Wie kommt es, dass ich für den Kauf eines Ersatzteils mehrere verschiedene Hersteller finde, die dann noch das äusserlich identische Bauteil anbieten, also nicht nur der Flansch ist gleich, sondern die Teile gleichen sich wie ein Ei dem Anderen(Mit dem Unterschied, dass die einen eher Faul werden). Aber in einer Preisspanne von +1000%.
Wie werden solche Teile in der Autoindustrie beschafft? Bezieht der Hersteller A des Teils seine Teile wiederum beim gleichen Lieferant wie der Hersteller B nur baut er sie sorgfältiger zusammen? Oder sind die Teile so normiert, dass eine Vakuumpumpe, als Beispiel, von allen Herstellern nach Norm XY gleich aussieht? Und wie kann ich sicher sein, dass wenn Wabco draufsteht, auch Wabco drinsteckt?
Der Händler zwischen meinem Lieferanten und dem Hersteller braucht es nur, dass noch einer dran verdient, oder wieso? Gewisse dieser Händler, ohne Namen zu nennen, z.B. blaue Schachtel, haben ja schon eher einen zweifelhaften Ruf.
Grund für das ganze Gelaber ist halt wieder mal die Suche nach dem richtigen Teil, im richtigen Verhältnis, zu dem was ich zu zahlen, gewillt bin.
Brauchte eine neue Vakuumpumpe Spanne 80 - 800 Euro. Habe mir jetzt eine Originale gekauft. Jetzt habe ich eine Wabco mit LandRover Schachtel. Die hänge ich in einen goldenen Rahmen :D. Wegen Bremsen und Leben und so ist das schon OK, aber eine originale Wabco ohne Landrover-Kleber auf der Schachtel für 1/3 müsste doch gleich gut sein. Nur wegen der Schachtel macht Wabco die doch nicht besser, oder? Wabco hier nur als Beispiel
Wäre schön, wenn einer der mit der Automobilbranche (nicht nur sein Land Rover auf dem Hausplatz ;)) zu tun hat, seine Erfahrungen teilen könnte.
Gerne auch anonym
Kommentar