meine alte Varta macht langsam schlapp, hängt gerade am Ladegerät-Tropf, und ich denke darüber nach auch so ein cooles Batterie Management System zu haben wie viele von euch!
Dazu hätte ich gerne ein paar Vorschläge zur Konfiguration. Ich möchte natürlich nur genau soviel Geld ausgeben wie nötig, Goldkontakte an den Batterien müssen also nicht unbedingt sein. Aber genausowichtig ist es zu wissen, welcher China-Schrott sofort durchbrennt. Dann lieber was ordentliches!
Meine (geklauten) Ideen bisher:
- 2 Batterien, eine zum Starten, die andere 'Sekundär' für Standheizung, (Notfallbetrieb) für Kühlschrank, Audio, Beleuchtung auf dem Dachträger, Spannungswandler und alles was man so braucht.
- Ein Laderegler, der mit der LiMa erst die Starter aufläd, dann die Sekundär. Schön wäre es, wenn so ein Teil auch eine Solarzelle anzapfen kann, falls ich wirklich mal eine Woche stehe irgendwo.
Zu den Batterien:
a) eine neue 90Ah, dazu den Batteriekasten frei flexen, um die alte 90Ah drin zu lassen zu können. Diese wird dann die Sekundär-Batterie. Ist halt schwergewichtig und fahre sie immer mit rum, spare mir aber ne neue Batterie
b) eine neue 90Ah, daneben eine neue kleine 40Ah. Nix flexen, leichter. Aber reicht es?
Letztes Jahr hab ich es auf einem Campingplatz in Schweden wieder mal geschafft die Starterbatterie leer zu bekommen. Daher meine Motivation das endlich mal ordentlich zu haben.
Kommentar