


          AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

          Zitat von rasti63 Beitrag anzeigen
          Nur haben sie das Problem wenn man sie auf normalen Strassen, in Geschwindigkeiten wie hier in Europa üblich bewegen will, muss man wieder richtig Aufwand betreiben und führt damit die Einfachheit wieder ad absurbum.
          Was meinst du denn mit üblichen Geschwindigkeiten in Europa? Die maximale Geschwindigkeit in Europa liegt bei 130 KM/h! Nur bei uns eben noch nicht. Und was ist da an Aufwand für nötig?
          Ein Geländewagen mit Starrachsen ist auch überhaupt nicht dafür gedacht an die 200KM/h fahren zu können.

          Kommentar


            AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

            @Moonbull

            also ich baue ja seit, im März 2011, sind es dann 10 Jahre - offiziell Discovery 3 und 4 um. Das ist unser Job. Das soll auch nicht komisch rüber kommen, nur evtl. zur Info solltest Du nicht wissen wer ich bin ;-)
            Witzigerweise erkläre ich das sogar LR-Verkäufern, oder Kunden die bei Händlern nicht oder kaum beraten wurden...

            Es ist hier jetzt auch nicht auf den Millimeter, also bitte nicht an den Exakten Werten fix machen. Aber allgemein:

            Die Land Rover D3,D4 ND usw. die haben eine normale Fahrhöhe. Darüber hinaus kann man bis ca. 50km/h beim ND bis 80Km/h ca. + 5cm in der Geländefahrhöhe dazu schalten. Je nach Software kommen dann im Stelzmodus, also wenn das Auto aufsitzt 2-5cm dazu und dann kann man manuell nochmal 2-5cm dazu geben.

            Was wir machen sind 3 versch. Höherlegungen. also für quasi alle oben genannten LRs Manuell: Also die Rods ändern, so das die Sensoren die die Höhe messen denken, he ich bin zu tief und fahre den Wagen ca. 5cm hoch. Dann ist der Wagen in allen Stellungen 5cm höher! Oder mit Elektronik, wo man per Schalter dann in versch. Stufen, je nach Gerät bis zu 7,5 cm Dauerhaft dazu packen kann. In jeder Stufe! Oder wir Programmieren die Grundeinstellung des Autos höher... Also das ist eben nur rudimentär aber erklärt es denke ich ganz anschaulich...

            Umbauten, Veränderungen: Ich habe das ja extra dazu geschrieben. Also klar vergleiche ich meinen D3 z.B. mit einem G, denn der hat auch Sperren und sollte MTs haben. Der Vorteil vom D3 in dem Fall ist es dann, das ich die Luftfederung variieren kann. Das ist im Gegensatz zu einem Höheren Fahrwerk das man dann in den G Bauen kann, einfach und günstig. Noch eher ein Vorteil für die Land Rover oder ND/OD ;-) Und klar kann ich einen der letzten OD nehmen und einen D3 beide Serie mit Straßenreifen. Da wissen wir alle wer weiter kommt ;-)

            Mir geht es auch nie darum, ein Auto schlecht zu machen. Was ich halt oft bemängele ist: Das man glaubt, der alte Defender oder ein alter G sind die ultimativen Geländewagen und alles was danach kam ist nix mehr...

            ich bin früher so ab 1990 sowas gefahren (Da gingen auch keine Paletten rein) ScreenHunter_2648 Dec. 23 19.38.jpg und da waren dann sogar die damaligen Defender für ich Nonsens. Da war ich 21 und sagte auch, ja alles was da so als Geländewagen rum fährt, sind doch nur Protzkisten... Es ist immer eine Frage der Perspektive. Klar vergleiche ich heute meinen damaligen FJ40 mit anderen Rock Crawlern und nicht mit Serien Autos und klar sind meine D3-D4 und ND optimiert. Aber selbst hier ist die Optimierung so gering, im Vergleich was ich an einem OD machen muss, damit er annähernd so gut im Gelände ist... Also nur die Tatsache das der OD nicht wie der G Sperren hatte, da ist er immer schlechter. Verbaust Du im 2 ARB Sperren, dann kann er wider mit den Discos oder einem G mithalten usw.

            Aber das sind wieder die Grundsatzgespräche. Ich denke jedem ist inzwischen klar, was jedes Auto kann. Da kann man dann noch so viel diskutieren, ist halt so! Der persönliche Geschmack ist dann nochmal extrem wichtig und der wirkliche Einsatzzweck. Will ich wirklich in Länder wo es keine Infrastruktur gibt? Fahrt mal die Östliche Küstenstraße auf Madagaskar... ScreenHunter_2649 Dec. 23 19.47.jpg ScreenHunter_2650 Dec. 23 19.48.jpg da überlege ich mir auch 3x ob ich das mit dem ND machen sollte. Denn Nicht dass ich nicht glaube, das der das kann. Es wäre eher derzeit die Frage - wo bekomme ich da für das Auto Unterstützung... Der ist noch zu neu auf dem Markt. Mit einem D3-4 kein Problem, denn in Süd Afrika fahren tausende die Discos ab 2004 ;-) Da ist die Teileversorgung bis Madagaskar schon OK ! Und die Straßen da auf Madagaskar, das ist ja nur eine Beispiel. Auf so Touren suche ich ja kein Extremes Gelände, das ist Off-Road-Reisen... Aber das sind nun mal die Straßen da...

            1995 da habe ich als Expeditionskoch für Tour Extreme gearbeitet
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

              also für Tour Extrem gearbeitet und da hatten wir nur Toyotas dabei! ScreenHunter_2653 Dec. 23 19.57.jpg und das nicht weil wir die besonders Cool fanden oder das die Besten Autos sind. Nein in Lybien 1995 gab es nur Ersatzteile für Toyota! Also muss man manchmal auch aus dem Grund ein Auto oder eine marke auswählen ;-)...

