auf meinem 110er Bj. 2000 habe ich noch die Original-Felgen drauf, und möchte das nach Möglichkeit auch beibehalten.
Außerdem habe ich keine Lust 2 x im Jahr Räder zu wechseln.
Also war für mich die Frage nach Ganzjahresreifen auf Originalfelge. Und da wurde die Auswahl ganz schön klein, denn gesetzlich ist inzwischen die "M+S"-Kennzeichnung auf dem Reifen nur noch übergangsweise zulässig, stattdessen braucht man dieses Schneeflocke-Berg-Symbol.
Ich habe hierzu nur einen Reifen gefunden, und zwar Bridgestone DUELER A/T 001 in 7.50R16C 114/112N. Ein Paar bei meinem Reifenhändler für 328 € mit Schläuchen und allem (Montage, Wuchten, Altreifen-Entsorgung; Mai 2020).
Bridgestone kenne ich vom Motorrad als super Reifen; für den Landy war er mir eigentlich zu wenig grobstollig, aber ich hatte ja keine Wahl (außer Felge wechseln).
Vorn habe ich Goodyear Wrangler TT drauf, die hätte ich lieber gehabt, hätten sie nur dieses Zeichen draufgehabt.
Jetzt mein erster negativer Eindruck: Wenn man Schotterweg fährt klemmen sich sofort viele Steine ins Profil. Von denen bleiben manche bis 90 km/h drin, manche lösen sich aber und knallen in den Radkasten.
Wenn jemand hinterherfährt und so einen Stein abbekommt kann er keine Forderungen stellen, aber schön finde ich es nicht; der Vorderreifen macht das nicht. Vielleicht mal die Spritzschutzlappen erneuern.
Gruß Tilmann
Kommentar