Da hier noch nicht sowas in die Richtung vorgestellt wurde hier ein kleines Projektchen.
Habe an meinem TD4 2.4l 110 Hardtop BJ07 eine bessere Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da ich immer wieder sehe wie verdreckt Ansaugstecken werden wenn diese nicht richtig funktioniert (vorallem mit einem AGR). Diese Ölnebelverschmutzung tritt vorallem bei Dieselmotoren Motoren auf und erzeugt gerne Ölkohle im Turbolader Verdichtergehäuse bzw. verschlimmert den Effekt des AGRs in der Ansaugbrücke zusätzlich
Habe mir ein ProVent 100 (100=für 100 KW Maschinen) besorgt und diesen an die Halterung der VTG Verstellung angeschraubt. ProVent deshalb da wir auf der Arbeit mit unseren Industrie Stromerzeugern gute Erfahrung mit gemacht haben.
Den original Entlüftungsschauch hab ich nur aufgetrennt und den ProVent eingebaut. Bei uns wird das Abtropfende Öl wieder in die Ölwanne geführt. Da aber dieses "Öl" Wasser und Verunreinigungen vorweis,t sammle ich dieses in einer langen Leitung die man unter dem Beifahrerfußraum am Rahmen entleeren kann.
Bis jetzt hatte ich in der Ansaugleitung zum Turbo kein Öl mehr vorgefunden, was davor üblich war (leichter Ölschmierfilm)
Aber hier nun paar Bilder zur Verdeutlichung.
IMG_3055.jpg IMG_3056.jpg IMG_3068.jpg
Bei Fragen nur zu
Grüße ausem Schabenländle
Kommentar