              Kommentar


                AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                „..moderne Traktoren haben inzwischen vorne Einzelradaufhängung weil sie viel über asphaltierte Straßen fahren müssen und das eine bessere Bodenhaftung bedeutet. Ein Traktor muss aber auch nicht viel Verschränkung bieten. An der Hinterachse haben ja Traktoren auch keine Verschränkung..."

                Nichts für ungut, aber was für ein Unfug.

                @backcountry: war der Orangene später das Auto von Fritz B.?

                Kommentar


                  AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                  @backcountry,
                  mir musst du nicht erzählen wie man ein Luftfahrwerk modifizieren kann, das kenne ich. Aber so ist das nicht vom Hersteller vorgesehen und das hat seinen guten Grund.
                  Wie schon gesagt, es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten den alten Defender zu modifizieren. Wir haben sogar schon Luftfahrwerke vom RR in Defender eingebaut. Denn der RR hatte auch mal einen Leiterrahmen mit Starrachsen und Luftfahrwerk.
                  Ich behaupte ja auch nicht das alles ohne Starrachsen nichts mehr kann, aber diese müssen das mit elektronischen Hilfsmitteln kompensieren, das schaffen dann aber auch andere Hersteller:
                  https://www.youtube.com/watch?v=4WjpzubCoBo
                  Schalte doch mal die ganze Fahrhilfen aus und schaue mal wie weit du mit einem D3/ND dann noch kommst.
                  Aber der alte Defender ist trotzdem kein SUV (Sports Utility Vehicles), denn der ist alles andere wie Sports.
                  Es gibt ja den Range Rover und es gibt den Range Rover Sport.
                  Dann gibt es ja den Discovery und es gibt den Discovery Sport.
                  Nun gibt es ja endlich den Defender und wann gibt es den Defender Sport?

                  Kommentar


                    AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                    ..geloescht
                    Spielkind ohne technischen Sachverstand

                    Kommentar


                      AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                      Sport Utility Vehicle = kein Sportwagen ☝️
                      Eher Vehicle für Sportgeräte... 😁
                      Ausserdem verstehen Engländer was anderes unter "Sport" als wir... So Sport - sportlich ist keine von den Sport-Versionen...

                      Kommentar


                        AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                        Paletten und Sport.

                        Hmm ...

                        Turn an old pallet into a cool sports equipment storage piece! Very inexpensive and easy to do!


                        Frohe Weihnachten!

                        :)

                        Gruß, Stephan

                        P.S.

                        Neben dem Jeep Grand Wagoneer wird häufig der Range Rover I als Urvater der SUVs angesehen, sodass die Abgrenzung zwischen SUV und "echtem" Geländewagen über "Leiterrahmen / Starrachsen" mich nicht überzeugt, zumal wohl auch niemand behaupten wird, der Lada Niva sei kein "echter" Geländewagen.

                        Kommentar


                          AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                          Zitat von irys Beitrag anzeigen
                          Sport Utility Vehicle = kein Sportwagen ☝️
                          Eher Vehicle für Sportgeräte... ��
                          Ausserdem verstehen Engländer was anderes unter "Sport" als wir... So Sport - sportlich ist keine von den Sport-Versionen...
                          Das war auch eher ein Joke. Deshalb hatte ich ja auch die Sport-Versionen von LR dazu geschrieben.
                          Aber einen Defender Sport ist gar nicht so unwahrscheinlich:
                          https://www.auto-motor-und-sport.de/...baby-defender/

                          Kommentar


                            AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                            Zitat von Stephan110 Beitrag anzeigen

                            Neben dem Jeep Grand Wagoneer wird häufig der Range Rover I als Urvater der SUVs angesehen, sodass die Abgrenzung zwischen SUV und "echtem" Geländewagen über "Leiterrahmen / Starrachsen" mich nicht überzeugt, zumal wohl auch niemand behaupten wird, der Lada Niva sei kein "echter" Geländewagen.
                            Da stellt sich mir die Frage wann und wodurch sich dieser Begriff "SUV" überhaupt entstanden ist? Mit dem Erscheinen vom Range Rover oder Grand Wagoneer, der seinerzeit schon vorne Einzelradaufhängung hatte?

                            Kommentar


                              AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                              Gelöscht.......

                              Kommentar


                                AW: New defender vs disco 4 . Das Palettenproblem 🤪

                                Zitat von Stephan110 Beitrag anzeigen
                                Paletten und Sport.

                                Hmm ...

                                Turn an old pallet into a cool sports equipment storage piece! Very inexpensive and easy to do!


                                Frohe Weihnachten!

                                :)

                                Gruß, Stephan

                                P.S.

                                Neben dem Jeep Grand Wagoneer wird häufig der Range Rover I als Urvater der SUVs angesehen, sodass die Abgrenzung zwischen SUV und "echtem" Geländewagen über "Leiterrahmen / Starrachsen" mich nicht überzeugt, zumal wohl auch niemand behaupten wird, der Lada Niva sei kein "echter" Geländewagen.
                                Der Starrachsen Range war über Jahrzehnte der Maßstab für Geländewagen :D. Selbst Lada behauptet vom Niva bescheiden er habe nur eine schlechtwegetauglichkeit. Da wäre doch auch von der Taschenrechnerfraktion etwas Bescheidenheit angesagt .
                                Wer auf zwei Rädern durchs Gelände eiert sollte nicht von Geländewagen sprechen das ist bestenfalls schlechtwegetauglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X