Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen. Irgendwo am Differential /Haldexkupplung drückt es mir Öl raus.
Genau orten kann ich es nicht, bzw habe nicht die Ahnung davon, aber ich habe Bilder gemacht und hoffe, mir kann hier geholfen werden.
Wenn jemand erkennt, was gewechselt /repariert werden muss, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Allrad schaltet bei Schlupf noch zu, falls die Info hilft.
Wenn es Haldex Öl ist kommen für mich nur 2 Stellen in betracht
Siehe Bild
Nummer 1 innerer Plastik Deckel wo der Filter drinnen Sitzt Dichtung defekt ( eher unwahrscheinlich) außer Filter wurde gewechselt und der innere Deckel beim einsetzen die Dichtung beschädigt.
Nummer 2 Dichtring auf der Welle defekt
Pumpe Dichtung eher nicht sieht aus als wenn es von oben gelaufen kommt.
Hallo jeko
Bei der Reparatur des Differentials vor einem halben Jahr hatte ich auch einen Haldexfilter zum Wechsel mitgegeben. Aber der hat, entgegen der Angaben, nicht gepasst. So wurde der alte Filter wieder eingebaut.
Der Dichtring auf der Welle, was hat der für eine Bezeichnung und ist das eine Arbeit, die man alleine ohne Hebebühne (Auffahrrampe vorhanden) erledigen kann, oder ist da eher ein Werkstattbesuch vonnöten?
Und es heißt doch, wenn die Zündung an ist, ist die Haldexkupplung unter Dampf. Wenn das der Fall ist, dann könnte ich doch theoretisch erkennen, wo das Öl herkommt. Zündung an und warten, Öl kommt, dann wohl Filterdeckel. Öl kommt erst beim Fahren, Dichtring der Welle hinüber. Nur so ein Gedanke. Und da ich die Tage nicht zum Auto komme, kann ich es gerade nicht testen.
Weitere Meinungen, Ratschläge und Gedanken sind gerne willkommen.
Oh siehe es wurde der Deckel vom Filter und den Innendeckel vom Filter abgemacht.
Dann ist bestimmt beim einbauen des alten Filters am innere Deckel welche den O-Dichtring hat dieser evtl. defekt gegangen.
Alu Deckel und Plastik Deckel mit O Ring sind zwei getrennte Teile. Wenn sie die Pumpe draußen hatten,da sind auch 2 O-Ringe dranne. Wenn es der innere Wellendichtring ,das ist er Dichtring.JPGDifferentialGetriebe.jpg Wenn ein Wechsel erforderlich dann besser mit Hebebühne,Kardanwelle muß ab.
Das wäre dein richtiger Filter mit neuem Deckel. Haldex Filter Gen 4.jpg
Ja wenn die Zündung an ist, ist die Haldex unter Druck und es sollte die Leckage zu finden sein.
Hallo Zusammen,
es können an der Haldex mehr als 2 Stellen undicht werden :
- Simmerring der Kardanwelle (erster verdächtiger weil unter hohen Belastung)
- Dichtung des Filters
- Dichtung der Pumpeneinheit
- Dichtung der Steuereinheit
- Dichtung der Haldexeinheit zum Diffgehäuse
- in bösen Fällen Riss im Gehäuse
leider ist das alles auf den Bildern nicht zu erkennen bzw. auszuschliessen - ggf. versuchen mit einem kleinen Spiegel mehr Gewissheit bei der Fehlersuche zu bekommen.
Ich persönlich würde immer erst den Simmerring in Verdacht haben weil er sehr schnell bei einer unsachgemässen Montage des Kardanwellenflansches Schaden nehmen kann - wenn daran vor einem Jahr gearbeitet wurde ist es umso wahrscheinlicher.
P.S. wenn es der Simmerring sein sollte kannst du lange warten bis sich da im Stand ein Tropfen rausdrückt .....und für den Fall das es dieser Simmerring sein sollte unbedingt die Dichtfläche am Flansch genau anschauen , denn dort hat sich der alte Simmerring eingelaufen und bestimmt eine kleine Rille hinterlassen - diese muss vosichtig mit Polierleinen beseitigt werden , sonst droht der nächste Simmerring sofort wieder undicht zu werden, weil es nicht zu schaffen ist das er genau wieder in dieser Rille läuft - steht er leicht schräg zu der alten Rille wird die Undichtigkeit sogar noch größer.
Viel Erfolg
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo zusammen. Das Wetter war nicht so prickelnd, also war es nichts mit ausführlich unter dem Auto rumkriechen.
Aber: Trotz Stillstand vom FL2 ist neues Öl ausgetreten. Und auch an der Manschette der Welle (oder ist das schon dieser Wellendichtring?) ist es ölfeucht. Und da die Welle über Haldex und Co sitzt, kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Öl von der Welle kommt. Habe versucht, es zu fotografieren, aber hat nicht so ganz geklappt...
Weiter geht es mit der Fragestunde: Im Bild von Jeko65 steht bei der Welle die LR002883, da findet man (ich zumindest) herzlich wenig online. Aber da Volvo und Ford ja bekanntlich auch... Kam dann diese Nummer noch bei raus: Volvo
Volvo 8675238. Damit finde ich einige Ringe in den Shops.
Die Mutter aus dem Landroversatz braucht es ja sicher nicht neu, da kann man doch hoffentlich getrost die alte Mutter verwenden?
Mein Auto ist Baujahr 2008. Bei der Haldex wurde ja ab 2009 glaub die Version/Generation 4 eingebaut, davor Generation 3. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich am Wellendichtring nichts geändert hat und er passt.?
Hier bitte um Aufklärung oder um eine Seite, auf der ich mich selbst schlau machen kann.
Und wenn noch jemand einen Reparaturanleitung oder ein Video für den Wechsel hat, dann bin ich hoffentlich erst einmal wunschlos glücklich.
Aber schon jetzt kann man mal wieder sagen, dass dieses Forum wirklich toll ist, einem schnell und freundlich geholfen wird und der Umgangston im Vergleich zu anderen Foren mehr als höflich ist.
Ja, ich habe schon gelesen, was du geschrieben hast. Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der LR002883 der Dichtring für die Kardanwelle ist.
Aber jetzt, wo ich mir die Explosionszeichnung noch einmal ansehe, ist das ja auch alles am "Haldexbereich" und nicht am Differential.
Habe jetzt mal nach deiner Nummer den Filter mit Deckel und den Wellendichtring bestellt.
Danke für den Videolink. Ich bin nicht zu faul, selbst zu suchen, ich bin nur ziemlich begabt darin, lange mit den falschen Begriffen zu suchen. (;
So, da bin ich wieder.
Gestern in der Werkstatt gewesen, Dichtring und Filter gewechselt. Knapp zwei Stunden, ganz gemütlich mit plappern und erklären. Jetzt scheint alles Dicht zu sein.
Aber der Tipp, es ohne Hebebühne lieber nicht selbst zu machen, war Gold wert. Alleine unter dem Auto liegend hätte ich vermutlich drei mal so lange gebraucht und sehr viel geflucht.
Nochmals danke hier hinein für die vielen und hilfreichen Ratschläge (:
Es ist immer schön zu hören wenn alles geklappt hat und der Hilfesuchende eine Rückmeldung gibt.
Leider passieren Rückmeldungen zu den Problemen zu wenig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar